Vereinfachte Tarifstruktur und moderne Produkte

fr en de

POST Luxembourg führt zum 1. September 2015 ein neues vereinfachtes Tarifangebot für Brief- und Paketsendungen sowie eine Reihe neuer postalischer Produkte ein.

<< Zurück
  • post20150814

Neue Tarifstruktur

Mit dem Ziel die Tarifstruktur einfacher und verständlicher zu gestalten, wurde diese neu gestaltet. Dies geschieht einerseits durch eine Reduzierung der Gewichtsstufen und Empfängerzonen von 198 auf 24 Positionen und andererseits durch eine Zusammenlegung der Produkte „Briefe“ und „Pakete“, in ein einziges übersichtliches Serviceangebot.

Des Weiteren wird das Tarifprinzip des Multiplikators, ausgehend von der ersten Tarifstufe (XS), eingeführt. Das bedeutet, dass der Kunde mit einem Briefmarkenheft alle Sendungen, je nach Gewicht und Größe passend frankieren kann.

XS, S, M, L, XL und XXL bezeichnen die verschiedenen Tarife und die Einführung von Piktogrammen macht die neue Tariftabelle übersichtlich und kundenfreundlich.

Was bedeutet dies konkret für den Kunden?

Die letzte Preisanpassung von POST Luxembourg wurde am 1. September 2010 vorgenommen. Um auch in Zukunft qualitativ hochwertige Produkte zu attraktiven Preisen anbieten zu können, wird der Preis für einen Standardbrief in der ersten Tarifstufe XS um jeweils 10 Cent für den nationalen und europäischen Versand angehoben. Für einen weltweiten Versand liegt die Preisanpassung bei 20 Cent.

Im europäischen Vergleich liegt der neue Preis für einen Standardbrief Inland mit 0,70€ zwar mit 4 Cent über dem EU-Durchschnitt, ist aber immer noch 6 beziehungsweise 7 Cent günstiger als in unseren Nachbarländern Frankreich und Belgien. Für einen Standardbrief Europa liegt POST Luxembourg mit 0,95€ sogar 14 Cents unter dem EU-Durchschnitt.

Die Tarifstufe S (0 – 500g) vereint 3 frühere Tarifstufen und ist mit 1,40€ für den nationalen Versand, 2,85€ für den Versand nach Europa sowie 3,90€ für den Versand außerhalb Europas veranschlagt.

Die Tarifstufen M und L (0 – 2kg) unterscheiden sich durch die zugelassenen Maximal-Größen der Sendungen. Die Tarifstufe M umfasst Sendungen die in einen standardisierten Briefkasten passen und somit weniger Kosten in der Verteilung verursachen Diese neue Logik ermöglicht es, dass in der Tarifstufe M alle Preise günstiger sind als dies bisher der Fall war. Der Preis für eine Sendung in der Tarifstufe M sinkt von aktuell 3€ auf 2,80€ im nationalen, von aktuell 8€ auf 4,75€ im europäischen und von aktuell 12€ auf 6,50€ im weltweiten Versand.

Die Tarifstufe L steigt von aktuell 3€ auf 4,20€ für Luxemburg, sinkt jedoch von aktuell 12€ auf 9,50€ für den Versand nach Europa und von aktuell 18€ auf 13€ für den weltweiten Versand.

Bei den Tarifstufen XL und XXL profitiert der Kunde automatisch von den Optionen Zusatzversicherung, Nachverfolgung der Sendung auf www.trackandtrace.lu sowie einer Zustellung gegen Unterschrift.

Die Preise der Tarifklasse XS wurden vom Institut Luxembourgeois de Régulation (ILR) im Einklang mit dem Gesetz vom 26. Dezember 2012 über die postalischen Dienste autorisiert und im Memorial vom 07. August 2015 veröffentlicht.

Erklärung der neuen Tariflogik, der Gewichte und der Maximalgrössen in einer Tabelle. Für ein besseres Verständnis werden zusätzlich die alten Bezeichnungen aufgeführt.

Neue Produkte

Ready2Post

Die vorfrankierte Produktpalette „Ready2Post“ erlaubt es seine Briefsendung direkt zu verschicken ohne sich vorher extra eine Briefmarke besorgen zu müssen. Alle Ready2Post Verpackungen passen problemlos in die Briefkästen von POST, der Besuch am Postschalter entfällt.

Die Ready2Post Produktpalette ist mit einem Einheitstarif für Luxemburg und Europa versehen.

Ready2Post umfasst zum einen die bereits bekannte PostEnveloppe und zum anderen je 2 Umschläge aus Tyvek® und 2 kartonierte Umschläge in verschiedenen Größen.

PostPack

Die unfrankierten PostPack Verpackungen für den einfachen Versand von Paketen wurden ebenfalls überarbeitet. Die Zahl der Formate wurde der Nachfrage der Kunden angepasst und die PostPack erhalten ein neues Design, angefangen von der kleinsten „Grey-“ über die „Yellow-“, „Blue-“ bis zur größten „GreenBox“.

Zusätzlich zu diesen 4 Standard Verpackungen wird es künftig regelmässig limitierte Sammlerschachteln, die „Crazy Boxes“, mit einem speziellen Design anlässlich aktueller Themen geben. So zum Beispiel das Modell „Draw my Box“ bei der spezielle Filzstifte beiliegen, damit jeder seine eigene Verpackung designen kann. Auch Partnerschaften mit wohltätigen Organisationen sind möglich.

FollowMe

Die letzte Neuerung ist eine günstige, neue Option der Nachverfolgung mit Zustellung ohne Unterschrift. „FollowMe“ ist in Form eines Stickers erhältlich und kann auf jeden Brief oder jedes Paket bis 2kg geklebt werden. Anschließend kann die Sendung in einen Postbriefkasten eingeworfen, wenn das Format es erlaubt, und über die Internetseite www.trackandtrace.lu verfolgt werden. „FollowMe“ funktioniert in über 50 Ländern.

Verfügbarkeit

Sämtliche hier aufgeführte Produkte können in den Postämtern, im Internet unter www.eservices.lu sowie in den Cactus-Supermärkten in eigenen POST-Regalen oder unseren Postshop-Partnern ab September 2015 erworben werden.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

1 Drees Sommer gewinnt Vision Zero Award (c) Vision Zero (002)
16/05/2024

Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award

Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...

Drees & Sommer
enc img PK 2024 2
16/05/2024

Une croissance durable grâce à des bases solides

L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...

Encevo S.A.
Bâloise-Assurances-Luxembourg
15/05/2024 Personnalités

Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...

Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...

baloise
Partenariat BGL BNP Paribas IWTP
08/05/2024 Partenariat

BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...

BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...

BGL BNP Paribas
Noelle Prat
07/05/2024 Personnalités

Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...

BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...

BROADCASTING CENTER EUROPE
PortraitsVerena 006edit (1)
07/05/2024 Personnalités

Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction

Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...

Losch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos