Die Kommission für Werbeethik ist neu konstituiert
^Die Luxemburger Kommission für Werbeethik („Commission Luxembourgeoise pour l’Ethique en Publicité“ - CLEP) wurde neu konstituiert. Die vom Luxemburger Werberat (Conseil de la Publicité – CPL/www.conseilpublicite.lu)
Designierten Mitglieder sind Olivier Mores (Präsident), Dan Dechmann, Nicolas Decker, Sylvie Flammang, Jean-Philippe Janus, Liane Kadusch-Roth und Geneviève Krol.
Als konsultatives Gremium ist es die Aufgabe der Ethikkommission, über die Einhaltung des Ethikkodex zu wachen, der sich auf die allgemeinen Prinzipien des konsolidierten Kodex über Werbepraktiken und Marketingkommunikation der Internationalen Handelskammer stützt („Code ICC“).
Die allgemeinen Prinzipien des Ethikkodex sind Wahrhaftigkeit, Anstand, Moral und Ehrlichkeit, soziale und ökologische Verantwortung, sowie Respekt vor der Privatsphäre. Mehrere Einzelregeln behandeln die Werbung gegenüber Kindern, sowie die Werbung für alkoholhaltige Getränke, Gesundheits-, Bank- und Versicherungsprodukte.
Die CLEP untersucht Beschwerden, die sie aus der Bevölkerung und insbesondere von privaten Verbrauchern erhält (unter Ausschluss werbetreibender Unternehmen und Organisationen). Sie behandelt ebenfalls Anfragen auf Vorabkontrolle von Werbeanzeigen im Auftrag von Anzeigenkunden, Werbeagenturen oder Medien. Die CLEP kann sich auch auf eigene Initiative hin mit einer werbeethischen Frage befassen.
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