2015 erneute Steigerung von Gewinn und Umsatz mit einem Nettogewinn von über 107 Mio. Euro

fr en de

Ganz im Sinne ihrer Strategie „Think Forward“ setzt ING alles daran, dass ihre Kunden sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich bei der Umsetzung ihrer Projekte stets eine Länge Vorsprung haben. Dies reicht vom persönlichen Darlehen zur Finanzierung einer privaten Anschaffung bis zu komplexen Krediten zur Finanzierung eines Industrieprojekts, ohne die spezifischen Erfordernisse der Privatkunden zu vergessen

<< Zurück
16/02/2016 |
  • ING Luxembourg

Diese Strategie hat sich als erfolgreich erwiesen, denn der gesamte Jahresverlauf 2015 war für ING positiv: Trotz einer eher schwach ausgefallenen konjunkturellen Erholung und ungeachtet des sich stark wandelnden Umfelds erzielte ING Luxembourg mit 107,1 Millionen Euro einen soliden Gewinn, was eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr darstellt.

Auch die Kreditvergabe nahm 2015 zu (+ 17%), was das Bestreben von ING unterstreicht, auch im Tagesgeschäft kontinuierlich mehr zur Finanzierung der Wirtschaft beizutragen. Ebenso legten die Einlagen um 11 % zu.

Gute Entwicklung in allen drei Geschäftsbereichen!
Das Retail Banking konnte auf dem luxemburgischen Markt 2015 seine Stellung weiter ausbauen.
Die Zunahme des Kreditvolumens um 13 % spiegelt den Willen von ING Luxembourg wider, für ihre Inlandskunden der Partner erster Wahl zu sein und sie bei der Umsetzung ihrer Projekte zu begleiten. Parallel dazu vertrauen diese Kunden ING immer mehr Einlagen an, sodass das Depotvolumen der Bank 2015 um 10 % zulegte.
Zur weiteren Verbesserung der „Kundenerfahrung“ hat ING ein neues Contact Center eingerichtet und eine neue Zweigstelle in Belvall eröffnet: Neben den klassischen – bargeldlosen – Bankdienstleistungen verfügt die Zweigstelle über moderne Schulungsräume sowie über einen Saal, der ausschließlich Kundenevents, Bewerberausleseverfahren und Schulungen vorbehalten ist. Desgleichen wurde ein neuer „Multidevice“-Transaktionsbereich eingeführt, der unseren Kunden eine moderne und ausbaufähige Lösung bietet.

In einem schwierigen Umfeld, das unter anderem von sehr niedrigen Zinsen gekennzeichnet war und über das gesamte Jahr andauerte, kann sich das Private Banking zu seinen Ergebnissen beglückwünschen. Das verwaltete Vermögen nahm gegenüber 2014 trotz widriger Rahmenbedingungen leicht zu.

2015 bestätigte gleichfalls die Umstellung des Private Banking auf eine anspruchsvollere Klientel, wobei der Umbau dieses Bereichs mit einer Stärkung des UHNWI-Geschäfts fortgeführt wurde.
Parallel dazu baute ING auch ihre Produktpalette, wie beispielsweise auf die spezifischen Bedürfnisse dieser Kundschaft zugeschnittene Kredite, aus (+24 %), indem sie die Kompetenzen ihrer Vermögensverwalter dazu nutzte, diesen Kunden in einem Niedrigzinsumfeld passende Anlagemöglichkeiten anzubieten und sie hinsichtlich der diesbezüglich geltenden Rechtsnormen entsprechend zu begleiten.
2015 wurde ING Luxembourg zudem im dritten Jahr in Folge für ihre Kompetenz ausgezeichnet. Das Institut PWM (Personal Wealth Management) verlieh ihr die Auszeichnung „Best Private Bank Luxembourg“.

Auch für die Abteilung Wholesale Banking war 2015 ein ausgezeichnetes Jahr: Sowohl die Kreditvergabe (+18 %) als auch das Einlagevolumen (+13 %) nahmen zu.
Die Diversität und Kompetenz der verschiedenen Teams, die Verdichtung der Beziehungen zu luxemburgischen Unternehmen und Einrichtungen, das internationale Netzwerk von ING sowie die Verbesserung der Bankdienstleistungen bilden die Grundlage für eine Stärkung der Positionierung von ING als Partnerbank für Unternehmen und Institutionen.
2015 wurden mehrere Initiativen gestartet, um das Dienstleistungsangebot für Unternehmen zu verbessern. Die Schaffung des „Alerting“-Dienstes verdeutlicht in besonderem Maße den Willen von ING, als innovativer Partner den Unternehmen das Leben zu erleichtern.
ING Luxembourg ist zudem stolz darauf, dass ihr im Rahmen der von „Wealth and Finance International“ veranstalteten Finance Awards 2015 die Auszeichnungen „Best Corporate Bank – Luxembourg“ und „Recognised Leader in Institutional Banking – Luxembourg“ verliehen wurden.

Stärkung der lokalen Präsenz, Innovation und CSR
2015 stärkte die ING als internationale Bank die Förderung des lokalen Gemeinwesens, worin sowohl das Vereinswesen als auch der Sport, die Kultur und das humanitäre Engagement einbezogen waren. Die Bank unterstrich auch 2015 erneut ihre Präsenz im Großherzogtum: Sie ist aktiver Partner zahlreicher kultureller, gesellschaftlicher und sportlicher Events wie beispielsweise der „ING Night Marathon“, die Ausstellungen in der Villa Vauban und die „ING Solidarity Awards“!

Die CSR (Corporate Social Responsibility - unternehmerische Sozialverantwortung) steht nach wie vor im Zentrum der ING-Strategie und ihrer Werte. Um auch weiterhin die lokalen Verbände und Vereine zu unterstützen, veranstaltete die Bank 2015 zum vierten Mal die „ING Solidarity Awards“, mit denen der gesamte luxemburgische Verbandssektor ausgezeichnet und gefördert wird.

Sozial verantwortlich zu handeln, beschränkt sich für ING nicht allein auf karitative Maßnahmen: Initiativen wie das Blog MyMoney.lu sowie die Untersuchungen des ING International Survey über das Sparverhalten, die Kreditaufnahme oder das Mobile Banking unterstreichen den Willen der Bank, die Gewohnheiten der Mitbürger besser kennenlernen und zu deren finanzieller Erziehung beitragen zu wollen.

Auch 2015 stellte die Bank erneut ihre Innovationsfähigkeit mit einer großen Anzahl interner und lokaler Initiativen unter Beweis, denen noch die Initiativen der Unternehmensgruppe hinzuzurechnen sind, der die ING angehört: Beitrag zum ING FinTech Village, Start der partizipativen Finanzierung sowie die Finanzierung von Innovationen im Rahmen von InnovFin.

Luc Verbeken, CEO von ING Luxembourg, kommentierte anlässlich der zur Veröffentlichung der Geschäftsergebnisse anberaumten Pressekonferenz das Geschäftsjahr 2015 wie folgt:
„Die guten Geschäftszahlen von ING sind Ausdruck der Bemühungen unserer Mitarbeiter, die über das gesamte Jahr 2015 hinweg nach Kräften daran gearbeitet haben, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, um eine immer größere Anerkennung und Zufriedenheit unserer Kunden zu erlangen. Wir freuen uns über die Entwicklung unseres Ergebnisses, zumal das konjunkturelle und finanzpolitische Umfeld derzeit aufgrund des niedrigen Zinsniveaus stark unter Druck steht, sodass das Bankgeschäft entsprechend schwieriger geworden ist.

Nicht zuletzt dank der Schlagkraft der internationalen Gruppe, der wir angehören, war es uns möglich, unsere sämtlichen Geschäftsbereiche dynamisch weiterzuentwickeln. Ein Beweis hierfür ist die spürbare Zunahme der Kreditvergabe an Privatkunden und Unternehmen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.

Auch 2016 und in den Folgejahren wird ING weiterhin alles daran setzen, ihren Privat-und Geschäftskunden stets eine Länge Vorsprung zu ermöglichen.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

1 Drees Sommer gewinnt Vision Zero Award (c) Vision Zero (002)
16/05/2024

Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award

Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...

Drees & Sommer
enc img PK 2024 2
16/05/2024

Une croissance durable grâce à des bases solides

L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...

Encevo S.A.
Bâloise-Assurances-Luxembourg
15/05/2024 Personnalités

Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...

Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...

baloise
Partenariat BGL BNP Paribas IWTP
08/05/2024 Partenariat

BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...

BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...

BGL BNP Paribas
Noelle Prat
07/05/2024 Personnalités

Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...

BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...

BROADCASTING CENTER EUROPE
PortraitsVerena 006edit (1)
07/05/2024 Personnalités

Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction

Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...

Losch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos