Grundsteinlegung für Bauvorhaben von BNP Paribas in Luxemburg-Kirchberg
Am 15. Oktober 2013 haben Finanzminister Luc Frieden, der Bürgermeister der Stadt Luxemburg Xavier Bettel, der Verwaltungsratsvorsitzende von BGL BNP Paribas Georges Heinrich und Carlo Thill, Country Head und Vorstandsvorsitzender von BGL BNP Paribas, den Grundstein für das Bauvorhaben von BNP Paribas am Standort Kirchberg gelegt.
Die BNP Paribas Gruppe in Luxemburg verfügt neben den 40 Zweigstellen des Filialnetzes von BGL BNP Paribas über mehrere Zentralgebäude. Ziel des Bauvorhabens ist es, die Mitarbeiter der meisten Einheiten der Bankengruppe am Standort Kirchberg zusammenzulegen, um Synergien zu erhöhen. Nach Fertigstellung der Baumaßnahme im Juni 2016 werden knapp 4000 Mitarbeiter an diesem Standort arbeiten.
Vorgesehen ist der Bau von zwei Gebäuden, die miteinander verbunden sind. Das eine Gebäude mit weißer Fassade wird 14 Stockwerke hoch sein, das andere Gebäude mit schwarzer Fassade wird sechs Stockwerke zählen. Der Komplex wird eine Gesamtfläche von 51.500m2 haben. Das Bauvorhaben umfasst auch die Planung eines dritten Gebäudes mit einer Fläche von 18.000m2, dessen Sockel und Untergeschosse zeitgleich mit den beiden anderen Gebäuden errichtet werden. Hinzu kommen Grünflächen, darunter ein Park mit Terrassen und Fußwegen.
Bei der Planung des Bauvorhabens hat die Gruppe als Bauherr großen Wert auf Umweltschutz gelegt. Besondere Aufmerksamkeit kam auch dem Einsatz umweltverträglicher Technologien sowie dem minimalen Verbrauch von Energie und natürlichen Ressourcen zu. So visiert die Gruppe eine dreifache Zertifizierung für nachhaltiges Bauen auf europäischer Ebene an (DGNB in Deutschland, BREEAM im Vereinigten Königreich und HQE in Frankreich). Das Gütesiegel "HQE Excellent"1 hat das Bauprojekt bereits erhalten.
In diesem Sinne wurden auch mehrere Bäume, die vor Beginn der Baumaßnahme im Garten von BGL BNP Paribas standen, in das neue Regionalzentrum von Creos in Roost verpflanzt, wo sie sich perfekt in die Landschaft einfügen.
Etwa 50 Unternehmen, vorrangig aus Luxemburg und der Großregion, sind am Bau des neuen Standorts beteiligt. Damit bekräftigt die BNP Paribas Gruppe als Auftraggeberin im Rahmen dieses umfangreichen Projekts ihre feste Verankerung in der luxemburgischen Wirtschaft. Des Weiteren spiegelt das Bauprojekt wider, mit wie viel Zuversicht die BNP Paribas Gruppe in Luxemburg der weiteren Entwicklung des Finanzplatzes entgegensieht.
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche