Jahresbilanz 2014 des Qualitätslabels “Cactus - Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer”
Das Qualitätsrindfleischlabel “Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer” welches auf einem eigenen 30-seitigen Lastenheft besteht und die Produktion von der Geburt des Tieres bis zum fertigen Produkt im Supermarkt definiert, ist jetzt schon seit fast 20 Jahren ein Erfolgserlebnis.
Die Rückverfolgbarkeit ist das A und O im Qualitätsprogramm “Cactus Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer“ und dank den DNA-Analysen kann jedes einzelne Stück Fleisch genaustens identifiziert werden. Cactus hat das Rindfleisch aus der Anonymität herausgeholt, denn der Name des Produzenten sowie die Identifikationsnummer des Tieres befinden sich auf dem Etikett eines jeden Fleischstückes. Das äusserst strenge Kontrollsystem, welchem das Label unterliegt (ein internes und externes), ist für den Endverbraucher ein Garant für Qualität und Sicherheit. So kann jeden Tag aufs Neue ein schmackhaftes Produkt aus kontrolliert regionaler Herkunft mit ruhigem Gewissen verzehrt werden.
Cactus ist seit Jahren ein regelmässiger Abnehmer für Jungbullen und achtet darauf dass die Wertschöpfung hierzulande bleibt. Allein 80 % der im Inland vermarkteten Jungbullen der oberen Handelsklasse werden heute an Cactus verkauft.
Im Jahre 2014, wurden 4.574 zertifizierte Jungbullen (zu 89,26 % Limousins) für Cactus geschlachtet, d.h. es wurden 1.983 Tonnen Rindfleisch in sämtlichen Cactus Märkten verkauft. Die 151 landwirtschaftliche Betriebe, welche die Qualitätsscharta unterschrieben haben und die strengen Kriterien des Labels befolgen, haben trotz dem etwas rückläufigen Fleischkonsums in Europa, 170 Tiere mehr als im Vorjahr zum Schlachthof gebracht. Die Namen aller Betriebe kann der Kunde in jeder Cactus Metzgerei erfahren.
Da Cactus am allerliebsten ausschließlich luxemburgisches Fleisch bezieht ist die Wichtigkeit der Cactus-Supermarktkette für die luxemburgische Landwirtschaft offensichtlich. Bei letzterer geht es nicht nur um die Existenz des Labels, sondern vor allem geht es um die Existenz der ganzen Fleischrinderproduktion hier in Luxemburg.
Seit Beginn dieses Jahres bemüht Cactus sich intensiver für eine ehrliche und zielstrebige Unterstützung von Qualitätsproduktionen. Am 14. Februar hat Cactus zusammen mit CONVIS, dem Konsumenten die Türen eines Rindfleisch Produzenten geöffnet und stand den sehr interessierten Zuhörern Rede und Antwort. Weitere Betriebsbesichtigung werden im Laufe dieses Jahres folgen.
Jeder interessierte Verbraucher kann sich jederzeit in allen Cactus-Metzgereien über das Qualitätslabel “Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer” informieren, oder die Internetseite www.cactus.lu aufrufen.
Communiqués liés
La Fondation Hëllef fir d'Natur et Cactus S.A. s'associent ...
La préservation de la biodiversité et la restauration des écosystèmes nature...
Cactus poursuit l’expansion de son réseau de magasins de ...
Le renforcement du partenariat entre Cactus Shoppi et Socipar S.A. se renforce e...
Cactus et LIST signent un partenariat visant à faire progr...
Le 3 mars dernier, le Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST) et C...
Cactus remet un chèque de 54 665 € en faveur des victime...
Afin de venir en aide aux victimes des tremblements de terre ayant eu lieu en Tu...
Cactus, partenaire Gold de la 4ème édition de LËTZ GO GOL...
Samedi, 25 septembre se tiendra la 4ème édition de la course LËTZ GO GOLD au ...
Cactus poursuit l’expansion de son réseau de magasins de ...
Le renforcement du partenariat entre Cactus shoppi et Total Luxembourg, annoncé...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche