APATEQ betritt luxemburgischen Abwassermarkt

fr en de

Clean-Tech Innovator APATEQ hat, in Kooperation mit Chaux de Contern, einen ersten Auftrag in Luxemburg von dem regionalen Zweckverband für Abfallwirtschaft SIGRE erhalten, um die bestehende Anlage zur Behandlung von  Sickerwasser aus der Zentraldeponie in Buchholz-Muertendall (L) zu erweitern und zu modernisieren. Das behandelte Wasser wird an die kommunale Kläranlage in Grevenmacher (L) abgeleitet.

<< Zurück
04/05/2016 |
  • APATEQ Redundant ultrafiltration units inside of OilPaq container module

APATEQ gibt heute den Erhalt eines ersten Auftrags aus seinem Heimatmarkt Luxemburg bekannt. Das Clean-Tech Unternehmen wurde 2013 in Luxemburg gegründet und entwickelt, produziert und liefert seitdem erfolgreich innovative und kosteneffiziente, auf Membrantechnologie basierende, Lösungen für die Behandlung von Wasser und Abwasser an Kunden weltweit, wie z.B. in die USA, nach Kanada, Deutschland, Dänemark, Italien und Frankreich. APATEQ erhielt diesen neuen Auftrag in Kooperation mit Chaux de Contern, marktführendem Hersteller, Importeur und Händler von Baustoffen in Luxemburg und der Großregion, der in den vergangenen 40 Jahren am Bau von mehr als 70 Kläranlagen beteiligt gewesen ist. Kunde des neuen Auftrags ist der luxemburgische Zweckverband für Abfallwirtschaft SIGRE. Der Auftrag umfasst APATEQ’s einzigartiges System zur Sickerwasserbehandlung mittels hocheffizienter Ultrafiltrationsmembranen und Aktivkohlefiltration. Das System von APATEQ wird die bestehende Anlage zur Sickerwasserbehandlung erweitern und modernisieren. Es ist geplant, das behandelte Wasser an die derzeit im Bau befindliche Kläranlage in Grevenmacher abzuleiten.

„Deponiesickerwasser ist eine Flüssigkeit, die bei der Zersetzung organischer und anorganischer Abfälle sowie durch Regenwasser, welches durch die Deponie sickert, entsteht. Typischerweise ist Sickerwasser mit organischen Rückständen (CSB, BSB) oder Ammonium belastet. Zum Schutz des umliegenden Erdreichs, Grund- und  Oberflächenwassers stellt die sichere Entsorgung von Sickerwasser unbestritten eine ökologische Herausforderung dar“, sagt APATEQ’s technischer Leiter Ulrich Bäuerle. „Mittels unserer Membrantechnologie können die Verunreinigungen zuverlässig und zu geringen Betriebskosten entfernt werden.“

„Wir freuen uns sehr, dass APATEQ nun schließlich den heimischen Markt in Luxemburg betritt, nachdem das Unternehmen seine einzigartigen Lösungen zur Behandlung von Wasser und Abwasser bereits erfolgreich international positioniert und vermarktet hat“, sagt Chaux de Contern CEO Eric Klückers. „Die Kooperation zwischen unseren Unternehmen ist durch starke Synergien eines etablierten Marktführers und eines aufstrebenden Clean-Tech Innovators gekennzeichnet; eine Kombination die äußerst inspirierend und fruchtbar für beide Parteien ist.“

SIGRE Geschäftsführer Steff Schaeler sagt: „Um sicherzustellen, dass unser modernes Abfallmanagementsystem ordnungsgemäß und störungsfrei funktioniert, benötigt SIGRE zuverlässige Partner mit nachhaltigen Lösungen; dies natürlich zu wettbewerbsfähigen Kosten. Mit der Sickerwasserbehandlungslösung von APATEQ und den soliden Referenzen seiner Mitarbeiter in diesem Bereich sind wir zuversichtlich, eine starke lokale Partnerschaft von langjähriger Dauer aufzubauen.“

Die Erweiterung der Anlage in Buchholz-Muertendall soll bis Oktober 2016 abgeschlossen sein.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

UBP Door 3
05/08/2024

L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...

L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...

UBP
Raiffeisen Analina Clouet
29/07/2024

Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres

Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...

Raiffeisen
Promotions DSM 2024
29/07/2024 Personnalités

Promotions chez DSM Avocats à la Cour

L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...

DSM
DHL x Google Image 1
26/07/2024 Partenariat

Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping

Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...

DHL
DHL Express Maintenance Hangar

DHL Express invests more than EUR 40 million to build Europe...

New building will be carbon-neutral, in line with DHL Group's goal of achieving ...

DHL Express
Arena 2 CopyrightCFLmultimodal
26/07/2024 Inauguration

Paris 2024 : CFL multimodal et Cimalux font partie du jeu

Aujourd’hui marque le début des Jeux Olympiques 2024 à Paris. En collaborati...

CFL multimodal

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos