Solides Geschäftswachstum für ING Luxembourg trotz eines im 1. Halbjahr niedrigeren Gewinns, der bei 48 Millionen EUR liegt und auf ein schwieriges Konjunkturumfeld und neue Verwaltungsaufwände zurückzuführen ist

fr en de

Dank eines soliden Geschäftswachstums entwickelte sich ING Luxembourg im ersten Halbjahr allgemein gut, trotz eines weiterhin sehr schwierigen Konjunkturumfelds für die Banktätigkeit (niedrige oder sogar negative Zinsen, niedriges Wirtschaftswachstum usw.).

<< Zurück
12/08/2016 |
  • ING

Vor diesem Hintergrund werden trotzdem ein Anstieg der verwalteten Kundenvermögen (+14%) und ein Ertragswachstum (+1,6%) verzeichnet, während das Nettoergebnis im Gegensatz zum ersten Halbjahr 2015 auf 48 Millionen EUR (-10%) zurückgeht. Dies ist im Wesentlichen auf das Aufkommen neuer Verwaltungsaufwände zurückzuführen, auf die im ersten Halbjahr 2016 4,1 Millionen EUR entfielen, wobei es im ersten Halbjahr 2015 noch keine gab.

Die Wertpapierdepots steigen zwar an (+32%), die Bareinlagen sind jedoch rückläufig (-6%), während die Kredittätigkeit sich stark entwickelt (+16%), woraufhin die Ratio „Loan to Deposit“ von ING Luxembourg von 39% auf 48% stieg.

Entwicklung der einzelnen Tätigkeitsfelder
Trotz der fallenden Zinsspanne liegen die Erträge des Retail Banking, das die Tätigkeiten des Privatkundengeschäfts umfasst, auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr, hauptsächlich dank des Anstiegs der Kredittätigkeiten. Das Ergebnis ist allerdings rückläufig, was im Wesentlichen auf die Verbuchung aller Verwaltungsaufwände für 2016 für die Auflegung des Fonds de Garantie des Dépôts zurückzuführen ist.

Im Bereich Private Banking ist das Ergebnis rückläufig, was insbesondere auf die Aussichten des Brexit zurückzuführen ist, die den Tätigkeitsbereich Wertpapiere zum Ende des Halbjahres beeinträchtigten, da die Transaktionsvolumina allgemein zurück gingen.

Der Bereich Wholesale Banking verbucht seinerseits im ersten Halbjahr ein Ergebnis, das leicht über den Erwartungen liegt, obwohl das Umfeld schwierig war: die negativen Zinsen und ihre Auswirkungen auf die Zinsspanne wurden glücklicherweise durch die guten Geschäfte wettgemacht.
Diese gute Performance hat ihren Ursprung in dem Wachstum aller Vermögenswerte (Einlagen, Kredite und Wertpapiere) und dem umfassenden Anstieg der Zahlungstransaktionen (+30%). Die Anzahl der neu eröffneten Konten steigt weiter in einem zufriedenstellenden Tempo (+4%).

ING Luxembourg: internationale Bank, vor Ort präsent!

  • Einmal mehr „Great Place to Work Luxembourg“!

ING Luxembourg ist sehr stolz, mitteilen zu können, am 3. März 2016 durch die Umfrage des „Great Place to Work Institute“ einmal mehr als „Unternehmen, in dem man gut arbeiten kann“ bestätigt worden zu sein. Es wurde von 2011 bis 2015 bereits fünf Mal nacheinander mit dem Label „Great Place to Work“ ausgezeichnet und liegt 2016 auf dem 6. Platz. ING Luxembourg ist umso stolzer auf diese Auszeichnung, da es dieses Jahr erneut als bestes Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern und bestes Unternehmen des Finanzsektors ausgezeichnet wurde.

  • ING Night Marathon Luxembourg: und es schlägt elf ...!

Dieses Jahr fand die elfte Ausgabe des Marathons statt: ein toller Erfolg, genauso wie die zehn ersten Jahre. Abermals bestätigte ING die Präsenz seiner Marke im Großherzogtum: Am 28. Mai durchflutete eine orangefarbene Welle Luxemburg-Stadt, die sich aus knapp 12.000 Läufern und über 100.000 Zuschauern zusammensetzte.

  • ING organisiert eine neue Ausstellung in der Abtei Neumünster und bestätigt seine

Unterstützung von Kultur und lokalen Künstlern Am 12. Mai freute sich ING Luxembourg, ING Unseen Talent Award zu eröffnen, die erste von ING Luxembourg in enger Zusammenarbeit mit Neimënster und der Abteilung „Art Management“ von ING in Amsterdam in der Abtei Neumünster veranstaltete Ausstellung. Die Ausstellung präsentierte die Werke von jungen Fotografen, die Preisträger des internationalen Wettbewerbs „ING Unseen Talent Award“ sind, der von ING Bank und den Veranstaltern von Unseen Photo Fair Amsterdam (23. - 25. September 2016) gesponsert wird.
Ausgestellt wurden alle Kandidaten der vergangenen drei Jahre, einschließlich der Gewinner. Um die jungen Talente weiter zu unterstützen, stellte ein exklusiver Bereich der Ausstellung die letzten Werke der luxemburgischen Fotografin Sophie Jung vor, der Gewinnerin der letzten Auflage.

Schlussfolgerung
Der im ersten Halbjahr verzeichnete Rückgang findet seinen Ursprung in einem rückläufigen Markt und den umfassenden Unsicherheiten auf wirtschaftlicher Ebene, denen das Jahr bis jetzt unterlag. Die völlig neue Situation, der sich der Sektor gegenüber sieht, d. h. extrem niedrige Zinsen und steigende Verwaltungsaufwände, beeinträchtigt die Zinsspannen von ING Luxembourg weiterhin stark. Trotz der ungünstigen Bedingungen konnte die Bank beinahe dasselbe Leistungsniveau wie im Vorjahre erreichen. Dies ist auf ein strenges Kostenmanagement, die schnellere Umsetzung seiner Strategie „Think Forward“ und das Engagement seiner Mitarbeiter zurückzuführen.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

1 Drees Sommer gewinnt Vision Zero Award (c) Vision Zero (002)
16/05/2024

Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award

Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...

Drees & Sommer
enc img PK 2024 2
16/05/2024

Une croissance durable grâce à des bases solides

L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...

Encevo S.A.
Bâloise-Assurances-Luxembourg
15/05/2024 Personnalités

Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...

Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...

baloise
Partenariat BGL BNP Paribas IWTP
08/05/2024 Partenariat

BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...

BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...

BGL BNP Paribas
Noelle Prat
07/05/2024 Personnalités

Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...

BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...

BROADCASTING CENTER EUROPE
PortraitsVerena 006edit (1)
07/05/2024 Personnalités

Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction

Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...

Losch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos