Dienstleistungen im Steuerberichtswesen bei Deloitte Luxemburg nehmen als Folge der Marktanforderungen zu

fr en de

Neben dem bevorstehenden automatischen Informationsaustausch zwischen Steuerbehörden in Luxemburg, der EU und den USA nimmt Deloitte Luxemburg einen wachsenden Bedarf an damit verbundenen Dienstleistungen wahr, um die aktuellen Bedürfnisse der Kunden in der Bankenbranche zu erfüllen.

<< Zurück
19/09/2013 |
  • Deloitte

Obwohl das Ende des Bankgeheimnisses die Bankenbranche sicher verändern wird, müssen die Auswirkungen nicht zwangsläufig negativ sein, wenn sich die Banken schon heute darauf vorbereiten

Vincent Gouverneur, Deloitte Investment Management Leader EMEA

„Die Dienstleistungen, die von uns gefordert werden, sind sehr verschiedenartig und entsprechen den Anforderungen, denen sich Banken derzeit im Hinblick auf das Ende des Bankgeheimnisses gegenübersehen. Dies betrifft überwiegend Beratungsleistungen in Verbindung mit Steuererklärungen der Bankkunden, aber auch operative Unterstützung, z. B. die Umsetzung eines angemessenen Steuerreportings, die Bereitstellung einer IT-Infrastruktur, Risikoreporting etc.“, erklärt Vincent Gouverneur, Deloitte Investment Management Leader für Europa, den Nahen Osten und Afrika sowie Partner und Tax Reporting Services Leader bei Deloitte Luxemburg. Vincent Gouverneur hat kürzlich die Verantwortung für dieses strategische Dienstleistungsangebot übernommen und greift dabei auf die langjährige Erfahrung von Deloitte Luxemburg in den Bereichen Outsourcing, Fonds-Reporting und Fonds-Registrierung zurück.

Im Zuge der Verpflichtung der luxemburgischen Regierung zum automatischen Informationsaustausch ab dem 1. Januar 2015 gab es einige pessimistische Meinungsäußerungen zur Zukunft des Finanzzentrums. Als Folge davon und unter Berücksichtigung ihrer Weißgeld-Strategie sind luxemburger Banken bestrebt, ihre Kunden bei der Erfüllung ihrer Steuerpflichten einschließlich des Steuerreportings für Vorjahre zu unterstützen. Angesichts der großen internationalen Kundenbasis sind Banken mit der Bereitstellung unterschiedlicher Steuerreportings für die jeweiligen Rechtsordnungen konfrontiert , was aufgrund des aktuellen Kostendrucks eine Herausforderung darstellt.

Mit einem Team aus derzeit 15 Mitgliedern bietet Deloitte Luxemburg zurzeit Steuerreporting-Dienstleistungen für Kunden in neun Ländern an, auch über die in der Schweiz ansässige Deloitte Tax Reporting Services AG. Diese neue Schweizer Gesellschaft bietet einen umfassenden Outsourcing-Service für Geschäftsprozesse an, um Banken bei der Erfüllung der Auflagen durch die endgültige Quellensteuerverordnung zu unterstützen, die am 1. Januar 2013 in Kraft trat und eine Folge des sogenannten Rubik-Abkommens ist.

„Obwohl das Ende des Bankgeheimnisses die Bankenbranche sicher verändern wird, müssen die Auswirkungen nicht zwangsläufig negativ sein, wenn sich die Banken schon heute darauf vorbereiten“, erklärt Vincent Gouverneur. „Neben operativen Fragen und Beratungsleistungen für ihre Kunden ist es für die Banken wichtig, ihre Dienstleistungen für die Zukunft zu positionieren. Luxemburger Banken stehen zunehmend im Wettbewerb mit den Banken der Länder, in denen ihre Kunden ansässig sind. Um auch weiterhin attraktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Banken ihren Kunden neue Dienstleistungen anbieten.“

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

1 Drees Sommer gewinnt Vision Zero Award (c) Vision Zero (002)
16/05/2024

Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award

Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...

Drees & Sommer
enc img PK 2024 2
16/05/2024

Une croissance durable grâce à des bases solides

L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...

Encevo S.A.
Bâloise-Assurances-Luxembourg
15/05/2024 Personnalités

Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...

Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...

baloise
Partenariat BGL BNP Paribas IWTP
08/05/2024 Partenariat

BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...

BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...

BGL BNP Paribas
Noelle Prat
07/05/2024 Personnalités

Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...

BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...

BROADCASTING CENTER EUROPE
PortraitsVerena 006edit (1)
07/05/2024 Personnalités

Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction

Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...

Losch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos