POST Luxembourg erhält „FTTH Council Europe Award“
Auszeichnung als fortschrittlicher Glasfaseranbieter
Im Rahmen der vom „FTTH Council Europe“ ausgerichteten jährlichen multinationalen Konferenz, deren diesjährige Auflage vom 16. bis zum 18. Februar in den Hallen der LuxExpo auf Luxemburg-Kirchberg stattfindet, wurde POST Luxembourg für seine Verdienste im FTTH-Ausbau der „FTTH Council Europe Award“ verliehen.
FTTH steht für „Fibre To The Home“, demnach „(Glas)faser bis in die Wohnung“. Bei dieser Art der elektronischen Hochgeschwindigkeits-Datenübermittlung endet die Faser, wie der Name schon sagt, in der Wohnung des Kunden - das verwendete Kabelmaterial weist dabei die Biegsamkeit von Kupferkabel auf und ermöglicht auf diese Weise eine optimale Verlegung. Der FTTH Council ist eine industrielle Interessengemeinschaft, die sich in Europa für die aktive Förderung dieser zukunftsweisenden Technologie einsetzt.
Früher und konsequenter Einsatz für FTTH-Datenverkehr
Als Begründung für die Verleihung des Preises an POST Luxembourg führt die Jury den frühzeitigen und konsequenten Einsatz des Unternehmens für den FTTH-Ausbau an. Schon 1997 habe POST Luxembourg mit dem Verlegen von Hybridkabeln (Kupfer und Glasfaser) die zukünftige Bedeutung der Glasfasertechnik erkannt und seit 2010 sind 800.000 km an Glasfasern verlegt worden.
Dies ist umso eindrucksvoller, wenn man die relativ geringe Fläche des Großherzogtums in Betracht zieht. Inzwischen sind in Luxemburg mehr als 50% aller Haushalte FTTH-vernetzt, wobei jährlich rund 10.000 Gebäude hinzukommen, was einen Zuwachs von 6 bis 7% von allen luxemburgischen Gebäuden pro Jahr ausmacht. Es sei somit davon auszugehen, dass im Jahr 2017 bereits eindrucksvolle 60% der luxemburgischen Haushalte einen FTTH-Anschluss nutzen können.
Offenes Geschäftsmodell mit Vorbildcharakter
Zudem, so der FTTH Council Europe, sei POST Luxembourg einer der fortschrittlichsten Glasfaseranbieter Europas, der seinen Kunden eine Übertragungsleistung von 1 Gbit/s, ein innovatives TV-Angebot sowie Streaming- und Cloud-Serviceleistungen biete und für die luxemburgischen Gemeinden leistungsfähige öffentliche WiFi-Netzwerke errichtet.
Geradezu vorbildlich sei auch das offene Geschäftsmodell von POST Luxembourg, das es unterschiedlichen Providern erlaube, ihre Angebote auf ein und derselben Infrastruktur anzubieten, wodurch der Wettbewerb ermutigt werde und dem Einzelkunden sowie den Wirtschaftsunternehmen ideale Auswahlmöglichkeiten geboten würden.
POST Luxembourg zeigt sich geehrt von der Zuerkennung dieses renommierten Preises und begrüßt die Gelegenheit, sein Glasfasernetzwerk anlässlich der FTTH-Konferenz in Luxemburg der interessierten anwesenden Fachwelt zu präsentieren. Den „FTTH Council Europe Award“ sieht das Unternehmen als zusätzlichen Ansporn, seine Bemühungen in punkto FTTH-Ausbau auch in Zukunft weiterzuführen.
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche