Luxair Luxembourg Airlines, ein Zukunftsprojekt
Die Beraterfirma Roland Berger bestätigt das Strategiemodell von Luxair Luxembourg Airlines und unterstreicht die „extreme Fragilität“ der Fluggesellschaft.
Eine Verbesserung des Ergebnisses um 25 Millionen Euro ist notwendig, um dem Geschäftsbereich Airline eine Zukunftsperspektive zu geben Das Management ist der Auffassung, diese Anstrengungen ohne Kündigungen und ohne Sozialplan umsetzen zu können, und gab seine künftigen Ziele bekannt.
Um ihrem Geschäftsbereich Airline neue Impulse zu geben und um ihre künftigen Ziele erreichen zu können, hatte LuxairGroup die Unternehmensberater von Roland Berger beauftragt, das Strategiemodell von Luxair Luxembourg Airlines sowie die Ertrags- und Kostenstruktur der Airline zu analysieren.
Ziel von LuxairGroup ist es, bis zum Jahr 2020 über einen modernen und wettbewerbsfähigen Geschäftsbereich Airline zu verfügen, der, ausgerüstet mit einer Flotte der neuesten Generation sowie einer beispielhaften Servicequalität, die maßgebliche regionale Fluggesellschaft in Europa sein wird. Nun sind aber die dafür notwendigen Investitionen aufgrund struktureller Verluste von Luxair Luxembourg Airlines derzeit nicht möglich. Schlimmer noch, das Ausmaß der Verluste bedroht inzwischen die wirtschaftliche und finanzielle Lage der gesamten LuxairGroup.
Der Erfolg dieses Projekts ist daher für das Überleben von Luxair Luxembourg Airlines und damit von LuxairGroup von grundlegender Bedeutung.
In seinen Schlussfolgerungen bestätigt Roland Berger zunächst das derzeitige Strategiemodell des Geschäftsbereichs Airline, empfiehlt jedoch, das Ergebnis von Luxair Luxembourg Airlines ab 2015 um 25 Millionen Euro pro Jahr zu verbessern. Die empfohlenen Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen, betreffen vorrangig die Kostenstruktur und werden als wesentlich bezeichnet, um das Überleben des Geschäftsbereichs und der Gruppe zu sichern.
Die Geschäftsleitung von LuxairGroup teilt die von Roland Berger vorgenommene Analyse und hat sich verpflichtet, dass die Maßnahmen gemäß dem „Luxemburger Modell“ im Rahmen der Neuverhandlung des Tarifvertrags erörtert werden.
Die Geschäftsleitung von LuxairGroup ist darüber hinaus der Auffassung, dass alle bis 2015 vorgesehenen Anstrengungen ohne Kündigungen und Sozialplan unternommen werden können, vorausgesetzt, dass die Verhandlungen mit den Sozialpartnern zu einer Einigung führen werden, die für eine Verbesserung des Ergebnisses von Luxair Luxembourg Airlines um 25 Millionen Euro jährlich ab dem Jahr 2015 notwendig ist.
LuxairGroup ist sich über ihre Verantwortung als Arbeitgeber, aber auch als wichtiger Akteur der luxemburgischen Wirtschaft sowie der Wirtschaft der Großregion bewusst. Aus diesem Grund glaubt LuxairGroup an die Zukunft ihres Geschäftsbereichs Airline. Dank der Anteilnahme, der Professionalität und der Solidarität ihrer Mitarbeiter blickt LuxairGroup mit Zuversicht auf den Erfolg dieses Projekts.
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche