Université du Luxembourg: “Certificate in Sustainable Development and Social Innovation”
Nachhaltigkeit und soziale Innovation studieren:Neues Weiterbildungsangebot an der Universität Luxemburg
Das Zertifikat hilft, die komplexen Zusammenhänge zwischen sozialer Organisation und Erkenntnissen über die Umwelt besser zu verstehen und dann entsprechend zu handeln.
Dr. Ariane König, verantwortlich für Nachhaltigkeit und den Aufbau des Zertifikats an der Universität Luxemburg
Nachhaltige Entwicklung geht uns alle an. Doch wie kann der Einzelne konkret mehr Verantwortung für eine bessere Umwelt und soziale Gerechtigkeit übernehmen? Ein neues Weiterbildungszertifikat an der Universität Luxemburg bietet interessierten Bürgern und Studierenden die Chance, Wissen und Kompetenzen zu erwerben, um sich in allen Lebensbereichen aktiv für Nachhaltigkeit, soziale und technische Innovation einzusetzen.
Das “Certificate in Sustainable Development and Social Innovation” startet erstmals zum Wintersemester 2013/2014 im Oktober dieses Jahres und umfasst zwei Hauptkurse sowie Projektarbeit. Im Wintersemester liegt der Schwerpunkt auf sozialen Unternehmen, im Sommersemester auf ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen im Umgang mit natürlichen Resourcen.
Die Kurse werden auf Englisch gehalten und richten sich an Berufstätige und Studierende. Die Unterrichtseinheiten finden jeweils dienstags von 17.15 bis 20.30 Uhr statt und lassen sich auch mit Vollzeitberufstätigeit oder -studium vereinbaren.
“Jeder Bürger, ob beruflich oder privat, kann sich lokal als Agent des Wandels für nachhaltige Entwicklung engagieren“, betontSenior Researcher Dr. Ariane König, verantwortlich für Nachhaltigkeit und den Aufbau des Zertifikats an der Universität Luxemburg. „Das Zertifikat hilft, die komplexen Zusammenhänge zwischen sozialer Organisation und Erkenntnissen über die Umwelt besser zu verstehen und dann entsprechend zu handeln.“ Neu an dieser Weiterbildung sei zudem, dass sie sich ausdrücklich an Studierende und Berufstätige aller Fachbereiche wende. „Diese vielfältig zusammengesetzten Teilnehmergruppen sind ideal, um voneinander zu lernen“, so Ariane König.
Lernziel ist, den Studierenden ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen zu vermitteln, denen die Menschheit angesichts der begrenzten Ressourcen des Planeten gegenübersteht – ob lokal, regional oder global. In interdisziplinären Kursen erhalten die Teilnehmer einen Überblick über alternative Strategien zum Umgang mit Konsum, Produktion, Technik sowie Ressourcen wie Energie und Wasser, basierend auf den jüngsten Erkenntnissen aus Natur- und Sozialwissenschaften. Zentrales Thema dabei ist die Rolle von Werten, die verschiedenen Lösungsstrategien zu Grunde liegen.
Auch praktische Probleme wie dezentrale Stromversorgung, Müllrecycling, Transport, Wohnen sowie gesellschaftliche Aspekte des Wandels werden behandelt. Als Dozenten konnten Wissenschaftler der unterschiedlichsten Disziplinen sowie Praktiker aus Wirtschaft, Politik und Nichtregierungsorganisationen gewonnen werden.
Einschreibungen sind möglich bis zum 5. September 2013. Die Einschreibegebühr beträgt 200 Euro pro Semester. Studienvoraussetzung sind sehr gute Englischkenntnisse und hohe Motivation zum Engagement für nachhaltige Entwicklung. Teilnehmer erhalten bei erfolgreichem Abschluss 20 ECTS-Punkte. Weitere Informationen unter www.csdsi.uni.lu.
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche