Reorganisation des Vertriebsnetzes von POST Luxembourg

fr de

Vielfältig präsent, besser zugänglich, länger erreichbar

<< Zurück
03/12/2015 |
  • PT

Die physische Präsenz von POST Luxembourg wird sich in den kommenden Monaten verschieben; sie wird sich in ihrer Gesamtheit jedoch nicht verkleinern. Im Gegenteil, POST Luxembourg wird über vielfältige Vertriebswege stärker präsent sowie besser und länger erreichbar sein. Das Unternehmen passt sich mit der Reorganisation seines Netzes den Lebensgewohnheiten der Menschen an und sucht auf breiter Front, dem Wunsch der Kunden nach gut zugänglichen Standorten mit erweiterten Öffnungszeiten nachzukommen. Klar definierte Ziele sind die Verbesserung der Kundendienstleistungen und die Gewährleistung der nachhaltig zukunftsfähigen Entwicklung von „POST Telecom“, „POST Courrier“ und „POST Finance“.

Der Ist-Zustand des POST-Vertriebsnetzes ist folgender: Momentan gibt es innerhalb dieser Struktur eine Koexistenz von zwei Netzen, einerseits „POST Telecom“ und andererseits „POST Courrier“ zusammen mit „POST Finance“. Landesweit werden zur Zeit 97 Postbüros und 20 Post-Shops betrieben, wobei viele Postbüros entweder wegen kurzen Öffnungszeiten oder aufgrund ihrer geographischen Lage dem Kunden nur bedingt zur Verfügung stehen. Hinzu kommt, dass die räumlichen Gegebenheiten in einer ganzen Reihe von Postbüros den heutigen Ansprüchen der Kundschaft nicht mehr entsprechen.

Grundsätzlich ist zur aktuellen Situation des Weiteren festzuhalten, dass gemäß dem Gesetz vom 26. Dezember 2012 das POST-Vertriebsnetz nicht mehr als Teil des Universaldienstes angesehen wird. In allen Entscheidungsfindungen sind überdies die wirtschaftlichen Faktoren in Zusammenhang mit den Kosten des Vertriebsnetzes sowie der Entwicklung von „POST Courrier“ und „POST Finance“ zu berücksichtigen.

Kundenverhalten und Kundenwünsche
Eine im Mai dieses Jahres von TNS Ilres durchgeführte repräsentative Umfrage hat ergeben, dass die geäußerten Kritiken der POST-Kunden die zu kurzen Öffnungszeiten, die schlechte Erreichbarkeit der Postbüros beziehungsweise die fehlenden Parkplätze sowie die langen Wartezeiten an den Schaltern betrafen. Und auch wenn die räumliche Nähe der Postbüros von den Kunden sehr geschätzt wird, gab die Mehrheit der Befragten an, dass längere Öffnungszeiten für sie noch wichtiger seien.

Eine weitere Erkenntnis ist das große Vertrauen der Bevölkerung in den Briefträger. Von der Gesamtheit der Umfrageteilnehmer haben 82 Prozent Vertrauen in den Briefträger. Für diejenigen, die ihren Briefträger kennen und ihn regelmäßig sehen, steigert sich das ihm entgegengebrachte Vertrauen auf 99 Prozent.

Bei der weiteren Frage nach wünschenswerten Alternativen zu den Postbüros gaben 85 Prozent der Umfrageteilnehmer die großen Einkaufszentren an.

Wirft man einen Blick auf die praktischen Abläufe in den Postbüros, sind der Erwerb von Briefmarken oder vorfrankierten Umschlägen, gefolgt vom Abholen von Paketen, dem Versand von Briefen sowie dem Aufgeben beziehungsweise Abholen von Einschreibesendungen und dem Versand von Paketen die häufigsten Motive der Kundenbesuche.

Schlüsselt man die Hauptgründe auf, warum die Kundschaft postalische Operationen außerhalb der bestehenden Postbüros erledigen will, werden sowohl für Einzelhandelsgeschäfte, Einkaufszentren und Tankstellen dieselben Vorzüge genannt: längere Öffnungszeiten, bessere Verfügbarkeit („weil man eh da ist“) und das Parkplatzangebot.

Eine Vertriebsstrategie mit vier Pfeilern
Seit April 2013 arbeitet POST Luxembourg an einer neuen Vertriebsstrategie, die im Mai 2015 vom Verwaltungsrat verabschiedet wurde. Sie beruht auf vier Pfeilern: den „Espaces POST“, den „Points POST“ in Partnerschaft mit anderen Unternehmen, der „Self POST“ und dem erweiterten Aufgabenbereich des Briefträgers.

In den zu schaffenden „Espaces POST“ stehen den Kunden in modern und benutzerfreundlich gestalten Einrichtungen alle Telekom-, Briefpost- und Finanzprodukte zur Verfügung. Zusätzliche „Espaces POST“ werden in den kommenden Jahren nach und nach geschaffen bzw. ausgebaut.

Daneben gibt es die „Points POST“, die eine breite Auswahl gängiger Postprodukte führen, und in Partnerunternehmen (Cactus, Shoppi, Tankstellen, Einzelhandel) zu finden sind.

Der Ausbau der „Self POST“ wird vorangetrieben mit Automaten, an denen sich die Kunden rund um die Uhr bedienen können. Heute bestehen bereits 32 PackUp-Stationen, deren Zahl bis Ende 2016 verdoppelt wird.
Daneben werden die Online- und Mobile-Angebote permanent weiterentwickelt. Grundsätzlich geht es darum, immer mehr Dienstleistungen auch online anzubieten für die man bislang den Gang in eine POST-Verkaufsstelle antreten musste.

Seit dem 26. Oktober dieses Jahres hat sich bereits die Rolle des Briefträgers verändert. Bei ihm kann man Briefmarken, vorfrankierte Umschläge und Follow-me-Etiketten (zur Verfolgung einer Postsendung) erwerben. Des Weiteren kann man sich an ihn wenden, um entweder Geld vom Postscheckkonto abzuheben oder es darauf einzuzahlen, um normale sowie eingeschriebene Briefe aufzugeben, um die Aufbewahrung oder Weiterleitung der persönlichen Post zu beantragen und um die Lieferung von Münzrollen in Auftrag zu geben.

Die künftige Gestaltung des Vertriebsnetzes
Perspektivisch ergibt sich aus all den vorerwähnten Feststellungen und bereits getroffenen Maßnahmen, dass das integrierte Vertriebsnetz von „POST Telecom“, „POST Courrier“ und „POST Finance“ seinen Schwerpunkt in den „Espaces POST“ haben wird, die einen professionellen, nutzerfreundlichen Empfang ermöglichen und in denen viel Wert auf die Kundenberatung gelegt wird.

In allen Landesteilen wird die direkte Nähe zum Kunden weiterhin Bestand haben, zum einen über den Briefträger und zum anderen über eine hohe Zahl von Verkaufsstellen mit weitaus längeren Öffnungszeiten als die heute bestehenden Postbüros.

Des Weiteren sind die grundlegende Verbesserung der Internet-Angebote und der konsequente Ausbau von rund um die Uhr geöffneten Selbstbedienungs-Stationen wesentliche Elemente der zukünftigen Gestaltung des Vertriebsnetzes von POST Luxembourg.

Diese gesamte Reorganisation erfolgt mit dem Ziel, den Dienst an den POST-Kunden zu verbessern und gleichzeitig die nachhaltige Entwicklung der drei Bereiche „POST Telecom“, „POST Courrier“ und „POST Finance“ zu gewährleisten.

In der praktischen Umsetzung bedeutet dies, dass ab dem ersten Trimester des kommenden Jahres 35 kleinere Postbüros mit reduzierten Öffnungszeiten geschlossen werden. Die dort beschäftigten Mitarbeiter werden als Verstärkung in vielfrequentierten Büros eingesetzt, um den Service zu verbessern und die Wartezeiten zu verringern.

Die Schaffung von „Points POST“ in Partnerbetrieben (z.B. Cactus/Shoppi) wird beschleunigt.

Die Inhalte des Partnerschaftsabkommens mit der Banque Raiffeisen werden in die Praxis umgesetzt.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Terminal Bettembourg-Dudelange Copyright CFL multimodal
10/09/2024

Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...

CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa  nouvelle connexion i...

CFL multimodal
Pierre Thomas X Jean-Paul Scheuren
03/09/2024 Partenariat

LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...

«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...

LetzToken
UBP Door 3
05/08/2024

L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...

L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...

UBP
Raiffeisen Analina Clouet
29/07/2024

Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres

Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...

Raiffeisen
Promotions DSM 2024
29/07/2024 Personnalités

Promotions chez DSM Avocats à la Cour

L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...

DSM
DHL x Google Image 1
26/07/2024 Partenariat

Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping

Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...

DHL

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos