Berlitz Luxemburg unterstützt SOS Villages d’Enfants Monde
500€ für das SOS-Sozialzentrum Mindelo auf den kapverdischen Inseln
Seit einem Jahr ist Berlitz Luxemburg Partner von SOS Villages d’Enfants Monde. Da die Sprachschule die Werte des luxemburgischen Vereins teilt, engagiert sie sich für die SOS Bildungsprojekte. Dadurch gibt sie benachteiligten Kindern und ihren Eltern bzw. Vormündern die Chance, Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Schul- und Berufsausbildung zu bekommen. Und die Zusammenarbeit geht weiter. Artur Sosna, Direktor von Berlitz Luxemburg, übergab kürzlich einen Scheck über 500€ an Sophie Molitor, Direktorin von SOS Villages d’Enfants Monde. Die Summe wird gänzlich in das SOS-Sozialzentrum Mindelo auf den kapverdischen Inseln fließen. Um die SOS-Projekte in Zukunft am Unternehmenserfolg von Berlitz teilhaben zu lassen, hat Artur Sosna außerdem angekündigt, dass in Zukunft 2 Euro von der Einschreibegebühr von Neukunden bei Berlitz an SOS gehen sollen.
Letzten Sommer hatte Berlitz eine Jugendliche von den Kapverden für zwei Wochen nach Luxemburg eingeladen, damit sie an einem der Kids + Teens Sprachcamp teilnehmen kann. Maria, 15 Jahre alt, Schülerin einer weiterführenden Schule in Mindelo und Teilnehmerin an einem der Familienstärkungsprogramme, hatte so die Möglichkeit, ihre Französischkenntnisse zu vertiefen und sich mit europäischen Jugendlichen auszutauschen. Eine schöne Erfahrung für Maria, die diese Bildungsreise immer gut in Erinnerung behalten wird.
Das Familienstärkungsprogramm von Mindelo
Mindelo ist auf der Insel São Vicente gelegen und verzeichnet zurzeit die höchste Arbeitslosenrate von Kap Verde. Eltern sind häufig alleinerziehend. Viele Familien kämpfen mit Armut, Arbeitsplatz- und Wohnungsschwierigkeiten sowie sozialen Problemen. Das SOS-Sozialzentrum Mindelo hat 2009 seine Türen am Rand des Stadtzentrums geöffnet und leitet seitdem ein Familienstärkungsprogramm, von dem letztes Jahr 989 Kindern und 282 Familien aus drei Gemeinden profitiert haben. Das Zentrum hat seine Aktivitäten mittlerweile in die Stadtviertel ausgeweitet, um den Familien und den einbezogenen Vereinen näher zu sein.
Neue Berufung, neue Aufgaben
Anlässlich des 5-jährigen Bestehens strebt das SOS-Sozialzentrum an, seine Aktivitäten vielseitiger zu gestalten. Es ist beispielsweise auf dem Weg, von der Regierung als fachliches Ausbildungszentrum anerkannt und zertifiziert zu werden. Außerdem bietet es den Eltern des Familienstärkungsprogrammes kreative Workshops an (Nähen, Sticken, Schmuck…), gefolgt von Ausbildungen als Koch/Köchin, KonditorIn, FrisörIn oder KosmetikerIn. Darüber hinaus stellt das Sozialzentrum Jugendlichen einen Spielplatz, eine Bibliothek und ein Multimediazentrum zur Verfügung. Es fungiert außerdem als zeitweilige Herberge für ausgegrenzte Kinder und Jugendliche.
In Aussicht sind weitere Projekte, insbesondere zahnärztliche Behandlungen für finanziell Benachteiligte.
Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier: www.sosve.lu
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche