“Cactus - Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer”: ein luxemburgisches Qualitätslabel bleibt auf Erfolgskurs

de

Das Qualitätslabel “Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer” wurde im Jahr 1996 ins Leben gerufen und blickt mittlerweile auf 18 erfolgreiche Jahre zurück.

<< Zurück
31/03/2014 |
  • Cactus -Boucherie

Für das Qualitätslabel wurde ein eigenes 30-seitiges Lastenheft ausgearbeitet, welches die Produktion von der Geburt des Tieres bis zum fertigen Fleischstück in der Frischtheke definiert.
Die Regionalität und die Erfahrungen, welche in den vergangenen Jahren aufgebaut wurden sind für den Endverbraucher ein Garant für Qualität und Sicherheit. Ein  internes, sowie externes Kontrollsystem erlaubt es dem  Konsumenten, jeden Tag aufs Neue ein schmackhaftes Produkt aus regionaler Herkunft mit ruhigem Gewissen  geniessen zu können.

Die Tendenz am nationalen Rindfleischmarkt zeigt, dass immer weniger Tiere in Luxemburg geschlachtet werden. Das liegt sicherlich daran, dass weniger Rindfleisch verzehrt wird aber auch dass viele Tiere in die Nachbarländer vermarktet werden . Cactus ist seit Jahren ein regelmässiger Abnehmer für Jungbullen und  achtet darauf   dass die Wertschöpfung hierzulande bleibt.  Allein 76% der im Inland vermarkteten Jungbullen der oberen Handelsklasse werden heute an Cactus verkauft. In Zahlen ausgedrückt sind das, für das Jahr 2013, nicht weniger als 4.438 zertifizierte Jungbullen und 1.904 Tonnen Rindfleisch.
Die Limousin-Rasse stellt mit 87.2% den Löwenanteil der im Label geschlachteten Jungbullen dar, gefolgt von den Charolais-Bullen mit 9.98% un den Aubrac’s mit 2.07%.

Dir Rückverfolgbarkeit ist das A und O im Qualitätsprogramm “ Cactus Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer “. Aus diesem Grund wird der Name des Produzenten sowie die Identifikationsnummer des Tieres auf dem Etikett eines jeden Fleischstückes angegeben. Per DNA-Analyse kann jedes einzelne Stück indentifiziert werden. Cactus hat somit das Fleisch aus der Anonymität heraus geholt. Dank dieser Aufschrift ist die Rückverfolgbarkeit von Anfang bis zum Schluss gewährleistet.
Die Namen der 151 Produzenten kann der Kunde in jeder Cactus Metzgerei erfahren

Vom ersten Tag bis heute blieb das Label von Skandalen verschon. Das äusserst strenge Kontrollsystem, welches im Rahmen dieses Labels aufgebaut wurde, hat sich somit bewährt.
Jeder interessierte Verbraucher kann sich jederzeit in allen Cactus-Metzgereien über das Qualitätslabel “Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer” informieren, oder die Internetseite www.cactus.lu aufrufen.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

1 Drees Sommer gewinnt Vision Zero Award (c) Vision Zero (002)
16/05/2024

Drees & Sommer lauréat du Vision Zero Award

Drees & Sommer, société leader dans le conseil et la réalisation de projets d...

Drees & Sommer
enc img PK 2024 2
16/05/2024

Une croissance durable grâce à des bases solides

L'année 2023 a été une année charnière pour le Groupe Encevo. Des progrès ...

Encevo S.A.
Bâloise-Assurances-Luxembourg
15/05/2024 Personnalités

Nomination de Benoît Piccart en tant que Head of Corporate ...

Après plus de 30 années chez Baloise, Marc Folmer, Directeur de la Gouvernance...

baloise
Partenariat BGL BNP Paribas IWTP
08/05/2024 Partenariat

BGL BNP Paribas reconduit son partenariat avec l’Internat...

BGL BNP Paribas et l’International Women’s Tennis Promotion a.s.b.l. (IWTP) ...

BGL BNP Paribas
Noelle Prat
07/05/2024 Personnalités

Noëlle Prat rejoint BCE pour développer davantage l'offre ...

BCE, un fournisseur de solutions et de services technologiques innovants, nomme ...

BROADCASTING CENTER EUROPE
PortraitsVerena 006edit (1)
07/05/2024 Personnalités

Losch Marketing et Communication sous une nouvelle direction

Dr. Verena Landgraf-Freudenreich devient la nouvelle responsable du Marketing et...

Losch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos