1.000 Obstbäume zur Förderung der lokalen Produktion: ein ehrgeiziges Projekt von Marcel Grosbusch & Fils

fr en de

Im Rahmen eines Pilotprojekts hat der Luxemburger Obst- und Gemüsespezialist Marcel Grosbusch & Fils auf dem Gelände seines neuen Lagers in Ellange mehr als tausend Obstbäume gepflanzt. Das Ziel? Die Förderung der lokalen Obstproduktion in Luxemburg

<< Zurück
20/07/2016 |
  • Prise du verger

Zwetschgen, Äpfel, Birnen, Kirschen, Mirabellen, ... 1.000 Obstbäume wurden neben dem neuen Lager von Marcel Grosbusch & Fils in Ellange gepflanzt. Ein echter Obstgarten, mit dem es dem Luxemburger Großhändler möglich sein dürfte, lokale Produktion für eine Wirtschaft der kurzen Transportwege zu fördern, indem er selbst saisonales und regionales Obst produziert. "Die Nachfrage nach lokalen Produkten und kurzen Transportwegen wird immer größer. Momentan haben wir keine ausreichende Antwort. Daher ist unser Ziel, in diesem Bereich Initiativen ins Leben zu rufen und zu zeigen, dass es in Luxemburg durchaus möglich ist in größeren Mengen Obst anzubauen und zu vertreiben", erklärt René Grosbusch.

Ein Wiederaufleben der Obstgärten?
Der Obstgarten am Standort Ellange ist ein Pilotprojekt, dessen Leistung mögliche Partner davon überzeugen soll die Anstrengungen von Marcel Grosbusch & Fils im Bereich der Förderung der regionalen Wirtschaft zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit den Obstbauern, den Landwirten, Grundeigentümern und lokalen Vereinigungen ist es das Ziel, daraus ein größeres Projekt zu entwickeln: ein Obstgarten von 50.000 Bäumen auf einem Gelände von insgesamt 20 Hektar im Südosten von Luxemburg zwischen Ellange, Mondorf-les-Bains, Schengen und Remich. Daraus sollen sich neue Möglichkeiten für lokale und unabhängige Obstgärten ergeben, deren Obst in den Genuss eines garantierten Mindesteinkaufspreises kommt.

Bienen: ein unerlässlicher Bestandteil
Zusammen mit den Obstbaumpflanzungen am Standort Ellange werden im Obstgarten Bienenstöcke installiert. In Zusammenarbeit mit luxemburgischen Imkern werden daher fünf Bienenstöcke zu je 80.000 Bienen erworben, damit die Obstbäume von den Bienen bestäubt werden können. Für Marcel Grosbusch & Fils ist dies auch eine Gelegenheit, die breite Öffentlichkeit über die Bedeutung der Insekten für das Ökosystem zu sensibilisieren. Während die Bienestöcke dem Familienbetrieb auch erlauben, eine eigene Honigproduktion zu starten, wird der Obstgarten außerdem als Lehr- und Informationsmittel für das künftige Kinderbildungszentrum "Grosbusch Kids" dienen, das das Unternehmen in Kürze ins Leben rufen wird.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

1 Drees Sommer gewinnt Vision Zero Award (c) Vision Zero (002)
16/05/2024

Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award

Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...

Drees & Sommer
enc img PK 2024 2
16/05/2024

Une croissance durable grâce à des bases solides

L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...

Encevo S.A.
Bâloise-Assurances-Luxembourg
15/05/2024 Personnalités

Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...

Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...

baloise
Partenariat BGL BNP Paribas IWTP
08/05/2024 Partenariat

BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...

BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...

BGL BNP Paribas
Noelle Prat
07/05/2024 Personnalités

Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...

BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...

BROADCASTING CENTER EUROPE
PortraitsVerena 006edit (1)
07/05/2024 Personnalités

Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction

Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...

Losch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos