Kenneth Hay wird neuer Vorsitzender und Marc Elvinger und Robert Wagener stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats des Luxembourg Microfinance and Development Fund
Kenneth Hay wurde in einer Sitzung des Verwaltungsrates am 22. November zum Vorsitzenden des Luxembourg Microfinance and Development Funds gewählt und tritt somit die Nachfolge Axel de Villes an. Robert Wagener, aktueller Präsident der Mikorfinanz a.s.b.l. ADA, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er teilt sich diese Funktion mit Marc Elvinger, der bereits seit Gründung des Fonds 2009 Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates ist.
Kenneth Hay war von 1998 bis 2006 Managing Partner von Ernst & Young Luxemburg. Nach fast 30 jähriger Tätigkeit als in Luxemburg zugelassener Wirtschaftsprüfer blickt Kenneth Hay auf eine lange Karriere im Dienste des Bank- und Finanzdienstleistungssektors zurück. Als erster Vorsitzender des Verwaltungsrates der Luxembourg Fund Labelling Agency (LuxFlag) (von 2006-2012) verfügt Kenneth Hay über Erfahrung im Bereich der Mikrofinanz und Mikrofinanzfonds. Kenneth Hay ist unter anderem Mitglied des Verwaltungsrats des gemeinnützigen Vereins Friendship sowie zweier in Luxemburg ansässiger Immobilienfonds.
Robert Wagener blickt auf eine lange Karriere bei der Europäischen Investitionsbank (EIB) zurück und ist zur Zeit als Anwalt in Luxemburg tätig. Robert Wagener ist zugleich Vorsitzender des Verwaltungsrats der Mikrofinanz a.s.b.l ADA.
Der Vorstand besteht nun aus 10 Mitgliedern, die sich unentgeltlich engagieren: Kenneth Hay (Vorsitzender), Richard Philippart (Außenministerium), Luc Vandeweerd (ADA), Marc Elvinger (unabhängig), Nima Ahmadzadeh (Finanzministerium), Paolo Vinciarelli (BCEE), Hedda Pahlson-Moller (unabhängig), Viviane Clauss (Banque de Luxembourg), Robert Wagener (ADA) und Kaspar Wansleben (Geschäftsführendes Verwaltungsratsmitglied).
Aktuelle Entwicklung des Fonds
Derzeit finanziert LMDF 24 Mikrofinanzinstitutionen in 13 Ländern mit einem hohen Armutsanteil. Das Portfolio der Mikrofinanzinvestitionen belief sich Ende September 2013 auf 9,5 Millionen Euro. 70% der Investitionen werden in Lateinamerika getätigt, gefolgt von Südostasien (20%), Afrika (6%) und den entwickelten Ländern (4%). Vom LMDF werden fast 16.000 Kleinstunternehmer, davon 68% Frauen, mit einem durchschnittlichen Mikrokredit von 1.104 Euro finanziert.
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche