PwC veröffentlicht die dritte Ausgabe des Leitfadens zur Erstellung des Jahresabschlusses nach Luxemburger Rechnungslegungsvorschriften
Jahresabschluss in Luxemburg: Ein Handbuch für Unternehmen
Diese Ausgabe soll die Ersteller von Jahresabschlüssen über die verschiedenen Bewertungsoptionen aufklären, die mit dem Gesetz vom 10. Dezember 2010 möglich geworden sind. Außerdem informiert sie über die Änderungen, die der Gesetzgeber durch das Gesetz vom 30. Juli 2013 vorgenommen hat
Anne-Sophie Preud’homme, Partnerin und Leiterin des Accounting Technical Department von PwC Luxembourg
Drei Jahre nach der umfassenden Aktualisierung des Rechnungslegungsgesetzes und des Gesetzes über die Handelsgesellschaften hat der Gesetzgeber jene Vorschriften, die viel Auslegungsspielraum ließen beziehungsweise missbraucht werden konnten, durch das Gesetz vom 30. Juli 2013 genauer erläutert und angepasst. Die Änderungen knüpfen an die zuvor eingeführten aufsichtsrechtlichen Neuerungen, wie den Standardkontenrahmen oder die elektronische Hinterlegung von Jahresabschlüssen, an und ergänzen die in Luxemburg im Bereich der Rechnungslegung geltenden Vorschriften.
Mit der Veröffentlichung der dritten Ausgabe des Leitfadens zur Erstellung des Jahresabschlusses nach Luxemburger Rechnungslegungsvorschriften möchte PwC Luxembourg die Unternehmen bei der Erstellung ihrer Jahresabschlüsse unterstützen. Die Neuauflage berücksichtigt die vom Gesetzgeber durch das Gesetz vom 30. Juli 2013 eingeführten Änderungen und Erläuterungen und fasst die häufigsten Szenarien im Zusammenhang mit der Erstellung von Jahresabschlüssen übersichtlich zusammen.
Mit der neuen Ausgabe möchte PwC Luxembourg den Praktikern in diesem Bereich ein aktuelles und praxisorientiertes Werkzeug an die Hand geben. Hierzu wurden die Anlagen um wichtige Dokumente und Informationen erweitert, die zur Erstellung von Jahresabschlüssen benötigt werden. Der Ratgeber erläutert die gesetzlichen Pflichten bezüglich der Erstellung von Jahresabschlüssen und gibt einen Überblick über deren Prüfung, Hinterlegung und Veröffentlichung (wozu er verschiedene praktische Aspekte im Zusammenhang mit dem Hinterlegungsverfahren beschreibt). Darüber hinaus veranschaulicht der Leitfaden:
- den Standardkontenrahmen (SKR),
- den Lagebericht (mittels Modell),
- die möglichen Darstellungsformen für die konsolidierte Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung zur Erstellung des Konzernabschlusses,
- die für Unternehmen geltenden Rechnungslegungsfristen sowie
- die Empfehlungen der Kommission für Rechnungslegungsnormen (CNC).
Ein praxisnahes Handbuch
Die Erstellung von Jahresabschlüssen wird anhand zahlreicher illustrierter Kommentare und Beispiele praxisgerecht und anschaulich Schritt für Schritt beschrieben. Der Leitfaden ist insbesondere für Unternehmen, die ihren Abschluss nach den Luxemburger Rechnungslegungsvorschriften erstellen, ein unerlässliches Hilfsmittel. Er richtet sich vor allem an das Rechnungswesen der Unternehmen sowie an die Buchhalter, die für die Erstellung von Jahresabschlüssen verantwortlich sind.
„Diese Ausgabe soll die Ersteller von Jahresabschlüssen über die verschiedenen Bewertungsoptionen aufklären, die mit dem Gesetz vom 10. Dezember 2010 möglich geworden sind. Außerdem informiert sie über die Änderungen, die der Gesetzgeber durch das Gesetz vom 30. Juli 2013 vorgenommen hat“, erläutert Anne-Sophie Preud’homme, Partnerin und Leiterin des Accounting Technical Department von PwC Luxembourg.
Alexandre Leleux, Director bei PwC Luxembourg, fügt hinzu: „Unser Leitfaden begleitet die Unternehmen über den gesamten Prozess der Erstellung ihres Jahresabschlusses hinweg. Er informiert die Unternehmen nicht nur über die verschiedenen allgemeinen Rechnungslegungsgrundsätze, sondern bietet auch ein wertvolles Hilfsmittel für die Erstellung ihrer Jahres- beziehungsweise Konzernabschlüsse.“
Der „Leitfaden zur Erstellung des Jahresabschlusses nach Luxemburger Rechnungslegungsvorschriften“ ist in deutscher, französischer und englischer Sprache erhältlich und erscheint bei Legitech in gedruckter Form. Das Handbuch kann ferner auf den Internetseiten von PwC Luxembourg und Legitech zum Preis von 40 € erworben werden.
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche