Goodyear Dunlop stellt SUV-Reifenkonzept vor
Doppelte Lauffläche für die Zukunft des SUV-Fahrens
Der Reifenhersteller Goodyear Dunlop Europe stellte auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon ein Konzept für zukünftige SUV-Reifen vor. Es nutzt das Prinzip einer doppelten Lauffläche, das den Rollwiderstand reduzieren kann, um eine bessere Verbrauchseffizienz und niedrigere CO2-Emissionen des Fahrzeuges zu unterstützen. Darüber hinaus kann die zentrale Profilrille für einen besseren Nassgrip sorgen, da sie in der Lage ist, mehr Wasser und Matsch aus der Reifenaufstandsfläche zu räumen.
Die Grundidee hinter der doppelten Lauffläche: Durch die reduzierte Gesamt-Kontaktfläche zwischen Gummi und Fahrbahn entsteht weniger Reibung und folglich weniger Rollwiderstand. Je niedriger der Rollwiderstand eines Reifens ist, desto weniger Energie wird verbraucht und desto weniger Kraftstoff benötigt das Auto.
Beim Reifenkonzept von Goodyear Dunlop wird der Reifen mit doppelter Lauffläche auf einer SUV-Reifen-Karkasse aufgebaut. Diese Herangehensweise führt dazu, dass der Reifen das Gewicht eines SUV tragen kann und dennoch die Vorteile eines doppelten Laufflächenprofils bieten kann. Die Tatsache, dass ein beträchtlicher Teil des Gummis entfernt wurde, bedeutet darüber hinaus, dass das Gewicht ebenfalls sinkt. Das Resultat ist ein leichterer Reifen, für dessen Produktion weniger Gummi benötigt wird. Das neue Konzept ist Teil der anhaltenden Bemühungen von Goodyear Dunlop, nachhaltige Lösungen für die langfristige Zukunft zu entwickeln.
„Goodyear Dunlop arbeitet ständig daran, Möglichkeiten für zukünftige Entwicklungen zu identifizieren“, sagt Jean-Pierre Jeusette, Generaldirektor des Goodyear Innovation Center in Colmar-Berg. „In unseren Forschungs- und Entwicklungsanlagen in Europa und den USA verwenden wir viele hundert Stunden darauf, über neue Ideen und Konzepte zu diskutieren, zu analysieren, zu lernen, zu entwerfen und zu entwickeln. Oft werden die Resultate dieser Denkarbeit buchstäblich in Reifenkonzepte eingegossen, die dann wiederum zu weiteren Diskussionen und Ideen führen. Das ist bei diesem Reifen nicht anders und ist ein kleines Beispiel für die Entwicklungsprozesse bei Goodyear Dunlop. Er ist bei Weitem nicht das einzige Konzept, an dem wir für diesen Anwendungsbereich arbeiten und reflektiert die Komplexität des Reifen-Entwicklungsprozesses, mit dem wir uns Tag für Tag auseinandersetzen, um den Markt heute und in Zukunft stets mit neuen, innovativen Produkten versorgen zu können.“
Auch wenn er nicht als marktfähiges Produkt entwickelt wurde, ist der SUV-Konzeptreifen, der auf dem diesjährigen Genfer Salon auf Hyundais Konzeptfahrzeug Intrado zu sehen ist, eine von mehreren möglichen Resultaten der Gedankenspiele für weniger Rollwiderstand und besseren Nassgrip – zwei Schlüsselfaktoren des EU-Reifenlabels.
Zu den weiteren besonderen Eigenschaften des Reifens gehören wasserabweisende ‚Auto-Clean’-Strukturen (selbstreinigende Strukturen), die Matsch und andere Feststoffe vom Profil abstoßen sollen sowie Geräusch-absorbierende Strukturen in den Profilrillen, die das Abrollgeräusch des Reifens reduzieren.
„Die Beschäftigung mit möglichen Zukunftslösungen hilft uns dabei, viele der aktuellen Technologien anbieten zu können“, sagt Jeusette. „Als wir 2012 einen Pneu mit der EU-Reifenlabel-Einstufung A/A vorstellten, haben wir damit den Weg für ein völlig neues Portfolio hoch eingestufter Reifen für den europäischen Markt geebnet. Heute bietet Goodyears ‚EfficientGrip Performance einige der am höchsten eingestuften Reifen, die auf dem Markt erhältlich sind. Konzepte sind ein integraler Teil unseres Entwicklungsprozesses, und sie helfen uns, neue Technologien zu erkennen und anzubieten, die die Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort verbessern sowie erfolgreich zu nachhaltigen Lösungen für unsere Produkte führen.“
Der in Genf vorgestellte SUV-Konzeptreifen bietet darüber hinaus einen Ausblick auf eine neue Mobilitäts-Lösung: Zwillings-Luftkammern (eine auf jeder Seite), die durch ein Ventilsystem miteinander verbunden sind, ermöglichen es dem Reifen, selbst dann noch über 100 Kilometer mit einem Tempo von 80 km/h weiter zu rollen, wenn eine der beiden Kammern wegen eines Schadens keine Luft mehr enthält.
Der Reifen mit doppelter Lauffläche ist ein reiner Konzeptreifen. Sein Profil und sein Gesamtdesign wurden als Inspiration entwickelt und nicht, um auf einem Serien-Fahrzeug verwendet zu werden.
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