„Electronic Flight Bag“ lösung: Luxair führt das papierlose Cockpit ein
Luxair Luxembourg Airline hat in den letzten zwei Jahren eine eigene „Electronic Flight Bag“-Lösung (EFB) Klasse II entwickelt. Alle Flugzeuge der Luxair sind nun mit diesem System ausgerüstet. Durch eine deutliche Gewichtsreduzierung und die Möglichkeit für die Cockpit-Besatzungen, schnell und zuverlässig auf einschlägige und aktuelle Daten zuzugreifen, trägt es zur Optimierung des Flugbetriebs bei.
„Für Luxair als kleine, regionale, unabhängige Fluggesellschaft war die Entwicklung unserer eigenen EFBLösung Klasse II eine echte Herausforderung. Dieses Projekt, zu dem die Entwicklung bei uns im Haus, die komplette Durchführung aller Testläufe und der Erhalt der Zulassung durch die nationale Luftfahrtbehörde in Luxemburg gehörten, ist ein großer Erfolg, auf den wir mit Recht stolz sein können“, stellt Martin Isler, EVP Luxair Luxembourg Airlines und Accountable Manager, fest.
Daniel Colling, Flugbetriebsleiter bei Luxair Luxembourg Airlines, der die Durchführung des Projekts überwacht hat, fügt hinzu: „Viele Anbieter ähnlicher Systeme wie auch die Flugbetriebsverantwortlichen der größten Fluggesellschaften der Welt bezeichnen die EFB II-Lösung von Luxair als eins der derzeit effizientesten und besten Systeme am Markt. Grundlage der Entwicklung war zum einen unser eigenes fachliches Know-how. Aber auch die Mitarbeit der Flugingenieure und Piloten der Luxair wie auch des Betriebsmanagements bei Luxair war sehr wertvoll.“
Der „Electronic Flight Bag“ ersetzt die Dokumentation in Papierform, die sich aus Karten, Routen, Wetterberichten oder Mitteilungen von Flughäfen zusammensetzt und die von den Piloten bisher für jeden Flug manuell auf den neuesten Stand gebracht und im Pilotenkoffer mitgeführt werden musste. Diese Dokumentation wird nun automatisch aus offiziellen Quellen zusammengestellt und über eine mit dem Flugzeug verbundene Vorrichtung bereitgestellt. Dank dieser Verbindung zeigt die Vorrichtung darüber hinaus in Echtzeit von den Systemen des Flugzeugs übermittelte technische Daten an. Die Piloten und Copiloten haben dadurch einen sicheren und schnellen Zugang zu den Informationen, die sie vor, während und nach dem Flug benötigen. Das EFB-System verfolgt durchgehend den Verlauf jedes Fluges mit und warnt den Piloten bei potenziellen Problemen mit der Reiseroute oder dem Kraftstoff, so dass der Pilot die Flugparameter in Echtzeit optimieren kann. Das trägt zur Verbesserung der Sicherheit des Flugbetriebs bei. Darüber hinaus wird die gesetzlich vorgeschriebene Berichterstattung vereinfacht.
Die EFB-Lösung erlaubt dem Piloten zudem, die Flugparameter und die Leistung des Flugzeugs zu optimieren, insbesondere durch die Echtzeitdaten zu Wind und Temperatur. Dadurch lassen sich im Jahr ca. 200 000 Liter Treibstoff einsparen. Auch trägt es in nicht unwesentlichem Umfang zu den Bemühungen von Luxair bei, die CO2-Emissionen zu senken. Über das EFB-System wird auch das Leergewicht der Luxair-Flugzeuge reduziert, ebenso wie der Papierverbrauch.
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche