LIFTEUROP: ein prämiertes und effizientes Sicherheitsmanagement

fr en de

Gesundheit und Sicherheit sind feste Bestandteile der SVU-Politik von LIFTEUROP. Seit mehreren Jahren hat das Unternehmen verschiedene Maßnahmen für ein effizientes Management der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz getroffen. Somit werden nicht nur die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter verbessert, sondern auch die Produktivität und vor allem die Produktqualität!

<< Zurück
03/07/2019 |
  • label-sgs fond-transparent

„Wir möchten, dass unser Personal in völliger Sicherheit arbeitet. Wir treffen Maßnahmen wie die gesetzlich geforderte Ernennung eines Sicherheitsbeauftragten. Seine Aufgabe ist es, bezüglich Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu informieren, Risiken einzuschätzen und nötige Maßnahmen einzuleiten, um mögliche Gefahrenquellen zu vernichten. Zudem organisieren wir für unser Personal regelmäßige Weiterbildungen und Informationstreffen rund um die Gesundheit (Lärm, Rückenschmerzen, usw.)“, erklärt Michèle Detaille, Vorstandsvorsitzender der ALIPA Gruppe.

Konkrete Verbesserungen

Ordnung und Sauberkeit sind erste Schritte, um die Sicherheit der Arbeiter in der Werkstatt zu gewährleisten.  „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Werkstätten aufgeräumt sind. Das bemerken übrigens auch Kunden, die unser Unternehmen besichtigen. Außerdem haben wir Bodenmarkierungen angebracht, um Gehwege, Lagerbereiche, usw. voneinander abzugrenzen“, erklärt Raphaël Bozet, Werkstattleiter.

Anti-Ermüdungsmatten wurden an allen Produktionsplätzen der Werkstatt platziert, um die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter, die während mehreren Stunden an derselben Stelle arbeiten, zu verbessern. Manche Maschinen wurden ebenfalls verbessert. „So zum Beispiel unser Sandstrahler! Dort haben wir gerade einen Schallschutz eingerichtet, um dem Arbeiter besseren Hörkomfort zu bieten. Auch an unserem TAGMAKER (Maschine, die ALITAG Kennzeichnungsanhänger herstellt, Anm. d. Red.) wurden Platten an den Wänden befestigt, um die Lärmbelästigung zu verringern“, fügt Raphaël Bozet hinzu.

Eine prämierte Politik

Seit 2014 wurde LIFTEUROP dank dieser Maßnahmen „Sécher & Gesond mat System“ zertifiziert. Dieses Label wurde gerade für 2019 erneuert. Es wird durch die Unfallversicherungsgenossenschaft erteilt, jährlich teilweise und alle drei Jahre vollständig neu bewertet.

Alle in Wiltz angesiedelten Unternehmen der ALIPA Gruppe sind nun „Sécher & Gesond mat System“ zertifiziert: CODIPRO, NO-NAIL BOXES und AllPack Services.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Griffin-05

Le drone destiné au transport d’échantillons médicaux a...

Premier vol officiel prévu pour juillet 2024.

Luxembourg Air Rescue
Lunex

LUNEX lance un certificat en Gestion de la Santé en Entrepr...

LUNEX est fier d'annoncer le lancement de son Certificat en Gestion de la Santé...

Lunex
Picture Sylvain Merle
24/05/2024 Personnalités

Sylvain Merle rejoint BCE en tant que CTO

BCE annonce la nomination de Sylvain Merle au poste de Chief Technology Officer ...

BCE
Quintet - 1949-2024
23/05/2024

Quintet fête ses 75 ans au Luxembourg !

Quintet Private Bank, établie à Luxembourg et opérant à travers l'Europe et ...

Quintet Private Bank
20240521 New Gov BIL
22/05/2024 Personnalités

Changements à la tête de la BIL : Marcel Leyers nommé PrÃ...

Le Conseil d’administration de la Banque Internationale à Luxembourg (BIL) a ...

BIL
Twiliner rendering 3
22/05/2024

Une nouvelle définition du voyage en bus de nuit - emile we...

Axé sur la durabilité, la qualité et la sécurité – emile weber souhaite t...

Emile Weber

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos