Deloitte - Globale Umfrage unter Mobilfunknutzern zeigt interessante Ergebnisse für Luxemburg
There’s no place like phone
Die Global Mobile Consumer Survey, eine Umfrage unter Mobiltelefonbenutzern in mehreren Ländern weltweit, die erstmals von Deloitte Luxemburg durchgeführt wurde, hat ergeben, dass gerade einmal neun Jahre nach der Einführung des ersten reinen Touchscreen-Smartphones jene allgegenwärtig sind. Der Umstand, dass 66 Prozent der Handynutzer in Luxemburg innerhalb von 30 Minuten nach dem Aufwachen nach ihrem Telefon greifen, zeigt, dass wir unser Mobiltelefon nur selten nicht dabeihaben und es in vielen unserer täglichen Rituale eine Rolle spielt.
„Unsere Umfrage, die die Mobilfunk-Nutzungsgewohnheiten der Luxemburger Verbraucher analysiert, hat ergeben, dass die luxemburgische Bevölkerung Smartphones allen anderen Geräten vorzieht. Die Menschen möchten zu jeder Tageszeit komfortable Verbindungen nutzen können, ganz gleich, wo sie sich aufhalten, selbst bei Familientreffen“, kommentiert Georges Kioes, Partner und TMT Industry Leader von Deloitte Luxemburg. „Es ist erstaunlich, dass fast ein Drittel der Nutzer mehr als 50 Mal am Tag auf ihr Telefon schaut.“
Luxemburger lieben ihre Smartphones... und deren Anbieter
Die Umfrage hat aufgezeigt, dass die Nutzung von Smartphones zunehmend Auswirkungen auf das Sozialverhalten hat. Die Hälfte der Jugendlichen zwischen 18 und 24 Jahren nutzen ihre Geräte „ständig“ oder „sehr oft“, während sie fernsehen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, und ein Drittel während des Einkaufens oder bei Treffen mit Freunden.
Allerdings scheint der übermäßige Gebrauch von Smartphones laut Angaben von 44 Prozent der 18-24-Jährigen keinen Streit mit den Eltern auszulösen. Nur 12 Prozent streiten sich darüber mindestens einmal pro Woche. Smartphones sind tatsächlich rund um die Uhr nutzbar, und die Einstellungen dazu haben sich sehr schnell an diesen Zustand angepasst.
Aufgrund der intensiven Verwendung von Smartphones stellt sich die Frage nach der Servicequalität. Georges Kioes fügt hinzu: „Die Luxemburger sind insgesamt mit dem Service ihrer Anbieter zufrieden. 82 Prozent der Befragten würden ihren Anbieter einem Freund, Kollegen oder Verwandten weiterempfehlen. Die Netzqualität ist einer der beiden Hauptgründe, warum Verbraucher ihren Anbieter wählen. Mit 26 Prozent liegt sie mit der monatlichen Grundgebühr auf dem ersten Rang. Die Luxemburger sind ihrem Dienstanbieter überraschend treu. 47 Prozent von ihnen wechseln ihren Anbieter nie. Der europäische Durchschnitt liegt bei 28 Prozent.“
Smartphones sind (noch nicht) die neuen Banken
Dem Bericht von Deloitte zufolge zögern die Luxemburger im europäischen Vergleich nach wie vor, ihre Mobiltelefone zum Bezahlen von Produkten zu verwenden oder darüber ihre Kontostände abzurufen.
Petra Hazenberg, Customer and Market Strategy Leader bei Deloitte Luxemburg, erklärt: „Nur 37 Prozent der interviewten Personen haben in den vergangenen drei Monaten zumindest ein mobiles Bankgeschäft durchgeführt. Dies liegt unter dem europäischen Durchschnitt von 44 Prozent. Zudem haben bislang nur 7 Prozent der Bevölkerung ihr Smartphone für Zahlungen in Geschäften verwendet. Die Luxemburger scheinen noch nicht bereit zu sein, von ihren üblichen Bank-Gewohnheiten auf „Mobile Banking“ umzusteigen. 41 Prozent von ihnen sehen keinen Vorteil darin. Des Weiteren scheint es echte Besorgnisse um die Sicherheit zu geben. Ein Drittel gab an, dass sie „Mobile Banking“ nicht für ausreichend sicher halten, weshalb sie das Risiko lieber nicht eingehen.“
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche