Goodyear und die London School of Economics starten neues Forschungsprojekt zur Verkehrssicherheit

fr en de

Goodyear und die London School of Economics and Political Science (LSE) starten eine neue Studie zum Thema Verkehrssicherheit. Das Ziel der europaweiten Untersuchung ist, Erkenntnisse über die gegenseitige Verhaltensbeeinflussung von Verkehrsteilnehmern zu gewinnen.

<< Zurück
29/07/2015 |
  • Project with London School of Economics HighRes 72964

Das Forschungsprojekt soll unter der Federführung des Beratungsunternehmens LSE Consulting, einer Tochtergesellschaft der Universität, mit neuen empirischen Erkenntnissen zur Verkehrssicherheits-diskussion in Europa beitragen.

“Aktuelle Untersuchungen zur Verkehrssicherheit konzentrieren sich größtenteils darauf, wie Autofahrer ihre Fahrzeuge in einer physischen Umwelt bewegen – im Gegensatz zu einer sozialen Betrachtungsweise. Mit dem neuen Studienprojekt möchten wir die Interaktionen zwischen den Fahrern und ihre gegenseitigen Einstellungen analysieren“, berichtet Dr. Chris Tennant, Projektleiter an der LSE. „Der Fokus liegt dabei auf dem Aspekt risikoreiches Fahren. Unser Forschungsteam des Instituts für Sozialpsychologie der LSE wird dabei die neuesten Untersuchungsmethoden der Sozialpsychologie einsetzen und das Thema Verkehrssicherheit aus einer bislang eher vernachlässigten Perspektive betrachten.“

“Das Institut für Sozialpsychologie der LSE hat in seiner 50-jährigen Forschungstätigkeit rund um Individualverhalten in unterschiedlichen sozialen Situationen bahnbrechende Erkenntnisse zutage gefördert. Es freut uns, gemeinsam mit einer der weltweit führenden Forschungseinrichtungen an einer derart innovativen Studie zu arbeiten, die das Potenzial hat, wertvolle neue Einblicke und Argumente für die Verkehrssicherheitsdebatte zu liefern”, erklärt Olivier Rousseau, Vice President Consumer Tires in Europa, Mittlerer Osten und Afrika bei Goodyear.

Weiterer Beitrag zur Debatte über Verkehrssicherheit

Diese Zusammenarbeit stellt einen weiteren Beitrag Goodyears zur Verbesserung der Verkehrssicherheit mithilfe neuer Zahlen und Fakten aus Forschungsprojekten dar. In den vergangenen Jahren führte Goodyear europaweit Untersuchungen unter Fahranfängern (2012), Fahrlehrern (2013) und Eltern von Fahranfängern (2014) durch. Dies führte zur Veröffentlichung des Weißbuches “Fahrsicherheit an erster Stelle: Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit von Fahranfängern”. Das Weißbuch wurde politischen Entscheidungsträgern und Verkehrssicherheitsorganisationen vorgelegt, um deren Bemühungen, die europäischen Straßen sicherer zu machen, zu unterstützen.

Bestandteil des Forschungsprojektes mit der LSE ist eine internationale Studie über das Verhalten von Autofahrern in 15 Ländern Europas. Sie soll neue Informationen für den von Goodyear seit längerem unterstützten Ansatz für lebenslanges Lernen als Basis für mehr Verkehrssicherheit liefern.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Flugreise Jahreswechsel auf Zypern

Les nouveaux catalogues de voyage ULT

25 ans de passion pour découvrir le monde ensemble.

ULT
HiltonHonorsCreditCard-powered-by-Advanzia
11/07/2024

Hilton bietet in Zusammenarbeit mit der Advanzia Bank eine H...

Mitglieder kommen in den Genuss einer Reihe von Vorteilen, darunter ein exklusiv...

Advanzia Bank S.A
Patrick Chaussy
08/07/2024

Première année complète d'activité : MyConnectivity a é...

Le rapport annuel 2023 résume les étapes les plus importantes pour le pays et ...

MyConnectivity G.I.E
BDL
08/07/2024 Personnalités

Banque de Luxembourg renouvelle la gouvernance de son activi...

La Banque de Luxembourg insuffle une nouvelle dynamique au développement de ses...

Banque de Luxembourg
Ceratizit
04/07/2024

Des investissements importants pour un avenir solide

Malgré une demande en baisse sur certains marchés de vente, le Plansee Group a...

CERATIZIT
Villeroy boch logo
04/07/2024

Villeroy & Boch AG: Neuorganisation der Vorstandsressorts

Der Aufsichtsrat der Villeroy & Boch AG hat heute eine strukturelle Neuorganisat...

Villeroy & Boch

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos