Deloitte: Private Banking passt sich an neu aufkommende Anforderungen der Kunden an

fr en de

Am Dienstag, den 27. Oktober trafen sich 140 Fachleute des Luxemburger Bankensektors bei der Private Wealth Conference von Deloitte Luxemburg

<< Zurück
30/10/2015 |
  • Deloitte

Die Veranstaltung bildete ein Forum für eine intensive Diskussion über die jüngsten Entwicklungen, mit denen die Private-Banking-Branche konfrontiert ist.

„Private Vermögensverwalter erleben einen außergewöhnlichen Wandel der Erwartungen und des Verhaltens ihrer Kunden. Eine Mehrheit der Kunden erwartet Dienstleistungen und Produkte, die exakt auf ihre Situation und ihre speziellen Bedürfnisse angepasst sind, und das erfordert komplexe Finanzstrukturen und eine neue personalisierte Herangehensweise. Die Banken in Luxemburg überprüfen derzeit ihr Geschäftsmodell, um den neu aufkommenden Anforderungen ihres gehobenen Kundensegments Rechnung zu tragen, “ erläutert Pascal Rapallino, Partner Tax bei Deloitte Luxemburg.

Digitalisierung
Einer der auf der Konferenz diskutierten neuen Trends war die Tatsache, dass Private-Banking-Kunden erwarten, auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten über Kommunikationskanäle ihrer Wahl mit ihren Kundenberatern in Kontakt treten zu können, beispielsweise über mobile Anwendungen und andere digitale Lösungen. Die Private-Banking-Branche kann ihre Kundeninteraktion nicht länger auf traditionelle Treffen beschränken.
„Die digitalen Kommunikationskanäle werden persönliche Kontakte mit Kunden sicher nicht ersetzen, aber sie werden die bestehenden Dienstleistungen ergänzen. Kunden messen drei Aspekten ihrer Geschäftsbeziehung zunehmende Bedeutung bei. Das ist zum einen das Nutzenversprechen ihres Bankpartners, zweitens das entsprechende Preismodell und drittens der Komfort bei der Interaktion mit ihrem Kundenberater. Die Entwicklung digitaler Lösungen spielt daher eine Schlüsselrolle,“ ergänzt Pascal Martino, Partner Advisory & Consulting und Digital Leader bei Deloitte Luxemburg.

In diesem Jahr entwickelte Deloitte Luxemburg bereits ein neues Online-Tool mit dem Namen Anywealth, das Benutzern – vor allem Kundenberatern und Compliance-Beauftragten – ermöglicht, Informationen über aufsichtsrechtliche und steuerliche Bestimmungen sowie über Anforderungen im Bereich KYC/AML, die eine bestimmte grenzüberschreitende Anlage betreffen, in Echtzeit zu erhalten.

Neue Preismodelle
Dienstleistungen wie Steueranmeldungen und Steuerrückforderungen, die von Kunden früher als Mehrwertdienste betrachtet wurden, haben diesen Status heute nicht mehr und gehören aus der Sicht der Kunden zum Basisangebot. Daher ziehen Akteure des Private Banking immer mehr in Erwägung, solche Beispiele für Dienstleistungen außerhalb ihres Kerngeschäfts zu outsourcen   um ihre eigene Aufmerksamkeit und ihr Engagement den zentralen Aspekten ihres Nutzenversprechens zu widmen. Neue Mitbewerber von außerhalb des Bankensektors sorgen für einen weiteren Wandel der etablierten Geschäfts- und Preismodelle der Banken.

„Mit ihrem Dienstleistungsangebot will die Private-Banking-Branche in Luxemburg  UHNWI und HNWI ansprechen und sich darum bemühen  Luxemburg zum bevorzugten Land für dieses Segment zu machen, statt allgemeine Dienstleistungen für den breiteren Markt für vermögende Kunden zu entwickeln,“ so das Fazit von Pascal Rapallino.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

1 Drees Sommer gewinnt Vision Zero Award (c) Vision Zero (002)
16/05/2024

Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award

Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...

Drees & Sommer
enc img PK 2024 2
16/05/2024

Une croissance durable grâce à des bases solides

L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...

Encevo S.A.
Bâloise-Assurances-Luxembourg
15/05/2024 Personnalités

Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...

Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...

baloise
Partenariat BGL BNP Paribas IWTP
08/05/2024 Partenariat

BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...

BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...

BGL BNP Paribas
Noelle Prat
07/05/2024 Personnalités

Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...

BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...

BROADCASTING CENTER EUROPE
PortraitsVerena 006edit (1)
07/05/2024 Personnalités

Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction

Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...

Losch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos