Goodyear: Neue Wege zu mehr Verkehrssicherheit für junge Fahranfänger
Goodyear hat die Ergebnisse eines Untersuchungsprojektes vorgestellt, dass gemeinsam mit der Europäischen Fahrlehrer Assoziation (EFA) durchgeführt wurde.
Zudem hat der Reifenhersteller das Weißbuch „Priorität Fahrsicherheit: Verbesserung der Verkehrssicherheit von jungen Fahranfängern“ veröffentlicht.
Das Projekt befasst sich mit der Einschätzung europäischer Fahrlehrer zur Verkehrssicherheit von jungen Fahranfängern, baut auf bestehende Erkenntnisse von Goodyear auf und gibt Empfehlungen an politische Entscheidungsträger, die Automobilindustrie und weiteren Interessengruppen, wie für junge Fahranfänger die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht werden kann.
Goodyear hatte dieses Jahr zu vierten Mal eine Befragung zur Verkehrssicherheit durchgeführt, diesmal mit dem Fokus auf die Rolle der Fahrausbildung. Dabei kooperierte der Reifenhersteller eng mit der EFA. Das Projekt beinhaltete auch eine Umfrage unter 2334 Fahrlehrer in 14 europäischen Ländern. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse, etwa die Rolle von Eltern für das Fahrverhalten von jungen Fahranfängern oder die großen Unterschiede in der Fahrausbildung der Länder, flossen in ein Weißbuch. Es soll politische Entscheidungsträger bei der Suche nach Konzepten unterstützen, wie die Aufmerksamkeit junger Autofahrer für ein sicheres und verantwortungsvolles Fahren erreicht werden kann. Einen Ansatz sehen Goodyear und die EFA beispielsweise in der Einbeziehung von Aspekten der Fahrzeugwartung in die Führerscheinprüfung.
„Die Ergebnisse unseres Untersuchungsprojektes belegen, dass durch die Zusammenarbeit von Politik und Automobilindustrie die Sensibilität junger Fahranfänger zur Verkehrssicherheit weiter erhöht werden kann“, sagte Michel Rzonzef, Goodyear Vice President Consumer Tires Europe, Middle East and Africa.
Die Untersuchung von Goodyear umfasst ein breites Spektrum von Themen. Hierzu zählen bewährte Praktiken in der Ausbildung und Prüfung, effiziente Methoden der Betreuung junger Führerscheininhaber zu sicheren Fahrern, neue Techniken zur Verbesserung des Fahrunterrichts sowie Ansätze, mit der die Sensibilität über den Einflusses der Fahrzeugwartung auf die Verkehrssicherheit gesteigert werden kann.
Auf Basis der gewonnen Informationen wollen Goodyear und die EFA zukünftig Verkehrssicherheitsprojekte entwickeln. Diese umfassen die weitere Zusammenarbeit mit Fahrschulen sowie öffentlichkeitswirksame Kampagnen, mit denen junge Fahranfänger über ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr sensibilisiert und informiert werden.
Finden Sie den vollständigen Bericht unter http://www.thenewsmarket.com/goodyear-dunlop oder www.goodyear-dunlop.eu (PDF).
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche