Grundsteinlegung des neuen Tramsschapp

fr de

Ein symbolischer Akt auf dem Weg zur künftigen Tramlinie für Luxemburg

<< Zurück
18/09/2015 | Inauguration
  • IMG 0120

Heute haben François Bausch, Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen, Lydie Polfer, Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg und Jean Schiltz, Erster Schöffe der Gemeinde Niederanven, zusammen mit den Verantwortlichen von Luxtram S.A. den Grundstein für den neuen “Tramsschapp” gelegt, der auf den Gebieten der Stadt Luxemburg und der Gemeinde Niederanven entsteht. Während dieser Zeremonie, die auf dem Gelände der “Lentille” stattgefunden hat, wurde eine Urkunde mit den Unterschriften aller Partner in einen Stein eingelassen.

Der neue “Tramsschapp”: Im Rahmen eines Wettbewerbs wurde der Bau des Betriebshofs dem deutschen Architektenbüro Werkgemeinschaft Karlsruhe anvertraut, gemeinsam mit den luxemburgischen Ingenieurbüros INCA, AUCARRE und RMC. Im Betriebshof, auf einer Fläche von 33.000 m2, werden die 32 Tramfahrzeuge, die Cloche d’Or mit Findel auf ihrer Linie verbinden, beherbergt und in Stand gehalten. Der künftige Tramsschapp wird aus drei Gebäudeeinheiten bestehen, die in Rücksichtnahme auf die Umgebung entstehen und sich dort architektonisch und landschaftsbaulich optimal einfügen. Zwei Gebäude dienen Abstellen und der Instandhaltung der Fahrzeuge dienen. Im dritten befinden sich die Leitstelle des Tramnetzes sowie der Verwaltungssitz von Luxtram SA, die mit Bau und Betrieb der Tram betraut ist.

Auf dem Gelände werden insgesamt 4 km Rillenschienen verlegt: 8 Gleise zum Abstellen der Fahrzeuge, 3 Gleise für die Arbeiten (Wäsche, Besandung, Inspektion und Unterflurdrehbank), 4 Gleise für die Wartung und Instandhaltung und 1 Gleis für Betriebstests. Zwischen den Gleisen verläuft eine Rasenfläche.

Die kommenden Etappen: Im Tramsschapp wird die Umverlegung der Versorgungsleitungen weitergeführt, wie auch die Erdarbeiten, der Bau der Gebäude und der Zufahrtswege. 2016 werden die Arbeiten der Linie durchgeführt um 2017 das erste Tramfahrzeug in Empfang nehmen zu können. Anschließend folgen die ersten Tests und Probefahrten, bevor der erste Streckenabschnitt im zweiten Halbjahr 2017 in Betrieb genommen wird.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Terminal Bettembourg-Dudelange Copyright CFL multimodal
10/09/2024

Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...

CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa  nouvelle connexion i...

CFL multimodal
Pierre Thomas X Jean-Paul Scheuren
03/09/2024 Partenariat

LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...

«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...

LetzToken
UBP Door 3
05/08/2024

L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...

L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...

UBP
Raiffeisen Analina Clouet
29/07/2024

Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres

Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...

Raiffeisen
Promotions DSM 2024
29/07/2024 Personnalités

Promotions chez DSM Avocats à la Cour

L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...

DSM
DHL x Google Image 1
26/07/2024 Partenariat

Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping

Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...

DHL

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos