Borders das neue Einkaufszentrum in Schengen
Das neue Borders-Einkaufszentrum, dessen Bauarbeiten dieses Jahr im April begonnen haben, soll im Sommer 2017 in Schengen eröffnet werden. Es wird einen Delhaize-Supermarkt, rund zwanzig Läden und ein Restaurant beherbergen.
Der Name dieses Einkaufszentrums in der Region der Luxemburger Mosel wird „Borders“ lauten. Diese Bezeichnung verweist natürlich auf seine geografische Lage im Dreiländereck an der Ausfahrt Schengen der Autobahn A13, an der Nationalstraße 10 zwischen Remerschen und Schengen.
Durch diese strategische Lage ist Borders eine optimale Ergänzung für das kommerzielle Angebot in den grenznahen Gebieten, denn ab Sommer 2017 bietet es den 87400 Einwohnern seines Einzugsgebiets, das sich über einen Teil Luxemburgs, Deutschlands und Frankreichs erstreckt, eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen.
Feierliche Grundsteinlegung
Zur offiziellen Feier des Beginns der Bauarbeiten im letzten April sind die Projektbeteiligten am Donnerstag, 30. Juni, auf der Baustelle zusammengekommen. Bei diesem Anlass haben Ben Homan, Bürgermeister von Schengen, Eric Lux und Gilles Bindels, Mitentwickler des Projekts bei Ikogest und Luxembourg Capital, Tanguy t’Serstevens, Country Manager Delhaize Luxembourg, und Tom Beiler, teilhabender Architekt im Architekturbüro Beiler + François Architectes, eine Gedenktafel angebracht, die den Beginn der Bauarbeiten symbolisiert. Sie wird später im fertigen Einkaufszentrum als Erinnerung an diese Etappe zu sehen sein.
Derzeit sind zwei beeindruckende Bohrgeräte auf dem Gelände noch mit dem Versenken von 1500 Säulen für das Fundament des Borders-Einkaufszentrums bis zu 14 Meter tief in den Baugrund beschäftigt. Ab September und bis Jahresende lassen dann die Rohbauarbeiten die Konturen des Einkaufszentrums entstehen. Letzte Arbeiten zur Vollendung und zum Innenausbau werden schließlich bis zu der für Sommer 2017 vorgesehenen Eröffnung fortgesetzt.
Ein kommerzielles Angebot, das bisher gefehlt hat
Mit seiner Gesamtfläche von 7000 m2 wird das Borders-Einkaufszentrum einen 3500 m2 großen Delhaize-Supermarkt (2300 m2 Verkaufsfläche), rund zwanzig Läden und ein Restaurant mit Terrasse beherbergen. Zudem ist ein Parkplatz mit 210 Stellplätzen vorgesehen.
Borders ist das erste Einkaufszentrum der Region. Vom deutschen Angebot im Grenzgebiet wird es sich durch seine Preiskategorie sowie durch seine Öffnung am Sonntagmorgen unterscheiden. Tanguy t’Serstevens, Country Manager von Delhaize Luxembourg, ist entschlossen, ein breites Angebot an hochwertigen Produkten anzubieten, die der lokalen multikulturellen Nachfrage entsprechen.
Pflanzen- und Holzfassaden
Das vom Luxemburger Architekturbüro Beiler + François Architectes gestaltete Borders-Einkaufszentrum fügt sich zwischen Weinbergen und Mosel nahtlos in die Landschaft ein. Seine Fassaden werden teilweise mit Holz verkleidet und teilweise begrünt sein.
Die Entscheidung zu dieser besonderen Gestaltung erfolgte nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern soll auch den geschützten Arten des nahegelegenen Natura-2000-Gebiets einen natürlichen Lebensraum bieten. Außerdem werden etwa vierzig Nistmöglichkeiten für Vögel und Fledermäuse angebracht.
Das Projekt umfasst eine Gesamtinvestition von rund 30 Millionen Euro. Es wird zur Schaffung von ca. 115 Arbeitsplätzen beitragen, davon 50 bei Delhaize.
Aktuelle Informationen zu Borders erhalten Sie auf der Website www.borders.lu.
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche