Deloitte: Die dritte Cross-Border-Distribution-Konferenz bestätigte Luxemburgs Funktion als Tor zu europäischen Aktivitäten in der Fondsbranche

fr en de

Etwa 500 lokale und internationale Teilnehmer waren am Dienstag, den 3. März zur dritten Cross-Border-Distribution-Konferenz nach Luxemburg gekommen. Die Konferenz wurde gemeinsam von Deloitte und Elvinger Hoss & Prussen organisiert.

<< Zurück
  • Cross-Border audience

Die diesjährige Konferenz befasste sich mit drei Aspekten des grenzüberschreitenden Vertriebs: Mit neuen Vertriebskanälen, mit den Chancen auf einem globalen Markt und mit dem sich wandelnden aufsichtsrechtlichen Umfeld.

Kompetenzzentrum
Luxemburg ist in Europa das größte Fondsdomizil und weltweit nach den USA der zweitgrößte Finanzplatz für Investmentfonds. Zudem ist Luxemburg der führende Finanzplatz für den grenzüberschreitenden Vertrieb von Investmentfonds. Die jährliche Cross-Border-Distribution-Konferenz ist zu einem einzigartigen Maßstab und zu einem wichtigen Treffpunkt der Luxemburger Fondsbranche geworden. 
„Die Konferenz ist offen und unabhängig. Sie ist ein ideales Forum, auf dem sich Fondsexperten über aufsichtsrechtliche Fragen austauschen können, da sie alle vertriebsrelevanten Angelegenheiten der Fondsbranche abdeckt,“ erläuterte Lou Kiesch, Partner bei Deloitte Luxemburg und Gastgeber der Konferenz.

OGAW und AIF Hand in Hand
Während das übergeordnete Thema der Konferenz sich auf die Zukunft von OGAW (Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren) und AIF (alternative Investmentfonds) bezog, vermittelte die Konferenz auch Erkenntnisse über wohlhabende Privatanleger (Mass Affluent Investors), die Bedeutung von Unternehmenskultur und die neuen Gegebenheiten im aufsichtsrechtlichen Umfeld wie MIFID II und die PRIIPs-Verordnung.

Eine der in allen Vorträgen und Diskussionsrunden immer wiederkehrenden Fragen lautete, ob AIF und verbundene Produkte denselben Erfolg haben werden wie OGAW. Luxemburg ist weltweit für sein Know-how im Bereich OGAW bekannt, und die Fondsexperten tauschten ihre Ansichten zur AIFMD (Richtlinie über Verwalter alternativer Investmentfonds) aus und diskutierten, wie sie sich auf die Stellung Luxemburgs als führendes Domizil für alternative Investmentfonds auswirken könnte.

„Bei OGAW ist der Pass für den Vertrieb an Privatanleger in der EU und darüber hinaus der Schlüssel zum Erfolg. Die AIFMD wird neue Gelegenheiten für die Vermarktung alternativer Fonds bei professionellen Anlegern eröffnen. Der Rahmen besteht bereits, aber die Regeln sind komplex, und wir haben einen allgemeinen Informations- und Gesprächsbedarf festgestellt,“ erklärte Jacques Elvinger, Partner bei Elvinger, Hoss & Prussen und Gastgeber der Konferenz.

Die Konferenz bot Gelegenheit für einen fruchtbaren und breit angelegten Austausch von Ideen darüber, in welche Richtung der Markt steuert und wie sich Luxemburg in seiner Rolle als weltweites Kompetenzzentrum für die Fondsbranche entwickeln wird.

Ein Blick nach China
Der starken Entwicklung der chinesischen Wirtschaft wird weltweit zunehmende Aufmerksamkeit geschenkt. Luxemburg belegt bei Renminbi-Einlagen in Europa Platz eins. Zurzeit sind sechs der größten chinesischen Banken in Luxemburg vertreten und haben das Großherzogtum zum Tor ihrer europäischen Niederlassungen gemacht.

‚Chancen in China und eine Betrachtung der Vertriebsmöglichkeiten für China in Europa‘ war daher eines der Vortragsthemen der diesjährigen Cross-Border-Distribution-Konferenz. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der anhaltenden Liberalisierung und Globalisierung des chinesischen Kapitalmarktes und darauf, was dies für Fondsexperten in anderen Ländern bedeutet.

Unter den Hauptrednern waren Namen wie Edward Bonham Carter (Vice Chairman, Jupiter Fund Management plc), Dr. Matthias Liermann (MD and Head of Global Product Platforms, Deutsche Asset & Wealth Management) und Jean-Marc Goy (Counsel for International Affairs, CSSF).

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Terminal Bettembourg-Dudelange Copyright CFL multimodal
10/09/2024

Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...

CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa  nouvelle connexion i...

CFL multimodal
Pierre Thomas X Jean-Paul Scheuren
03/09/2024 Partenariat

LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...

«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...

LetzToken
UBP Door 3
05/08/2024

L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...

L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...

UBP
Raiffeisen Analina Clouet
29/07/2024

Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres

Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...

Raiffeisen
Promotions DSM 2024
29/07/2024 Personnalités

Promotions chez DSM Avocats à la Cour

L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...

DSM
DHL x Google Image 1
26/07/2024 Partenariat

Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping

Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...

DHL

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos