Goodyear Dunlop präsentiert intelligentes Reifen-Konzept
Chip-in-Tire-Technologie kommuniziert direkt mit dem Bordcomputer, um die Fahrzeug-Leistung zu optimieren
Goodyear Dunlop stellte auf dem Genfer Automobilsalon 2014 einen neuen Konzeptreifen vor. In ihm eingebettet ist ein Mikrochip, der direkt mit dem Bordcomputer des Autos kommuniziert und so zur Optimierung der Fahrzeugleistung beiträgt.
Das System basiert auf einem batterielosen Mikrochip, der an der Innenseite des Reifens angebracht ist und Informationen über Reifendruck, -temperatur und -identifikationsdetails an den Bordcomputer des Fahrzeugs sendet. Unter Verwendung dieser Informationen ist das zentrale Computersystem des Fahrzeugs in der Lage, die Längs- und Querkontroll-Algorithmen des Fahrzeugs anzupassen und so zu verbesserten Fahreigenschaften beizutragen.
Hierzu zählen ein kürzerer Bremsweg bei ABS-Eingriff, verbessertes Ansprechverhalten in der Kurve und ein optimiertes Regeln der Stabilitätssysteme –all das dank der vom Reifen gelieferten Daten.
„Die heutigen, fortschrittlichen Fahrzeug-Kontrollsysteme können von reifenspezifischen Informationen stark profitieren“, sagt Marc Engel, Ingenieur im Goodyear Innovation Center in Colmar-Berg. „Uns war schon seit jeher klar, dass wir einem Auto zu einen neuen Fahrleistungsniveau verhelfen können, wenn es uns gelänge, diese Daten zu sammeln. Heute zeigen wir einen ersten konkreten Schritt in diese Richtung, indem wir beginnen, den vom Reifen gelieferten Informationsschatz zu nutzen um das gesamte Fahrverhalten zu verfeinern und zu verbessern.“
Durch die Übertragung der Reifendaten direkt in das Computersystem des Fahrzeugs hilft die neue Technologie dabei, die Gesamtleistung des Fahrzeuges zu verbessern.
„Die Reifeneigenschaften können sich stark verändern und Reifentyp sowie -druck und -temperatur spielen eine entscheidende Rolle“, weiß Engel. „Wenn ein Fahrzeug diese dynamischen Eigenschaften kennt, kann es sie berücksichtigen und so für eine verbesserte Gesamtleistung sorgen.“
Bei der neuen Technologie ist der Chip im Reifen eingebettet und nicht an der Felge angebracht. Das bedeutet, dass reifenspezifische Informationen auf dem Chip gespeichert werden können. Des Weiteren ist der im Reifen eingebettete Chip anders als am Ventilschaft angebrachte Systeme auch beim Montieren des Reifens keiner Beschädigungsgefahr ausgesetzt. Wenn der Verbraucher neue Reifen mit eingebetteten Chips aufzieht, wird er weiterhin vom neuen System profitieren können.
Goodyear Dunlop hat den Dunlop Sport Maxx RT versuchsweise mit dem neuen System ausgerüstet und testet es derzeit auf seine Umsetzbarkeit auf dem Markt. Zum aktuellen Zeitpunkt und Entwicklungsstand ist eine Markteinführung noch nicht geplant.
Die Chip-im-Reifen Technologie wurde in Zusammenarbeit mit Huf – einem führenden Hersteller mechanischer und elektronischer Schließ-Systeme, Reifendruck-Kontrollsysteme und telematischer Systeme für die Automobilindustrie – entwickelt.
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