Wizata, KI-Startup der Industrie 4.0, sichert 2,7 Millionen Euro

fr en de

Das Luxemburger Startup für Künstliche Intelligenz (KI), Wizata, konnte sich von seinen ursprünglichen Gründern, dem langjährigen Partner Expon Capital in einer von zwei neuen Partnern geleiteten Runde, Volta Ventures und dem KBC Focus Fund, soeben 2,7 Millionen Euro sichern.

<< Zurück
04/06/2020 |
  • Wizata Jean-Philippe-Hugo copyright Eric Devillet

    copyright Eric Devillet

Wizata bietet eine Plattform mit offener Architektur, die es Ingenieuren ermöglicht, den Produktionsprozess mit KI in Echtzeit zu optimieren und zu automatisieren. Namhafte Unternehmen im Werkstoffsektor nutzen die Wizata-Plattform bereits, um KI direkt an ihren Produktionslinien autonom einzubauen und einzusetzen, wobei Daten, Modelle und geistiges Eigentum nach wie vor unter ihrer alleinigen Kontrolle bleiben. Wizatas Kunden optimieren ihre Produktion, indem sie weniger Ressourcen einsetzen, verbesserte Qualität und Erträge erzielen und dabei gleichzeitig Ausfallzeiten und Energiekosten reduzieren.

Das Luxemburger Startup fing im Jahr 2014 als Dienstleistungsunternehmen an. Nachdem es den Microsoft Country Partner of the Year Award 2017 für Luxemburg gewonnen hatte, sicherte sich das Unternehmen im Jahr 2018 1,5 Millionen Euro, um sich in ein Produktunternehmen zu verwandeln.

Volta Ventures zielt auf schnell wachsende Internet- und SaaS-Unternehmen in den Benelux-Ländern ab. Der KBC Focus Fund ist ein Deeptech-VC-Fonds mit dem Ziel, die Sektoren Nanotechnologie, Mikroelektronik und IoT zu fördern. Der Digital Tech Fund fördert die langfristige Innovation und unterstützt das Ökosystem der Technologie-Startups in Luxemburg.

„Das außergewöhnliche Zusammenspiel zwischen dem KBC Focus Fund, Volta Ventures sowie dem Digital Tech Fund von Expon Capital wird es Wizata ermöglichen, sich zum Vorreiter der Industrie 4.0 zu entwickeln, der die Produktionsprozesse in der Fertigung durch KI optimieren und digitalisieren wird,“ so Jean-Philippe Hugo, CEO von Wizata.

„Wizatas Ambition, die betriebliche Effizienz in der Prozessfertigungsindustrie durch den Einsatz der KI-Technologie zu steigern, unterstützen wir liebend gerne,“ so Koen De Waele, Venture Partner bei Volta Ventures. „Dies ist die erste Investition von Voltas zweitem Fonds und unsere erste Investition in Luxemburg“.

Nuno Carvalho, Investment Director beim KBC Focus Fund: „Bei KBC investieren wir in Unternehmen, die im IIoT-Bereich tätig sind und das Potenzial haben, sich zu Global Playern zu entwickeln. Zu diesen Unternehmen zählt auch Wizata. In seiner offenen und äußerst skalierbaren Plattform sehen wir ein großes Potenzial, das es Unternehmen ermöglichen wird, die Transformation der Industrie 4.0 zu nutzen und KI in ihren Produktionsbetrieben zu implementieren. Wir freuen uns, Wizata durch das Netzwerk und die Expertise der KBC Group aktiv unterstützen zu können.“

Alain Rodermann, geschäftsführender Partner bei Expon Capital: „Der Digital Tech Fund ist stolz darauf, das Gründerteam von Wizata gleich zu Beginn des Projekts unterstützt zu haben. Das Unternehmen hat in 18 Monaten Unmengen an geistigem Eigentum und Mehrwert geschaffen und sein Produkt bereits in globalen Industrieunternehmen einsetzen können. Diese neue Finanzierung wird das Wachstumstempo des Unternehmens beschleunigen.“

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

1 Drees Sommer gewinnt Vision Zero Award (c) Vision Zero (002)
16/05/2024

Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award

Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...

Drees & Sommer
enc img PK 2024 2
16/05/2024

Une croissance durable grâce à des bases solides

L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...

Encevo S.A.
Bâloise-Assurances-Luxembourg
15/05/2024 Personnalités

Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...

Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...

baloise
Partenariat BGL BNP Paribas IWTP
08/05/2024 Partenariat

BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...

BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...

BGL BNP Paribas
Noelle Prat
07/05/2024 Personnalités

Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...

BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...

BROADCASTING CENTER EUROPE
PortraitsVerena 006edit (1)
07/05/2024 Personnalités

Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction

Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...

Losch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos