"Grosbusch Kids" und "Grosbusch Academy": Die Kinder sensibilisieren und die Großen professionalisieren
Marcel Grosbusch & Fils hat ein Projekt namens "Grosbusch Kids" entwickelt, dessen Ziel es ist, das junge Publikum mit der Welt von Obst und Gemüse, der Ernährung und der Umweltverantwortung vertraut zu machen
Die Klassen der Zyklen 2 bis 4 der Grundschule werden dazu eingeladen, diese Welten in den Räumlichkeiten der Firma kennenzulernen. Daneben wendet sich das Unternehmen mit der "Grosbusch Academy" auch an die Großen. Die Akademie ist dem Obst und Gemüse gewidmet und bietet Schulungen zu den verschiedenen Berufen der Branche an. Alle Lehreinrichtungen, darunter ein Bereich für urbane Landwirtschaft, werden in die neuen Räumlichkeiten in Ellange integriert und für die breite Bevölkerung geöffnet sein.
Kinder über die Welt von Obst und Gemüse informieren
Die erste Lehreinrichtung ist dem Projekt "Grosbusch Kids" gewidmet und verfügt über interaktive Stationen für Kinder von 7-12 Jahren. Im Rahmen der zweistündigen Besichtigungen haben die Kinder so die Möglichkeit, an theoretischen, praktischen und spielerischen Aktivitäten teilzunehmen, die von den Spezialisten des Unternehmens betreut werden. "Wir bringen ihnen bei, die Früchte, die Sie in den Geschäften und auf ihren Tellern begegnen, besser kennenzulernen, zu erkennen wann sie reif sind, eine Kaki blind durch Riechen, Schmecken und Berühren mit den Fingern zu erkennen, oder auch einen kleinen Früchtespieß anzurichten, den sie mit nach Hause nehmen können", erläutert Lynn Grosbusch, die das Projekt leitet.
"Grosbusch Kids" bietet der Firma gleichzeitig die Möglichkeit, mehr über ihr Gewerbe und die verschiedenen Metiers zu erzählen und die Kinder in der Hoffnung zu sensibilisieren, dass sie ihrerseits ihren Eltern davon berichten. "Wir weisen auf den Saisoncharakter von Früchten hin sowie auf die Bedeutung der lokalen Produktion, indem die Kinder unseren Obstgarten neben unserem Lager besichtigen können, oder den Bereich der urbanen Landwirtschaft mit seinen Kräuter und Salaten, welcher im Rahmen des Neubaus eingerichtet wurde", fährt Lynn Grosbusch fort. "Aber wir erklären auch, wie ein Unternehmen wie das Unsere bestimmte Produkte außerhalb der Saison anbieten kann und dabei stets so nah wie möglich am Produktionsort bleiben kann."
Das Projekt "Grosbusch Kids" wurde im letzten Mai mit über 350 Kindern aus Klassen der Gemeinden Dudelange, Rumelange und Rambrouch getestet und war ein voller Erfolg. Um noch stärker die Aufmerksamkeit der Kleinsten zu wecken, dürfte in Kürze ein offizielles Maskottchen die Initiative verkörpern, während Anfang 2017 eine neue Website online geht, die als Kontaktstelle für die Organisation der Besuche dienen wird.
Und wer weiß, vielleicht werden in einigen Jahren Personen, deren Leidenschaft am Obst bei einem schulischen Besuch geweckt wurde, zu den Angestellten der Firma oder der "Grosbusch Academy" zählen, dem zweiten vom Unternehmen erdachten Projekt.
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche