Scandlines verwendet APATEQ’s innovatives System zur Reinigung von Rauchgaswaschwasser in Gedser (Dänemark)

fr en de

Scandlines nutzt ein neuartiges System zur Reinigung von Rauchgaswaschwasser der luxemburgischen Clean-Tech-Firma APATEQ

<< Zurück
12/06/2017 |
  • APATEQ MarinePaq installation for Scandlines

    (Eigentumsrechte: APATEQ): Installation des MarinePaq für Scandlines am Hafen von Gedser (Dänemark)

Das Behandlungssystem MarinePaq reinigt das Wasser aus dem Rauchgaswäscher („Scrubber“) der Fähre. Es produziert einen Ablauf gemäß strengster Umweltvorschriften und führt bei Scandlines zu erheblichen Betriebskosteneinsparungen sowie einer steigender Flexibilität der Flotte.

Die von Scandlines vor kurzem gestarteten beiden Fähren für die Rostock – Gedser Route werden von dem Hybridantriebssystem von Scandlines angetrieben, das traditionellen Treibstoff mit elektrischer Batterieleistung kombiniert. Das Hybridantriebssystem optimiert den Verbrauch durch Einstellungen an der Motorleistung. Zusammen mit anderen Optimierungen wurde der Kraftstoffverbrauch, verglichen mit den Fähren, die die Strecke früher befahren haben, auf fast ein Drittel pro Überfahrt pro Auto reduziert.

Die beiden neuen Fähren wurden auch mit einem Rauchgaswäscher, einem sogenannten „Closed Loop Scrubber“, ausgestattet. Zusammengefasst reinigt eine Mischung aus Wasser und Natriumkarbonat in Pulverform, welche an Bord der Fähren gepumpt wird, das Rauchgas. Verunreinigtes Wasser aus dem Wäscher wird zu einem an Bord befindlichen Abscheider zur Reinigung geleitet. Wenn die darin befindliche Lösung keine Schmutzpartikel mehr absorbieren kann, wird das Rauchgaswaschwasser in das an Land installierte Rauchgaswaschwasserreinigungssystem MarinePaq des Clean-Tech Unternehmens APATEQ gepumpt.

Das System wurde in zwei übereinandergestapelten Containern am Hafen von Gedser installiert. In einem fünfstufigen Prozess behandelt die Anlage das Rauchgaswaschwasser so effektiv, dass das gereinigte Wasser gemäß strengster Umweltauflagen direkt in den Hafen eingeleitet werden kann, was substantiell zum Schutz der Umwelt beiträgt.

Durch den Betrieb des an Land betriebenen MarinePaq kann Scandlines hohe Wasserentsorgungskosten, inklusive des Transports des Rauchgaswaschwassers zur nächstgelegenen industriellen Kläranlage einsparen. Die Reederei ist nun nicht mehr von der Verfügbarkeit externer Wasserentsorgungsanbieter abhängig, was zu Zeiteinsparungen und  Flexibilitätsgewinnen führt. Da das Rauchgaswaschwasser nun nicht mehr in zentralisierten Kläranlagen gereinigt werden muss, trägt der MarinePaq zudem zu einer Entlastung dieser oft überladenen Anlagen bei.

Die an Land vorgenommene Behandlung seitens des MarinePaq erreicht eine viel höhere Qualität der Reinigung als jedes andere auf dem Markt befindliche Rauschgaswaschwasserreinigungssysteme, bei denen es sich häufig um an Bord installierte Anwendungen handelt. Schwermetalle, CSB, Nitrit, Sulfite und Nitrate werden auf deutlich niedrigere Werte reduziert, als von jeder anderen derzeit erhältlichen Lösung. Infolgedessen kann Scandlines auf eine Infrastruktur zählen, die in der Lage ist, sich den verschärfenden und stetig weiterentwickelnden Regularien zu stellen.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

1 Drees Sommer gewinnt Vision Zero Award (c) Vision Zero (002)
16/05/2024

Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award

Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...

Drees & Sommer
enc img PK 2024 2
16/05/2024

Une croissance durable grâce à des bases solides

L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...

Encevo S.A.
Bâloise-Assurances-Luxembourg
15/05/2024 Personnalités

Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...

Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...

baloise
Partenariat BGL BNP Paribas IWTP
08/05/2024 Partenariat

BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...

BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...

BGL BNP Paribas
Noelle Prat
07/05/2024 Personnalités

Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...

BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...

BROADCASTING CENTER EUROPE
PortraitsVerena 006edit (1)
07/05/2024 Personnalités

Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction

Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...

Losch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos