Gründung von microlux, dem ersten Mikrofinanzinstitut für Luxemburg und die Großregion
Am Donnerstag, den 31. März 2016, unterzeichneten die Organisationen ADA (Appui au Développement Autonome), ADIE (Association pour le droit à l’initiative économique) und BGL BNP Paribas in Anwesenheit des EIF (Europäischer Investitionsfonds) die notarielle Urkunde zur Gründung von microlux, dem ersten Mikrofinanzinstitut für Luxemburg und die Großregion. Mit ihrer Expertise in Mikrofinanzierung und Social Entrepreneurship verfolgen die vier Partner ein klares Ziel: Einzelpersonen oder Sozialunternehmen, die keinen Zugang zu traditionellen Bankkrediten haben, die Aufnahme oder der Ausbau von Geschäftsaktivitäten zu ermöglichen und erleichtern.
Microlux, ein innovatives Projekt im Dienste von Mikro- und Sozialunternehmern
Doch das Ziel von microlux geht über die reine Finanzierung mittels Mikrokrediten hinaus. Im Vergleich zu den meisten Mikrofinanzinstituten in anderen europäischen Ländern, will microlux neue Wege beschreiten indem auch Sozialunternehmen mit maßgeschneiderten Angeboten unterstützt werden.
Ein Finanzdienstleistungs- und Betreuungsangebot, das auf die verschiedenen Bedürfnisse der Unternehmer zugeschnitten ist
Um die anvisierten Ziele zu erreichen, bietet microlux ein umfassendes Package an, das optimal auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt ist. Dieses umfasst zum einen Coaching-, Betreuungs- und Fortbildungsangebote, die von speziell dazu ausgebildeten Freiwilligen durchgeführt werden. Zum anderen bietet microlux drei Arten von Krediten an: einen Mikrokredit bis maximal 15.000 Euro, einen „Micro +“ für bereits laufende Geschäfte (Höchstbetrag 20.000 Euro) und schließlich einen Kredit für Sozialunternehmen (Höchstbetrag 25.000 Euro).
Eine Mikrofinanzinstitut für Luxemburg und die Großregion
Microlux hat zwei Projektmanager eingestellt und wird seine Tätigkeit im Juni 2016 aufnehmen. Der Verwaltungsrat ist aus Vertretern der vier Partner zusammengesetzt.
Die Aktivitäten von microlux wurden von der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde CSSF und vom Luxemburger Ministerium für Wirtschaft genehmigt. Seinen Sitz wird das neue Institut im Haus der Microfinanz haben (39, rue Glesener, Luxemburg-Stadt).
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche