IMS Luxembourg - Erstes „Café für Beschäftigung“: freiwilliges Engagement von Unternehmen und Verbänden in Luxemburg

fr de

Am 12. Dezember 2013 wurde auf Initiative des Unternehmensnetzwerks IMS Luxembourg und des Ministeriums für Familie und Integration in Zusammenarbeit mit der RTL Group eine erste luxemburgische Freiwilligeninitiative von Unternehmen und Verbänden zur Unterstützung von Jugendlichen organisiert.

<< Zurück
12/12/2013 |
  • groupe

Das ist eine tolle Gelegenheit für junge Menschen, Unternehmen kennen zu lernen, ein Netzwerk aufzubauen und vielleicht sogar einen Job zu finden

Corinne Cahen, Ministerin für Familie und Integration

Die neue Initiative „Café für Beschäftigung“ (Café pour l’emploi) schafft einen Raum für den Austausch zwischen Personalverantwortlichen und Jugendlichen, die Schwierigkeiten haben, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Neun Mitgliedsunternehmen des IMS Luxembourg haben sich freiwillig engagiert, 36 Jugendlichen aus sieben Verbänden (Arcus, Caritas, Rotes Kreuz Luxemburg, EPI, Fundamental, Forum pour l’Emploi, und Maison des Associations) bei der Jobsuche zu unterstützen. Die teilnehmenden Unternehmen haben Mitarbeiter ihrer Personalabteilungen mobilisiert, um den Jugendlichen ein personalisiertes Coaching anbieten zu können und sie für die Arbeitssuche fit zu machen. Jeder der 36 Jugendlichen hatte die Möglichkeit, an einem dreistündigen Coaching teilzunehmen:

  • Eine Stunde mit einem Personalverantwortlichen, in der ein Vorstellungsgespräch simuliert wurde und der jeweilige Lebenslauf der Jugendlichen optimiert wurde – gefördert von AXA, BGL BNP Paribas, PwC, RTL Group, Sodexo und der Stadt Luxemburg.
  • Ein einstündiger Workshop über die Möglichkeiten und Hilfsmittel bei der Jobsuche in Luxemburg – gefördert von l’ADEM, CDCL, Pall Center, Randstad et Sodexo – mit Schwerpunkt auf drei bestimmten Berufsfeldern (Vertrieb und Verkauf, Restaurierung und Bau).
  • Ein einstündiger Workshop, in dem die Teilnehmer mithilfe von Theatertechniken lernen, sich gut zu präsentieren und selbstbewusst aufzutreten – gefördert von der VoG Fundamental.

Die Ministerin für Familie und Integration, Corinne CAHEN, sagte bei der Begrüßung der Jungendlichen: „Das ist eine tolle Gelegenheit für junge Menschen, Unternehmen kennen zu lernen, ein Netzwerk aufzubauen und vielleicht sogar einen Job zu finden.“ Sie bedankte sich bei ihrem Ministerium, den teilnehmenden Unternehmen und den freiwilligen Unterstützern.

Der Austausch hat es den Jugendlichen ermöglicht, sich angemessen auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten und soll dazu dienen, ihnen den Zugang auf den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

„Das war ein wichtiger Tag für mich. Ich habe Fachleute getroffen, die mir geholfen haben, meinen Lebenslauf und meine Sprachkenntnisse bei der Jobsuche zu verbessern.“ (Esther M.)

„Ich freue mich, dass ich diese jungen Menschen einige konkrete Ratschläge geben konnte – und hoffe, dass sie durch diese Veranstaltung einen Job finden werden. Dieses EVEN-Projekt ist ein gutes Beispiel für die Freiwilligenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg, und ich freue mich, daran beteiligt zu sein.“ (Anna LEHAD, BGL BNP Paribas).

Angesichts des Erfolgs dieser ersten Zusammenkunft möchte das Unternehmensnetzwerk IMS Luxembourg die Initiative im Jahr 2014 wiederholen, um noch mehr Mitgliedsunternehmen und Verbänden die Möglichkeit zu geben, sich in freiwilligen Projekten zu engagieren.

Das „Café für Beschäftigung“ fand im Rahmen des EVEN-Programms (Employee Volunteering European Network) statt, das im April 2013 in Dublin mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, die Zusammenarbeit zwischen sozial engagierten Unternehmen, die sich verstärkt für das freiwillige Engagement ihrer Mitarbeiter einsetzen möchten, und dem Verbandswesen zu fördern. In Luxemburg wurde diese Initiative vom Arbeitsamt Luxemburg, der Agence du Bénévolat (Agentur für Ehrenamt), dem Europäischen Freiwilligenzentrum, dem Europäischen Sozialfonds, dem Ministerium für Wirtschaft und Außenhandel und dem Ministerium für Familie und Integration gefördert.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

1 Drees Sommer gewinnt Vision Zero Award (c) Vision Zero (002)
16/05/2024

Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award

Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...

Drees & Sommer
enc img PK 2024 2
16/05/2024

Une croissance durable grâce à des bases solides

L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...

Encevo S.A.
Bâloise-Assurances-Luxembourg
15/05/2024 Personnalités

Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...

Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...

baloise
Partenariat BGL BNP Paribas IWTP
08/05/2024 Partenariat

BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...

BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...

BGL BNP Paribas
Noelle Prat
07/05/2024 Personnalités

Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...

BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...

BROADCASTING CENTER EUROPE
PortraitsVerena 006edit (1)
07/05/2024 Personnalités

Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction

Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...

Losch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos