MATCH Luxembourg will seine Umweltauswirkungen verringern

fr de

Der Einzelhandel nimmt die sozialen und ökologischen Fragen von heute sehr ernst. Die Erwartungen der Verbraucher verändern sich stetig. Sie fordern mehr biologische, lokale und unverarbeitete Produkte. Daher hat MATCH Luxembourg Initiativen ins Leben gerufen, um sich gemeinsam und mit großem Respekt vor dem Planeten zum Wohle aller weiterzuentwickeln.

<< Zurück
12/10/2021 |
  • COOL ROOF 1

Als verantwortungsbewusster Einzelhändler fördert MATCH Luxembourg einen bewussteren Konsum mit mehr frischen, lokalen und gesunden Produkten. Der Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung hat bereits begonnen, ebenso wie die Aufforderung, den Gebrauchvon Plastik und Papier zu reduzieren, um nur die wesentlichen Themen zu nennen.

Dieser Ehrgeiz motiviert alle MATCH und SMATCH Mitarbeiter in Luxemburg jeden Tag aufs Neue und spiegelt sich auch in zahlreichen Aktionen der 28 Supermärkte des Landes wider. Bei Match trägt diese umweltbewusste und verbindende Dynamik einen Namen: Planet’Match.

Die Verantwortung von MATCH beschränkt sich nicht nur auf das eigentliche Kerngeschäft: denn alle Mittel leisten einen Beitrag dazu, um unsere Umweltauswirkungen schrittweise und nachhaltig zu reduzieren.

MATCH Luxembourg ist stolz darauf, zwei Kooperationen mit zwei umweltbewussten Akteuren präsentieren zu können: mit ENOVOS, dem führenden Energieversorger in Luxemburg und mit COOL ROOF France, dem europäischen Marktführer für zuverlässige und effiziente Lösungen zur Kühlung von Gebäudedächern.

Tatsächlich besteht die Energieversorgung durch ENOVOS bei MATCH Luxembourg seit Anfang 2021 zu 100 % aus erneuerbarer, elektrischer Energie - zur Hälfte aus Wasserkraft und zur Hälfte aus Windkraft.

Diese Zusammenarbeit stellt für das Unternehmen einen wichtigen Schritt in die Zukunft dar und verdeutlicht gleichzeitig die bedeutende Verantwortung der Wirtschaftsakteure in Bezug auf Umweltfragen.

Aus dem gleichen Wunsch heraus, umweltfreundliche Lösungen zu finden, ist MATCH zusammen mit COOL ROOF France eine erfolgreiche Zusammenarbeit eingegangen. Seit 2015 entwickelt das bretonische Unternehmen Lösungen für weiße Farben, die besonders reflektierend sind und sich daher vor allem für Gebäudedächer eignen.

Versehen ist das Dach des MATCH-Supermarktes in Capellen mit einem kühlenden Anstrich, einer deutlich weniger energieaufwendigen Alternative zur üblichen Klimaanlage. Zum einen kann dadurch der Komfort für alle verbessert und zum anderen die Nutzung von Klimaanlagen im Sommer reduziert werden.

Die klimareflektierende Farbe auf Basis eines, aus Austernschalen hergestellten, Pulvers reduziert die Hitze im Inneren des Geschäfts erheblich! Sowohl das Team als auch die Kunden profitieren von dieser besonders umweltfreundlichen Innovation.

Während außerhalb Luxemburgs bereits mehr als hundert Industrie- und Geschäftsgebäude mit dieser Technik ausgestattet sind, ist sie im Großherzogtum jedoch immer noch eine absolute Neuheit. Die Einsparung in puncto Temperatur beträgt bis zu 15° C und ist
im Gebäudeinneren deutlich spürbar. Neben den Einsparungen bei der Klimatisierung konnte eine natürliche Erweiterung der Abdichtung, sowie ein verbesserter Ertrag der Photovoltaikanlagen festgestellt werden. (Weitere Informationen finden Sie in dem beigefügten Dokument
«CP/COOL ROOF - MATCH Luxembourg.»)

«Darauf bedacht eine nachhaltige Antwort auf das Problem steigender Temperaturen innerhalb der Geschäfte während der Hitzeperioden geben zu können, haben wir für MATCH Capellen eine umweltfreundliche Lösung gefunden, die in Luxemburg einzigartig ist», sagt Samuel Scholer, Direktor des MATCH Capellen.

MATCH Luxembourg hat sich dazu verpflichtet, in zukunftsorientierte Energielösungen zu investieren. Das ist es, worum es bei Planet’Match geht.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

1 Drees Sommer gewinnt Vision Zero Award (c) Vision Zero (002)
16/05/2024

Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award

Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...

Drees & Sommer
enc img PK 2024 2
16/05/2024

Une croissance durable grâce à des bases solides

L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...

Encevo S.A.
Bâloise-Assurances-Luxembourg
15/05/2024 Personnalités

Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...

Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...

baloise
Partenariat BGL BNP Paribas IWTP
08/05/2024 Partenariat

BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...

BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...

BGL BNP Paribas
Noelle Prat
07/05/2024 Personnalités

Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...

BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...

BROADCASTING CENTER EUROPE
PortraitsVerena 006edit (1)
07/05/2024 Personnalités

Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction

Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...

Losch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos