Goodyear verarbeitet Sojabohnenöl bei der Reifenherstellung
Die Goodyear Tire & Rubber Company stellt die erste kommerzielle Verarbeitung einer Kautschukmischung mit Hilfe von Sojabohnenöl vor. Diese innovative Technik wird finanziell vom „United Soybean Board“ (USB – Union der amerikanischen Sojabohnenproduzenten) unterstützt.
Mit diesem natürlichen, kostengünstigen, carbonneutralen und nachwachsenden Stoff verbessert sich die Leistung der Reifen im Winter, sowie bei trockenem und nassem Wetter. Die Kautschukmischung im Reifen bleibt dank des Sojaöls bei wechselnder Aussentemperatur weich und sorgt für eine bessere Reifenhaftung auf der Strasse.
„Die lange Tradition der Innovationen von Goodyear führt immer wieder zur Anwendung neuer technischer Konzepte, die als direkte Produktverbesserung dem Kunden zu Gute kommen,“ erklärt Eric Mizner, Direktor der Materialtechnologie bei Goodyear.
Versuche imProduktionsprozess bei Goodyear haben bewiesen, dass sich bei verschiedenen Reifenarten Gummi mit Sojaöl besser mit den Silicaverbindungen vermischen lässt. Dies reduziert ebenfalls den Energieverbrauch für optimale Produktionsbedingungen.
Mit der Kommerzialisierung von Sojabohnenöl in Reifen gelingt Goodyear ein technischer Durchbruch, der auf andere Innovationen in letzter Zeit aufbaut. So zum Beispiel die Gewinnung von Reifen-Silica aus Reisasche. Zu den anderen Neuheiten zählen Komponenten wie Carbonfaser, Kevlar® von DuPontÔ, vulkanischer Sand, und weitere innovative Rohstoffe.
Communiqués liés
Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award
Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...
Une croissance durable grâce à des bases solides
L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...
Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...
Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...
BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...
BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...
Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...
BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...
Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction
Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche