Die Gesellschaften der ALIPA Group sind ISO 27001-zertifiziert: eine Sicherheitsgarantie für die Daten ihrer Partner

fr en de

Die ALIPA Group, Spezialist für industrielle Hebe- und Verpackungslösungen, stellt mit dem Erhalt der ISO 27001-Zertifizierung ihr strategisches Engagement und ihre Zuverlässigkeit im Bereich Cyber-Security unter Beweis

<< Zurück
03/07/2020 |
  • Alipa

Die international anerkannte und von der Zertifizierungsstelle Euro-Quality Systems ausgestellte ISO 27001-Zertifizierung ist ein Beleg für ein gutes Informationssicherheitsmanagement. Sie liefert Unternehmen aller Größen die Richtlinien für die Planung, Umsetzung, Überprüfung und Verbesserung ihrer Informationssicherheit. Es handelt sich demnach um die wichtigste Zertifizierung im Bereich Cyber-Security.

Nachhaltige Entwicklung

Risikomanagement im Bereich Informatik war innerhalb der ALIPA Group schon immer ein wichtiges Thema. Doch bisher haben nur wenige Unternehmen die ISO 27001-Zertifizierung erhalten. „Wir sind daher umso stolzer, die Kriterien für den Erhalt dieser Zertifizierung erfüllt zu haben“, erklärt Fabienne ANNET, HR & Quality Manager sowie Verantwortliche des Management-Systems der ALIPA Group. Ein Informationssicherheits-Managementsystem nach ISO 27001 wird ständig optimiert und an neue Gegebenheiten angepasst. So werden Schwachstellen erkannt, bevor sie zur Sicherheitslücke werden.

Ein solches Informationssicherheits-Managementsystem schützt das Unternehmen vor unerwünschten Störungen, den Folgen eventueller Hackerangriffe, Datenverlust oder Missbrauch. Mit der ISO 27001-Zertifizierung möchte die ALIPA Group somit unter anderem ihre nachhaltige Entwicklung fördern.

Umsetzung externer Anforderungen

„Heute ist es auch wichtig, den externen Anforderungen im Hinblick auf die europäischen Regelungen gerecht zu werden, insbesondere im Zusammenhang mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung“, erklärt Fabienne ANNET. Die ISO 27001-Zertifizierung gewährleistet, dass Daten sowohl optimal genutzt als auch sicher gespeichert werden. Die Informationssicherheitsregelung trägt somit zum Schutz vor operationellen Risiken bei. Das ist eine der Hauptanforderungen, die Wirtschaftsprüfer und die europäischen Regelungen an Unternehmen stellen.

Schaffung einer soliden Vertrauensbasis

Für die ALIPA Group besteht ein weiteres Ziel der Zertifizierung darin, eine solide Vertrauensbasis zu ihren Kunden aufzubauen. Ob ein Unternehmen gewissenhaft mit Informationen umgeht ist für zahlreiche Kunden und Partner ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, ob sie ihre Daten teilen oder nicht. „Wir können uns jetzt als zuverlässiger Dienstleister in diesem Bereich ausgeben, der über die betreffenden Zertifizierungen verfügt. Dadurch können wir sicherlich das Vertrauen unserer bestehenden Kunden stärken und Neukunden hinzugewinnen“, schlussfolgert Frau ANNET.

Die ALIPA Group besteht aus 6 Gesellschaften im Hebe- und Verpackungssektor: CODIPRO (Anschlagwirbel), NO-NAIL BOXES (Faltkisten aus Sperrholz und Stahl für die Industrie), LIFTEUROP und STAS (Anschlagmittel und Hebezubehör) AllPack Services und WaluPack Services (industrielle Verpackungen). Die Gesellschaften der ALIPA Group beschäftigen mehr als 150 Mitarbeiter in 3 verschiedenen Ländern: im Großherzogtum Luxemburg, in Belgien und Frankreich. Sie erwirtschaften einen konsolidierten Umsatz von 27 Millionen Euro.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

1 Drees Sommer gewinnt Vision Zero Award (c) Vision Zero (002)
16/05/2024

Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award

Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...

Drees & Sommer
enc img PK 2024 2
16/05/2024

Une croissance durable grâce à des bases solides

L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...

Encevo S.A.
Bâloise-Assurances-Luxembourg
15/05/2024 Personnalités

Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...

Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...

baloise
Partenariat BGL BNP Paribas IWTP
08/05/2024 Partenariat

BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...

BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...

BGL BNP Paribas
Noelle Prat
07/05/2024 Personnalités

Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...

BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...

BROADCASTING CENTER EUROPE
PortraitsVerena 006edit (1)
07/05/2024 Personnalités

Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction

Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...

Losch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos