Ausgabe 2015 des Leitfadens Investment Funds in Luxembourg von EY Luxemburg veröffentlicht

fr de

EY Luxemburg hat kürzlich die Ausgabe 2015 des Leitfadens Investment Funds in Luxembourg – A technical guide veröffentlicht. Der Leitfaden soll die zahlreichen Fragen zur Fondsauflegung und dem Vertrieb von Investmentfonds in Luxemburg beantworten. Die Ausgabe 2015 wurde zur Erfassung der neuesten Gesetze und Verordnungen aktualisiert.

<< Zurück
15/09/2015 |
  • ey

stehen der Fondindustrie in naher Zukunft substantielle Herausforderungen bevor. Diese umfassen die viel diskutierte erwartete Anhebung des US-amerikanischen Zinsniveaus, die Abkühlung der Konjunktur in China und volatile Märkte sowie eine schwache europäische Wirtschaft, die sich neben einer Reihe eventueller politischer Risiken und deren Folgen nach wie vor mit Euro-Angelegenheiten befasst.

Michael Ferguson, EMEIA Regulated Funds Practice and Luxembourg Wealth & Asset Management Leader bei EY Luxemburg

Trotz günstiger Konjunktur die makroökonomischen Auswirkungen im Blick behalten
Die Geschäftszahlen zeigen, dass sich die Investmentfondsbranche in den vergangenen zwölf Monaten aufgrund hoher Vermögenszuflüsse und weitgehend stabiler Margen solide entwickelt hat. Diese hohen Zuflüsse sind auf die Nullzinspolitik bzw. negative Zinssätze sowie auf ein wachsendes Bewusstsein der Anleger, persönlich Verantwortung für ihre künftige Altersvorsorge und ihre Ersparnisse zu übernehmen, zurückzuführen.

Laut Michael Ferguson, EMEIA Regulated Funds Practice and Luxembourg Wealth & Asset Management Leader bei EY Luxemburg, „stehen der Fondindustrie in naher Zukunft substantielle Herausforderungen bevor. Diese umfassen die viel diskutierte erwartete Anhebung des US-amerikanischen Zinsniveaus, die Abkühlung der Konjunktur in China und volatile Märkte sowie eine schwache europäische Wirtschaft, die sich neben einer Reihe eventueller politischer Risiken und deren Folgen nach wie vor mit Euro-Angelegenheiten befasst.”

Passiv-Produkte weisen insgesamt die stärksten Zuflüsse auf (trotz jüngster Mittelabflüsse). Die Aktiva der Exchange Traded Funds (ETF) werden auf rund EUR 2,7 Billionen geschätzt. Dieses Wachstum hat sich stark auf den traditionellen Passiv-Bereich ausgewirkt, wobei der Fokus verstärkt auf Gebühren und Performance lag und traditionelle Fondsmanager zu gröβerer Produktinnovation antrieb.

Das in Europa verwaltete Vermögen lag im Mai 2015 bei ungefähr EUR 12,7 Billionen – ein Anstieg von 12% im Vergleich zum Dezember 2014. Das von OGAW verwaltete Vermögen in Europa dominiert nach wie vor mit einem Anteil von 73% des gesamten verwalteten Vermögens. Der verbleibende Prozentsatz entfällt auf Nicht-OGAW-Produkte einschlieβlich der im Rahmen der Richtlinie über die Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFMD) aufgelegten Produkte. EY erwartet in den nächsten Jahren weitere signifikante Veränderungen des Produktangebots, mit einem überdurchschnittlichen Fokus im Bereich alternativer Produkte, was zu zunehmendem Druck in den traditionellen Kernbereichen führt.

Auswirkungen der regulatorischen und technischen Anforderungen
Die Umsetzung der regulatorischen Agenda schreitet unvermindert fort. Dabei liegt der Fokus der Debatte auf der zukünftigen Rolle der Verwahrstelle, der Vergütungspolitik und -praktiken, der Zukunft von Geldmarktfonds, der Erweiterung des AIFMD-Vertriebspasses auf Produkte und Verwalter mit Sitz auβerhalb der EU und der möglichen Auswirkungen von MiFID II. Die fortschreitenden Investments sowie der anhaltende Fokus der Implementierung der regulatorischen Agenda zur Stärkung der Risikomanagement- und Compliance-Funktion, wird die Margen in Zukunft weiter unter Druck setzen.

Der steigende Einfluss von Technologie, die Digitalisierung und die Nutzung von „big data“ sind viel diskutierte Themen in der Industrie mit dem Konsens, dass die Mobiltechnologie zukünftig eine entscheidende Rolle, beim Vertrieb von Investmentfonds an die nächste Anlegergeneration, spielt.

Bevorstehende Herausforderungen
Worauf sollte die Fondsbranche in der Zukunft ihren Schwerpunkt legen? Einige der Schwerpunkte wurden im kürzlich veröffentlichten Strategiepapier 2020 Ambition Paper der ALFI (Association Luxembourgeoise des Fonds d’Investissement) herausgestellt. Die „Wahrung der Interessen der Anleger und der Wirtschaft” gehört zu den wichtigsten Aufgabenstellungen der Fondsbranche. Zur Erfüllung dieser Aufgaben hat sich die ALFI fünf gleichrangige Hauptziele gesteckt:

  • Förderung von Maßnahmen, die den Anlegerschutz fördern
  • Erläuterung der wesentlichen Rolle von Investmentfonds für die Weltwirtschaft
  • Aufzeigen von Möglichkeiten, wie Anleger weltweite Marktchancen nutzen können
  • Gewährleistung, dass Luxemburg der bevorzugte Partner für Vermögensverwalter bleibt
  • Anregung zu Innovation, Forschung, Bildung und Talententwicklung

Zur Ausgabe 2015 des Leitfadens Investment Funds in Luxembourg
Investment Funds in Luxembourg ist ein technischer Leitfaden, der in einem anschaulichen und übersichtlichen Format eine Einführung in den Investmentfonds-Standort Luxemburg und die verfügbaren Fondsarten sowie eine Übersicht über die anwendbaren Bestimmungen zur Gründung und Verwaltung Luxemburger Investmentfonds gibt. Des Weiteren behandelt der Leitfaden die Bestimmungen, die auf in Luxemburg ansässige Verwaltungsgesellschaften und AIFM sowie weitere luxemburgische Dienstleister anwendbar sind.

Der 500 Seiten umfassende Leitfaden kann auf der Internetseite von EY Luxemburg heruntergeladen werden: ey.com/lu

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Terminal Bettembourg-Dudelange Copyright CFL multimodal
10/09/2024

Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...

CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa  nouvelle connexion i...

CFL multimodal
Pierre Thomas X Jean-Paul Scheuren
03/09/2024 Partenariat

LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...

«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...

LetzToken
UBP Door 3
05/08/2024

L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...

L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...

UBP
Raiffeisen Analina Clouet
29/07/2024

Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres

Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...

Raiffeisen
Promotions DSM 2024
29/07/2024 Personnalités

Promotions chez DSM Avocats à la Cour

L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...

DSM
DHL x Google Image 1
26/07/2024 Partenariat

Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping

Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...

DHL

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos