Die Fédération luxembourgeoise de Tennis und BGL BNP Paribas engagieren sich im Doppel für einen nachhaltigeren Tennissport

fr en de

Mit mehr als 300 Millionen verbrauchten Bällen pro Jahr ist Tennis für die Umwelt der viertschädlichste Sport der Welt. Luxemburg steht in diesem Ranking zwar nicht an der Spitze, doch auch hier fallen jährlich 200.000 Bälle bzw. 11 Tonnen an.

<< Zurück
13/10/2022 |
  • photo Tennis Responsable

    Von l. nach r. : Yves Nosbusch, membre du Comité exécutif de BGL BNP Paribas; Karine Degregori, membre du Conseil d’administration de la FLT; Claude Lamberty, président de la FLT © Raoul Somers

Der berühmte gelbe Ball besteht zu 82 % aus Gummi. Dieses Material ist zwar wiederverwertbar, allerdings gibt es in Luxemburg bislang kein Recyclingsystem.

Der luxemburgische Tennisverband FLT (Fédération luxembourgoise de Tennis) und sein Partner BGL BNP Paribas haben das Projekt „Tennis Responsable“ in die Wege geleitet. Im Rahmen dieser Initiative für nachhaltigen Tennissport werden gebrauchte Tennisbälle gesammelt, um sie für Sportböden weiterzuverarbeiten. Der Verwertungsprozess besteht wie im Tennis aus 5 Sätzen: Einsammeln der Bälle in den Tennisvereinen des Großherzogtums Luxemburg, Zerkleinerung in einer darauf spezialisierten Anlage im französischen Passel, Transport des neugewonnenen Materials nach Bad Berleburg in Deutschland, Weiterverarbeitung in wasserdichte Bodenbeläge, neue Verwendung in Sporthallen oder auf Spielplätzen.

„Ich freue mich über diese Partnerschaft mit der Fédération luxembourgeoise de Tennis, denn sie spiegelt unser Bemühen wider, zu einer nachhaltigeren Zukunft für die gesamte Gesellschaft beizutragen“, betont Yves Nosbusch, Mitglied des Executive Committee von BGL BNP Paribas.

Claude Lamberty, Präsident der Fédération luxembourgeoise de Tennis, fügt hinzu: „Wir sind glücklich, dass uns ein starker Partner wie BGL BNP Paribas bei unserem Ziel unterstützt, Tennis zu einem nachhaltigeren Sport zu machen. Es ist uns sehr wichtig, eine Vorbildfunktion und Verantwortung zu übernehmen, und dieses Projekt gibt uns die Möglichkeit, dem Tennissport in Luxemburg neue Horizonte zu eröffnen.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

1 Drees Sommer gewinnt Vision Zero Award (c) Vision Zero (002)
16/05/2024

Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award

Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...

Drees & Sommer
enc img PK 2024 2
16/05/2024

Une croissance durable grâce à des bases solides

L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...

Encevo S.A.
Bâloise-Assurances-Luxembourg
15/05/2024 Personnalités

Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...

Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...

baloise
Partenariat BGL BNP Paribas IWTP
08/05/2024 Partenariat

BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...

BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...

BGL BNP Paribas
Noelle Prat
07/05/2024 Personnalités

Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...

BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...

BROADCASTING CENTER EUROPE
PortraitsVerena 006edit (1)
07/05/2024 Personnalités

Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction

Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...

Losch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos