Deloitte: Globale Corporate Governance und Luxemburg im globalen Vergleich
Das aktuelle Geschäftsumfeld ist geprägt von wirtschaftlichen Schwankungen, einer stärkeren Überwachung und erhöhten regulatorischen Auflagen. All das stellt Aufsichtsräte vor neue Herausforderungen und zusätzliche Aufgaben.
Das Gros der Luxemburger Unternehmen ist in der Finanzbranche tätig. Das erklärt möglicherweise, weshalb den Themen Regulierung, Governance und Compliance eine größere Bedeutung beigemessen wird als beispielsweise der Strategie
Justin Griffiths, Partner bei Deloitte Luxemburg
Die Director 360° Global Survey von Deloitte befasst sich mit Fragen, Herausforderungen und Chancen von Aufsichtsräten weltweit und zeigt, wo Luxemburg im globalen Trend steht. Die Analyse basiert auf ausführlichen Interviews, die mit 317 Aufsichtsratsmitgliedern öffentlicher und privater Unternehmen in 15 Ländern geführt wurden. Befragt wurden die Teilnehmer zu verschiedenen Aspekten der Corporate Governance – angefangen von der Zusammensetzung von Aufsichtsräten über Risikoüberwachung bis hin zur strategischen Bedeutung der Aufsichtsräte. In die diesjährige Erhebung wurden erstmals Themen wie Fragen zur makroökonomischen Aufsicht und die damit verbundenen Einschätzungen sowie Cyber-Sicherheit, Compliance in Bezug auf interne Prüfungen und Korruptionsbekämpfung aufgenommen.
Wichtigste Ergebnisse der Deloitte Director 360° Global Survey:
- Mitbestimmung der Aktionäre
Fast drei Viertel der Luxemburger Umfrageteilnehmer gehen davon aus, dass die Interaktion zwischen Aktionären und Aufsichtsräten in den nächsten Jahren zunehmen wird.
Die Studie zeigt jedoch auch, dass ebenso 75% der Luxemburger Aufsichtsräte noch keine Strategie für eine größere Mitbestimmung der Aktionäre haben – im Vergleich zu 61% der weltweit befragten Teilnehmer.
- Diversität
Die Deloitte-Studie ergab, dass fast drei Viertel der befragten Luxemburger Aufsichtsräte bisher keine Maßnahmen zur Förderung der Diversität in ihren Gremien eingeleitet haben. Damit hinkt Luxemburg im globalen Vergleich hinterher (74% ggü. 63%).
- Amtszeitbegrenzungen keine gängige Praxis in Luxemburg
In Luxemburger Aufsichtsräten werden Amtszeitbegrenzungen fast doppelt so häufig vorgenommen wie Altersbegrenzungen, was ungefähr dem globalen Ergebnis entspricht.
Allerdings haben nur 33% der in der diesjährigen Deloitte Director 360° Survey befragten Luxemburger Aufsichtsräte Alters- oder Amtszeitbegrenzungen implementiert. Lange Dienstzeiten von amtierenden Aufsichtsräten sowie das Fehlen von Amtszeit- oder Altersbegrenzungen könnten dabei Hindernisse für eine stärkere Diversität darstellen.
- Unabhängige Aufsichtsräte
Von den Luxemburger Umfrageteilnehmern gaben 87% an, dass ihre Aufsichtsräte mindestens ein unabhängiges Mitglied haben. Als unabhängig werden Amtsinhaber angesehen, deren Entscheidungen nicht durch andere geschäftliche oder familiäre Mandate beeinflusst werden.
Allerdings sprachen sich die Befragten gegen eine konkrete Begrenzung für die Übernahme von mehreren Mandaten aus.
- Regulierung, Governance und Compliance sind nach wie vor Top-Themen
Für die teilnehmenden luxemburgischen Aufsichtsräte sind Regulierung, Governance und Compliance weiterhin die wichtigsten Themen in den nächsten 12 bis 24 Monaten (77%). In der globalen Betrachtung spielen diese Themen hingegen nur für 27% der Befragten eine wichtige Rolle.
Dazu Justin Griffiths, Partner bei Deloitte Luxemburg: „Das Gros der Luxemburger Unternehmen ist in der Finanzbranche tätig. Das erklärt möglicherweise, weshalb den Themen Regulierung, Governance und Compliance eine größere Bedeutung beigemessen wird als beispielsweise der Strategie.“
An zweiter Stelle nannten die Umfrageteilnehmer das Risikomanagement, wobei für die Luxemburger Aufsichtsräte dieses Thema deutlich stärker im Fokus steht (48%) als für Aufsichtsräte weltweit (23%).
„Neben aufsichtsrechtlichen bzw. Compliance-Risiken müssen Aufsichtsräte auch andere wichtige Risikofelder im Blick behalten, wie zum Beispiel strategische Risiken oder solche, die die Cybersicherheit betreffen. Sie sollten die Entwicklung angemessener Überwachungsfunktionen und Frühwarnmechanismen gewährleisten, um auftretende Risiken rechtzeitig zu erkennen und ihrer Aufsichtspflicht effektiv nachkommen zu können“ erklärt Laurent Berliner, Partner at Deloitte Luxembourg.
Lediglich 29% der befragten Luxemburger Aufsichtsräte betrachten das Thema Strategie aktuell als am wichtigsten, im Gegensatz zu 55% der weltweit befragten Aufsichtsräte.
Die Ergebnisse der Studie wurden über 70 Teilnehmern auf der gemeinsam von Deloitte Luxemburg und dem ILA organisierten Global Corporate Governance Konferenz am 26. Juni präsentiert. In einer Panel-Diskussion erörterten Carine Feipel, Independent Director, Rechtsanwältin und Mitglied des ILA Insurance Committee, Robert Dennewald, CEO von Eurobéton und Präsident der Fedil, Raymond Schadeck, Independent Director und Vorsitzender des ILA Education Committee sowie Henry Kelly, Geschäftsführer einer Beratungsgesellschaft und Chairman des ALFI Fund Governance Forum über die Auswirkungen der globalen Corporate Governance auf den Luxemburger Markt.
Eine vollständige Darstellung der Umfrageergebnisse sowie zusätzliche Informationen zu Corporate Governance finden Sie auf der neuen Corporate Governance Website (www.corpgov.deloitte.lu) und auf der Deloitte Luxemburg Internetpräsenz (direkter Link zur Studie: www.deloitte.com/lu/director-360-global-survey).
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche