3Q21: USD 2,3 Mrd. Reingewinn, harte Kernkapitalrendite 20,8%

fr en de

Eine nachhaltige Finanzwirtschaft hat für UBS seit Jahren unternehmensweit hohe Priorität. UBS will ihre privaten und institutionellen Kunden weiterhin dabei unterstützen, mit Sustainable Finance ihre Anlageziele zu erreichen, und macht diesen Bereich zu einer wichtigen Komponente ihrer Strategie. Zudem möchte sich die Bank bei Kunden, die Kapital zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN bereitstellen, als Anbieter erster Wahl positionieren.

<< Zurück
26/10/2021 |
  • FreeVector-UBS

Individuelle Beratung zu nachhaltigem Anlegen

Aus der im Juli 2021 veröffentlichten Umfrage «UBS Investor Sentiment» geht hervor, dass die Geschäftsinhaber eine Vielzahl von möglichen Vorteilen im Bereich der Nach-haltigkeit während der nächsten drei Jahre erkennen. 61% der Befragten sind der Meinung, dass Nachhaltigkeit eine Ertragssteigerung bewirken könnte; 57% glauben, sie könnte die Kundenbeziehungen stärken; und 55% sind der Ansicht, dass sie auch die Beziehung zu den Mitarbeitenden verbessern könnte.

Im Juli gab UBS den nächsten Schritt auf dem Weg zu individueller Anlageberatung im Nachhaltigkeitsbereich für ihre Wealth-Management-Kunden bekannt. Das neue Angebot umfasst sechs Nachhaltigkeitsthemen, zu denen die Kunden individuelle Beratung erhalten können: Klimawandel; Wasser; Umweltverschmutzung und Abfall; Menschen; Produkte und Dienstleistungen; Governance. Dem Chief Investment Office von UBS Global Wealth Management zufolge sind dies die sechs wichtigsten Themen, welche die Unternehmen und Wirtschaftszweige auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft begleiten.

Der UBS-Konzern belegte in der Umfrage 2021 der «Global Association of Risk Professionals» zu Klimarisiken das zweite Mal in Folge den Spitzenplatz unter 78 Banken. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für die bewährte Klimapolitik, die Strategie, das Risikomanagement und die Berichterstattung von UBS. UBS macht bei der Entwicklung ihres Klima-Aktionsplans, der im März 2022 im Klimabericht der Bank vorgestellt wird, gute Fortschritte.

UBS ist zudem der Taskforce on Nature-related Financial Disclosures (TNFD) beigetreten. Die TNFD vereint unter ihrem Dach Experten für Biodiversität, Daten, Kennzahlen, Standards und Offenlegungsrahmen zu einer kollaborativen Initiative, die einen praktischen Rahmen für naturbezogene Risiken schaffen will. Die TNFD hat sich zum Ziel gesetzt, die Umstellung der globalen Finanzströme von «naturnegativ» auf «naturpositiv» zu beschleunigen.

Wirkungsvolles Anlegen

Im September lancierte UBS das indische Pendant der unabhängigen philanthropischen UBS Optimus Foundation. Die UBS Optimus Foundation engagiert sich seit mehr als zwanzig Jahren an vorderster Front für wirkungsvolle Philanthropie und entwickelt skalierbare Lösungen für soziale und ökologische Probleme.

Durch die UBS Optimus Foundation in Indien erhalten Philanthropen und UBS-Kunden direkten Zugang zu bahnbrechenden Förderprojekten in Indien und anderen Ländern. Der Schritt stärkt zudem das Engagement von UBS in der Region und für Kunden, die zur Beseitigung sozialer Ungleichheit und deren Ursachen beitragen wollen. Die Programme kommen vier Millionen Kindern zugute und haben dazu beigetragen, seit 2015 knapp 240 000 Fachkräfte zu schulen.

Um die Kraft der kollektiven Philanthropie zu nutzen, stellte UBS im Oktober UBS Collectives vor. Diese innovative Social-Impact-Initiative bringt philanthropisch eingestellte UBS-Kunden zusammen, vereint ihr Know-how und mobilisiert ihre finanziellen Mittel, um ihnen am Herzen liegende Probleme in den Bereichen Kinderschutz, Klimawandel, Gesundheitswesen und Bildung anzugehen.

Kunden von UBS Global Wealth Management haben zudem USD 650 Millionen in den Oncology Impact Fund 2 (OIF 2) von MPM Capital investiert, eine Impact-Investing-Initiative, die in private und börsenkotierte Unternehmen investiert, die innovative Krebstherapien entwickeln. Der Betrag entspricht mehr als 75% des insgesamt für den Fonds zusammengetragenen Kapitals von USD 850 Millionen. Mit diesem Gesamtbetrag ist OIF 2 der grösste dedizierte Impact-Investmentfonds in der Geschichte der Biotechnologie.

Den Bericht lesen

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

1 Drees Sommer gewinnt Vision Zero Award (c) Vision Zero (002)
16/05/2024

Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award

Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...

Drees & Sommer
enc img PK 2024 2
16/05/2024

Une croissance durable grâce à des bases solides

L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...

Encevo S.A.
Bâloise-Assurances-Luxembourg
15/05/2024 Personnalités

Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...

Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...

baloise
Partenariat BGL BNP Paribas IWTP
08/05/2024 Partenariat

BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...

BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...

BGL BNP Paribas
Noelle Prat
07/05/2024 Personnalités

Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...

BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...

BROADCASTING CENTER EUROPE
PortraitsVerena 006edit (1)
07/05/2024 Personnalités

Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction

Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...

Losch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos