Flibco.com führt als erstes Unternehmen in Luxemburg eine 4-Tage Woche ein

fr en de

Flibco.com, eines der führenden Unternehmen im Bereich Flughafentransfer, freut sich, eine innovative Änderung seiner Arbeitszeitregelung ankündigen zu können. Seit 1. Juli 2023 hat das Unternehmen eine 4-Tage-Arbeitswoche (32 Stunden/Woche) eingeführt. Dadurch können alle Mitarbeiter bei gleichbleibendem Gehalt und Urlaubsanspruch einen Tag pro Woche weniger arbeiten.

<< Zurück
04/07/2023 |
  • management-team-picture

    The management team

Flibco.com ist das erste Unternehmen, das die wöchentliche Standardarbeitszeit tatsächlich auf 32 Stunden reduziert hat. Andere Unternehmen in Luxemburg hatten zuvor umgesetzt, die tägliche Arbeitszeit zu erhöhen um die wöchentliche Gesamtarbeitszeit beizubehalten. Durch diese wegweisende Maßnahme hebt sich Flibco.com als Vorreiter im Bereich New Work ab. Innovationen sind ein wesentlicher Aspekt der Firmenphilosophie von SLG, zu der auch Flibco.com gehört. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass sich Innovationen auf alle Aspekte der Arbeit wie beispielsweise Prozesse, Technologien und das Personalmanagement beziehen sollten.

Das transparent kommunizierte Unternehmensziel dieser Maßnahme ist klar drauf fokussiert, signifikante Verbesserungen für Arbeitnehmer zu ermöglichen und den Unternehmenserfolg weiter zu optimieren. Somit wird eine klassische WIN-WIN Situation geschaffen - die Prozesse des Unternehmens und die damit verbundene Effizienz sollen erneut verbessert werden um die allgemeine Produktivität weiter zu steigern und die Mitarbeiter erhalten als direkten Vertrauensvorschuss mehr Zeit für ihr Privatleben.

In zahlreichen Studien wurden die positiven Ergebnisse von Unternehmen hervorgehoben, die ähnliche Arbeitsmodelle eingeführt haben. In einer Studie des International Work-Life Balance Research Institute wurde nachgewiesen, dass Unternehmen, die verkürzte Arbeitszeiten einführten, zufriedenere Mitarbeiter haben und eine bessere wirtschaftliche Leistung verzeichnen [1]. Nach einem umfangreichen Change-Management-Prozess, der auf neuen und modernen Arbeitsgrundsätzen basiert, ist Flibco.com nun in der Lage, auf diesen Erkenntnissen aufzubauen und die potenziellen Vorteile für seine Mitarbeiter und Geschäftsabläufe zu realisieren.

“Wir sind bereit für diese neue Arbeitswelt“ erklärt Tobias Stüber, CEO von Flibco.com. „Mein Team hat die notwendige Mentalität und Arbeitseinstellung um diese 4-Tage Woche als erstes Unternehmen in Luxembourg zu einer wahren Erfolgsgeschichte zu gestalten. Mit dieser Innovation im Bereich der Arbeitszeitgestaltung erreichen wir das nächste Level im Bereich NewWork, nachdem die Methodik der flexiblen Arbeitszeit und des flexiblen Arbeitsortes bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dieser Entscheidung ein erhebliches Potential im Bereich der Effizienzsteigerung realisieren werden und gleichzeitig steuern wir zu einer wesentlichen Verbesserung der Work-LifeBalance unserer Arbeitnehmer bei – eine wahre WIN-WIN Situation!“

Die Umstellung auf eine 4-Tage-Woche wird probeweise für ein Jahr für alle Mitarbeiter des Unternehmens in Luxemburg eingeführt. Flibco.com wird diese Maßnahme aufmerksam beobachten und deren Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit, die Gesamtleistung und die Geschäftsergebnisse analysieren. Sollte sich der Versuch als erfolgreich erweisen, beabsichtigt Flibco.com, die Maßnahme über die einjährige Testphase hinaus zu verlängern und sie in allen anderen Ländern einzuführen.

Marc Sales, Geschäftsführer und Gesellschafter von SLG, freut sich ebenfalls über diese Maßnahme: „SLG betrachtet Innovation als einen wichtigen Grundsatz unserer familiengeführten Unternehmensstruktur. Flibco.com ist ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung und New Work auf europäischer Ebene. Unter der Leitung von CEO Tobias Stüber wurde die Vision „New Work“ erfolgreich vorangetrieben und wir haben innovative Arbeitskonzepte umgesetzt. Die versuchsweise Einführung einer Vier-Tage-Woche bei Flibco.com ist der logische nächste Schritt, um diese neue Arbeitsweise zu testen. Uns ist bewusst, dass diese Methode möglicherweise nicht in allen Bereichen anwendbar ist. Wir möchten jedoch unseren Ruf als attraktiver Arbeitgeber bewahren und unterstützen dieses Vorhaben voll und ganz.“

Als Branchenführer ist Flibco.com bestrebt, ein fortschrittliches und integratives Arbeitsumfeld zu fördern. Dieser nächste Schritt Prozesse weiter zu optimieren, das Wohlbefinden und die Work-LifeBalance seiner Mitarbeiter in den Vordergrund zu stellen, steht im Einklang mit den Grundwerten des Unternehmens und seiner Verpflichtung zu herausragenden Leistungen.

[1] Referenz: „The Economic Impact of a Reduced Work Week: A Study by the International Work-Life Balance Research Institute,“ veröffentlicht im Journal of Workforce Productivity and Well-being, Vol. 15, Ausgabe 2, 2022.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

1 Drees Sommer gewinnt Vision Zero Award (c) Vision Zero (002)
16/05/2024

Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award

Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...

Drees & Sommer
enc img PK 2024 2
16/05/2024

Une croissance durable grâce à des bases solides

L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...

Encevo S.A.
Bâloise-Assurances-Luxembourg
15/05/2024 Personnalités

Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...

Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...

baloise
Partenariat BGL BNP Paribas IWTP
08/05/2024 Partenariat

BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...

BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...

BGL BNP Paribas
Noelle Prat
07/05/2024 Personnalités

Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...

BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...

BROADCASTING CENTER EUROPE
PortraitsVerena 006edit (1)
07/05/2024 Personnalités

Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction

Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...

Losch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos