#TOGETHERBAND feiert zweijähriges Jubiläum, 1 Tonne Waffenmetall recycelt und 125 Tonnen Plastik aus den Ozeanen entfernt.

fr en de

Vor zwei Jahren beschlossen UBS und die nachhaltige Accessoire-Marke BOTTLETOP, sich mit der Gründung von #TOGETHERBAND auf eine gemeinsame Reise zu begeben - eine Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Welt für die 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen (UN) zu begeistern. Seitdem nutzt die Kampagne Kreativität und Kultur, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und zur Erreichung der Ziele zum Handeln zu inspirieren.

<< Zurück
26/04/2021 |
  • Togetherband 1

Das Herzstück der #TOGETHERBAND-Kampagne sind 17 nachhaltig und ethisch produzierte Freundschaftsbänder in den Farben der SDGs. Diese werden aus upgecyceltem Ozeanplastik und Humanium Metall, einem wiederverwertetem Stahl, der aus beschlagnahmten illegalen Schusswaffen stammt, hergestellt. Die Produktion der Armbänder ermöglicht es die Fähigkeiten, der in Nepal als Kunsthandwerkerinnen arbeitenden Frauen, zu verbessern und ihren Lebensunterhalt zu sichern. Jeder Kauf enthält zwei Bänder, eines zum Tragen und eines zum Weitergeben, um die wichtige Botschaft der SDGs zu verbreiten. Alle Nettogewinne werden für Projekte zur Unterstützung der Ziele verwendet.

„Seit dem Start der Kampagne hat #TOGETHERBAND das Bewusstsein von Milliarden Menschen weltweit erreicht und enorme Unterstützung von Mitarbeitern in Luxemburg und in unserer gesamten Organisation erhalten. Dank aller, die stolz ihr Band tragen und die Botschaft mit Familie und Freunden teilen, haben wir es geschafft zum Recycling von 1 Tonne Waffenmetall beizutragen und 125 Tonnen Plastik aus den Ozeanen zu entfernen. Darüber hinaus hat #TOGETHERBAND im vergangenen Jahr 55.000 Gesichtsmasken an Mitarbeiter im Gesundheitswesen weltweit gespendet", erklärt Heinrich Baer, Country Head bei UBS in Luxemburg.

Über 800 Botschafter haben sich der Initiative angeschlossen, um die Message zu verbreiten, darunter Supermodel und Aktivistin Naomi Campbell und der ehemalige Fußballspieler und globale Unternehmer David Beckham. 13 Experten, die auf ihrem Gebiet führend sind, haben sich zudem angeschlossen, um die Menschen über die globalen UN-Ziele aufzuklären. Beispiele sind Dr. Sylvia Earle, Meeresbiologin, die sich für den Schutz unserer Ozeane einsetzt und Expertin für Ziel 14: Leben unter Wasser ist, sowie Dr. George Daley, Dekan der Harvard Medical School und Experte für Ziel 3: Gute Gesundheit und Wohlbefinden.

Um das zweijährige Jubiläum der Kampagne zu feiern, kündigt #TOGETHERBAND die Zusammenarbeit mit der grünen Suchmaschine Ecosia für eine Sonderedition des Bandes an, welche die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung unterstützt, einschließlich Ziel 15: Leben an Land. Gemeinsam mit Ecosia wird #TOGETHERBAND für jedes gekaufte #TOGETHERBAND x Ecosia Classic-Band sechs Bäume in einem artenreichen Gebiet pflanzen und vier Bäume für jedes gekaufte Mini-Band.

COVID-19 hat Gemeinden auf der ganzen Welt beeinflusst und uns nicht nur vor Augen geführt, wie schnell sich Dinge ändern können, sondern auch, wie wir uns zusammenschließen müssen, um kritische globale Probleme wie Gesundheitsversorgung, Armut und Hunger zu lösen. Vor der Pandemie gingen alle Nettogewinne aus dem #TOGETHERBAND-Projekt an SDG-bezogene NGOs. Seit dem Beginn der Pandemie, gehen 50 Prozent dieser Nettoerlöse an COVID-19 Response Funds, welche sich gleichermassen zwischen dem UN COVID-19 Solidarity Fund für die WHO und Médecins sans Frontières aufteilen und 50 Prozent gehen an Programme, welche die Umsetzung der SDGs fördern.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

1 Drees Sommer gewinnt Vision Zero Award (c) Vision Zero (002)
16/05/2024

Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award

Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...

Drees & Sommer
enc img PK 2024 2
16/05/2024

Une croissance durable grâce à des bases solides

L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...

Encevo S.A.
Bâloise-Assurances-Luxembourg
15/05/2024 Personnalités

Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...

Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...

baloise
Partenariat BGL BNP Paribas IWTP
08/05/2024 Partenariat

BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...

BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...

BGL BNP Paribas
Noelle Prat
07/05/2024 Personnalités

Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...

BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...

BROADCASTING CENTER EUROPE
PortraitsVerena 006edit (1)
07/05/2024 Personnalités

Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction

Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...

Losch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos