PwC Luxembourg hat heute eine aktualisierte Fassung des Leitfadens „IFRS and Luxembourg GAAP: Similarities and Differences” veröffentlicht.

fr en de

Gemeinsamkeiten und Unterschiede: Ein Vergleich zwischen IFRS und Luxembourg GAAP

<< Zurück
28/05/2013 |
  • PwC - Marc Minet official

    Marc Minet, Partner bei PwC Luxembourg.

In dieser Publikation werden die Auswirkungen der Unterschiede von Lux GAAP/IFRS ausführlich dargestellt. Großunternehmen in Luxemburg, die die lokalen Abschlüsse ihres Gruppen-Reportings in der Regel nach IFRS erstellen, und sonstige Luxemburger Unternehmen, die Lux GAAP anwenden, soll auf diese Weise die Wahl eines für sie geeigneten Rechnungslegungsstandards erleichtert werden

Marc Minet, Partner bei PwC Luxembourg

Diese Publikation vermittelt dem Leser ein umfassendes Verständnis der wesentlichen Unterschiede zwischen den International Financial Reporting Standards („IFRS“) und den in Luxemburg allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen („Lux GAAP“) und bietet einen Ausblick auf künftige Änderungen im Zusammenhang mit diesen Standards.

Die Broschüre richtet sich an alle Kapitalgesellschaften sowie luxemburgische Niederlassungen ausländischer Unternehmen. Für Bankinstitute verweisen wir auf unsere Broschüre „Similarities and differences: IFRS and Luxembourg Banking GAAP”.

IFRS – die Marktneuheit
Vor Verabschiedung des Gesetzes vom 10. Dezember 2010, durch das die Möglichkeit eingeführt wurde, bei der Erstellung des Jahresabschlusses die IFRS anzuwenden, hat der Großteil der Unternehmensleiter den Jahresabschluss nach Lux GAAP erstellt. Inzwischen ist es Luxemburger Unternehmen freigestellt, ob sie ihre Jahres- und Konzernabschlüsse nach IFRS oder Lux GAAP mit einer Fair Value-Option für bestimmte Bestandteile erstellen bzw. hinterlegen.

Marc Minet, Partner bei PwC Luxembourg, erklärt: „In dieser Publikation werden die Auswirkungen der Unterschiede von Lux GAAP/IFRS ausführlich dargestellt. Großunternehmen in Luxemburg, die die lokalen Abschlüsse ihres Gruppen-Reportings in der Regel nach IFRS erstellen, und sonstige Luxemburger Unternehmen, die Lux GAAP anwenden, soll auf diese Weise die Wahl eines für sie geeigneten Rechnungslegungsstandards erleichtert werden. Darüber hinaus möchten wir ausländischen Investoren einen Einstiegspunkt für eine Niederlassung in Luxemburg bieten.“

In dieser Publikation zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden werden die Rechnungslegungsvorschriften nach IFRS und Lux GAAP bis zum 31. März 2013 berücksichtigt. Seit 2005 sind die IFRS für die Erstellung von Konzernabschlüssen gelisteter Unternehmen verpflichtend.

Eine Kopie dieser Broschüre können Sie unter anfordern oder direkt auf unserer Internetseite unter www.pwc.lu/en/ifrs/publications.jhtml herunterladen.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Flugreise Jahreswechsel auf Zypern

Les nouveaux catalogues de voyage ULT

25 ans de passion pour découvrir le monde ensemble.

ULT
HiltonHonorsCreditCard-powered-by-Advanzia
11/07/2024

Hilton bietet in Zusammenarbeit mit der Advanzia Bank eine H...

Mitglieder kommen in den Genuss einer Reihe von Vorteilen, darunter ein exklusiv...

Advanzia Bank S.A
Patrick Chaussy
08/07/2024

Première année complète d'activité : MyConnectivity a é...

Le rapport annuel 2023 résume les étapes les plus importantes pour le pays et ...

MyConnectivity G.I.E
BDL
08/07/2024 Personnalités

Banque de Luxembourg renouvelle la gouvernance de son activi...

La Banque de Luxembourg insuffle une nouvelle dynamique au développement de ses...

Banque de Luxembourg
Ceratizit
04/07/2024

Des investissements importants pour un avenir solide

Malgré une demande en baisse sur certains marchés de vente, le Plansee Group a...

CERATIZIT
Villeroy boch logo
04/07/2024

Villeroy & Boch AG: Neuorganisation der Vorstandsressorts

Der Aufsichtsrat der Villeroy & Boch AG hat heute eine strukturelle Neuorganisat...

Villeroy & Boch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos