Deloitte Studie sieht für Luxemburg und globale Unternehmen ähnliche Trends, mit Hauptentwicklungsbedarf im Bereich Mitarbeiterführung und Engagement

fr en de

Human Capital Trends 2015: Unternehmen in Luxemburg und weltweit müssen ihre Art der Personalführung überdenken

<< Zurück
  • Deloitte

Innovatives Denken, das Infrage stellen alter Arbeitsweisen und Gewohnheiten und eine stärkere Fokussierung auf Unternehmenskultur sind dabei erforderliche Schlüsselelemente, um den notwendigen Wandel am Arbeitsplatz und den unternehmerischen Erfolg voranzutreiben

Basil Sommerfeld, Partner des Bereichs Operations Excellence & Human Capital bei Deloitte Luxemburg

Kultur und Engagement ist das wichtigste Thema für 91% der Business- und HR-Führungskräfte in Luxemburg und für 87% weltweit. Eine starke Unternehmenskultur ist daher von größter Bedeutung für HR-Führungskräfte in Luxemburg, um geeignete Mitarbeiter zu gewinnen und Änderungen am Arbeitsplatz voranzutreiben. Die Mehrheit der Unternehmen hat jedoch noch keine entsprechenden Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Unternehmenskultur ergriffen und gefährdet so ihr künftiges Wachstum. Dies gehört zu den wichtigsten Ergebnissen des neuesten Länderberichts von Deloitte Luxemburg “Human Capital Trends 2015: Leading in the New World of Work”, der am Mittwoch, 29. April auf einer Deloitte Konferenz vorgestellt wurde.

Die Luxemburg Ergebnisse basieren auf der internationalen Deloitte Studie über zu den diesjährigen Trends im Personalwesen, für die über 3300 Business- und HR-Führungskräfte aus 106 Ländern befragt wurden – eine der größten internationalen Studien über Talente, Mitarbeiterführung und Herausforderungen im Personalwesen. In Ergänzung zur globalen Analyse fokussiert der Länderbericht für Luxemburg Antworten von 70 örtlichen Teilnehmern und zeigt ähnliche Prioritäten bei den HR-Trends 2015 wie auf globaler Ebene. ‘Kultur und Engagement‘ sowie ‘Mitarbeiterführung‘ führen die Trendliste sowohl im Großherzogtum als auch weltweit an, gefolgt von ‘Lernen und Entwicklung‘, das neu in die Top-3 Liste aufgestiegen ist.

Wie aus dem Länderbericht für Luxemburg hervorgeht, betrachten 45% der 70 Luxemburger Studienteilnehmer ‘Kultur und Engagement‘ als sehr wichtig, wobei nur 12% der Ansicht sind, dass ihr Unternehmen für die Anforderungen gerüstet ist. „Innovatives Denken, das Infrage stellen alter Arbeitsweisen und Gewohnheiten und eine stärkere Fokussierung auf Unternehmenskultur sind dabei erforderliche Schlüsselelemente, um den notwendigen Wandel am Arbeitsplatz und den unternehmerischen Erfolg voranzutreiben,“ meint Basil Sommerfeld, Partner des Bereichs Operations Excellence & Human Capital bei Deloitte Luxemburg.

Der zweitwichtigste Trend ist nach Ansicht der Studienteilnehmer ‘Mitarbeiterführung‘: Die oberste Priorität im letzten Jahr ist und bleibt für 43% der HR-Führungskräfte in Luxemburg zentrales Thema. Auch wenn die befragten Führungskräfte angaben, dass es ihnen wichtig ist, Führungsqualitäten auf allen Ebenen ihres Unternehmens weiterzuentwickeln, sehen sie eine Diskrepanz zwischen den Anforderungen und ihren Fähigkeiten, künftige Führungskräfte zu finden und einzustellen – ein Eindruck, der sich im Vergleich zum Vorjahr leicht verstärkt hat.
„Mitarbeiterführung in einer neuen Welt erfordert eine drastische Veränderung der Strategien in Bereichen der Mitarbeiterführung und der Suche nach qualifizierten und engagierten Mitarbeitern. Etwas mehr als die Hälfte der HR-Führungskräfte in Luxemburg erwartet daher steigende Personalinvestitionen in den nächsten eineinhalb Jahren“, schließt Sommerfeld.

Die Ergebnisse des gesamten Länderberichts Luxemburg und des globalen Berichts finden Sie unter: http://www2.deloitte.com/lu/hc-trends-2015 .

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

1 Drees Sommer gewinnt Vision Zero Award (c) Vision Zero (002)
16/05/2024

Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award

Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...

Drees & Sommer
enc img PK 2024 2
16/05/2024

Une croissance durable grâce à des bases solides

L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...

Encevo S.A.
Bâloise-Assurances-Luxembourg
15/05/2024 Personnalités

Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...

Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...

baloise
Partenariat BGL BNP Paribas IWTP
08/05/2024 Partenariat

BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...

BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...

BGL BNP Paribas
Noelle Prat
07/05/2024 Personnalités

Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...

BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...

BROADCASTING CENTER EUROPE
PortraitsVerena 006edit (1)
07/05/2024 Personnalités

Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction

Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...

Losch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos