Abenteuer Flugreise: ein wolkenloser Himmel für 149 Kinder
Am vergangenen Donnerstag konnten 149 Kinder, die durch Arcus asbl, das Luxemburger Rote Kreuz, Caritas Luxemburg und SOS Kannerduerf betreut werden, während eines von Luxair organisierten Sonderflugs Luxemburgs Landschaften vom Himmel aus beobachten.
Im Rahmen ihrer jeweiligen Aktionen zugunsten der Jugend kümmern sich Arcus asbl, das Luxemburger Rote Kreuz, Caritas Luxemburg und SOS Kannerduerf um Hunderte von Kindern und Jugendlichen, die wegen Schwierigkeiten in ihrem Familienumfeld oder wegen traumatischer Erlebnisse ständigen oder vorübergehenden problematischen Situationen ausgesetzt sind.
Diese Luxemburger Verbände wollen jungen Menschen ein stabiles Lebensumfeld bieten, ihre persönliche Entwicklung fördern und ihnen einen Zugang zur Bildung sichern. Im weitesten Sinne wollen sie mit spezifischen Programmen einen Beitrag zu ihrer gesellschaftlichen Integration leisten. "Wir haben Bildungsprojekte und Aufnahmelösungen entwickelt, die auf die Förderung der Autonomie, die Persönlichkeitsentwicklung, die Selbstbestätigung und die soziale Integration von Kindern und Jugendlichen abgestimmt sind", sagt Georges Rotink, Vize-Direktor von Arcus asbl.
Im Rahmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung hat LuxairGroup, die regelmäßig Initiativen für den Schutz von Kindern unterstützt, vorgeschlagen einen Beitrag für diese Bemühungen zu leisten indem sie diesen Kindern vor Schulbeginn ein unvergessliches Erlebnis beschert.
"Alle Kinder waren begeistert diesen Flug miterleben zu können! Im Namen der Kinder, ihrer Eltern und der pädagogischen Fachkräfte bedanken wir uns recht herzlich beim Luxair-Team für seine Großzügigkeit und dafür, dass es diese Erfahrung möglich gemacht hat", sagt Caroline Theves, Leiterin Spender- und Partnerbeziehungen bei Caritas Luxemburg.
Gegen 14 Uhr wurden die 149 von ihren Erziehern begleiteten Kinder im Alter zwischen 2 und 18 Jahren auf dem Flughafen beim Check-in begrüßt und stiegen dann in die mit einer Boeing 737 und einer Embraer 145 betriebenen Sonderflüge LG107 und LG7111 ein, für einen Rundflug über die Region, der von einer begeisterten Crew kommentiert wurde. " Die Kinder warteten schon ungeduldig seit mehreren Tagen auf dieses Ereignis. Einige waren sehr aufgeregt und stellten uns eine Menge Fragen.
Das Wetter war ausgezeichnet, so dass sie die bezaubernde Luxemburger Landschaft von oben bewundern konnten", sagt Rita Heyen, Leiterin des Aufnahmezentrums Norbert Ensch des Luxemburger Roten Kreuzes. Die Veranstaltung wurde mit einer Verteilung von Geschenken durch das LUXi-Maskottchen im Ankunftsbereich des Flughafens abgeschlossen. "Am Wochenende nach dem Flug, während eines Fußballturniers im Kinderdorf in Mersch, liefen die Kinder auf mich zu um wieder mit mir über den Flug zu reden, alle trugen die gelbe LuxairTours-Kappe", so Marianne Brosius, Geschäftsführerin der Stiftung Lëtzebuerger Kannerduerf.
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche