Präsentation der Tramfahrzeuge für Luxemburg : eine neues Corporate Design für Luxtram

fr de

Anlässlich einer Pressekonferenz, die heute im Ministerium für Nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen stattgefunden hat, haben der Minister, François Bausch, die Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, Lydie Polfer, und die Verantwortlichen von Luxtram S.A. das Design der Fahrzeuge für die Luxemburger Tram präsentiert, sowie das neue Corporate Design von Luxtram.

<< Zurück
02/07/2015 |
  • PF Vue de nuit Plateau du Kirchberg 03 Luxtram
  • PF Vue de jour Kirchberg 01 Luxtram
  • PF AT LUXTRAM-INTERIEUR-JUIN2015-3
  • PF Vue de jour Plateau du Kirchberg 02 Luxtram
  • PF Pont adolphe nuit LUXTRAM-PONT-ARTISTE-JUIN2015

Das Design der Tram für Luxemburg

Im Rahmen eines europaweiten öffentlichen Ausschreibungsverfahrens hat Luxtram am 18. Mai 2015 den Fabrikanten der Tramfahrzeuge, den spanischen Hersteller CAF (Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles), ausgewählt. Die Bahnen dieses Herstellers sind in zahlreichen europäischen Städten im Einsatz, wie beispielsweise Stockholm, Birmingham, Nantes, Besançon und Saragossa. CAF wurde mit der Umsetzung der geplanten Straßenbahnnetze von Sydney in Australien und Boston in den USA beauftragt.

Das ausgewählte Modell gehört zur Tram-Familie URBOSTM mit einem speziell konzipierten Design, das sich optisch harmonisch ins Stadtbild einfügt und zugleich die historische und zeitgenössische Architektur der Stadt Luxemburg bewahrt. Auf Kirchberg fährt die Tram auf begrünten Gleisen. In der Innenstadt werden, dank neuester Technologien der Energiespeicherung, die Pont Rouge und der Hauptbahnhof ohne Oberleitung miteinander verbunden.

Das Design geht hervor aus der engen Zusammenarbeit zwischen CAF, ihrem Designer Eric Rhinn und zweier Künstler: Michel Léonardi, Farbspezialist, und Isabelle Corten, Lichtdesignerin.

Das neue Corporate Design von Luxtram S.A.

Im Oktober 2014 ist Luxtram eine Aktiengesellschaft (Société Anonyme – S.A.) geworden, die mit der Weiterführung der Studien und dem Bau der Tram in Luxemburg betraut ist. Um diese Weiterentwicklung widerzuspiegeln, hat Luxtram ein neues Corporate Design angenommen, mit einem aus mehreren “Pins” bestehenden Logo, angeordnet in Form einer Blume. Dieses neue Corporate Design wird Luxtram und seine Mitarbeiter, die ab 2017 den Betrieb der neuen Tramlinie betreiben werden, repräsentieren.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

1 Drees Sommer gewinnt Vision Zero Award (c) Vision Zero (002)
16/05/2024

Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award

Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...

Drees & Sommer
enc img PK 2024 2
16/05/2024

Une croissance durable grâce à des bases solides

L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...

Encevo S.A.
Bâloise-Assurances-Luxembourg
15/05/2024 Personnalités

Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...

Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...

baloise
Partenariat BGL BNP Paribas IWTP
08/05/2024 Partenariat

BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...

BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...

BGL BNP Paribas
Noelle Prat
07/05/2024 Personnalités

Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...

BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...

BROADCASTING CENTER EUROPE
PortraitsVerena 006edit (1)
07/05/2024 Personnalités

Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction

Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...

Losch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos