Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer
Ein positives Jahr 2017
Die Zucht- und Beratungsgenossenschaft CONVIS, Gründungsmitglied des Gütesiegels „Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer“, zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2017. 4.649 Rinder wurden unter dem Label „Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer“ in den Cactus-Geschäften verkauft. 149 luxemburgische Züchter gehörten dem Label 2017 an und produzierten Rindfleisch gemäß den Vorgaben des Lastenhefts.
Die Zucht- und Beratungsgenossenschaft CONVIS, die seit mehr als zwanzig Jahren Partner von Cactus ist, zeigte sich am 9. Februar 2018 auf ihrer Generalversammlung zufrieden mit den 2017 erzielten Ergebnissen des Labels „Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer“. Mit 4.649 Rindern, was 1.977 Tonnen verkauftem Fleisch entspricht, stieg die Zahl der Tiere im Vergleich zum Vorjahr deutlich an, das Gesamtgewicht ging jedoch leicht zurück. Dies erklärt sich durch einen leichten Rückgang des Rindergewichts um ca. 2 kg. Angesichts des Markttrends zu einer größeren Nachfrage nach Fleisch für beispielsweise die Verarbeitung zu Hackfleisch und zu immer leichteren, weniger muskulösen Tieren ist dies dennoch ein positives Ergebnis. Obwohl neun von zehn Einwohnern angeben, Fleisch zu essen, wie eine TNS Ilres-Studie zu Beginn des Jahres zeigte, geht der Trend bei den Verbrauchern zunehmend in Richtung kleinerer, kalorienärmeren Portionen. Dies erschwert die Vermarktung von denen als zu schwer eingestuften Tieren und das Label „Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer“ wird sich in den kommenden Jahren an diese neuen Konsumtrends anpassen und deshalb leichtere Rinder anbieten müssen. Ein gutes Ergebnis verzeichnete auch das Anfang 2016 eingeführte Gütesiegel Premium Quality Fleesch, das Qualitätsfleisch der besten Färsen (Kühe, die noch nicht gekalbt haben) anbietet. 203 Färsen wurden unter diesem Premiumlabel verkauft. 2017 investierte Cactus 177.000 Euro in die Zertifizierung des Labels „Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer“.
Cactus ist sich der Veränderungen bewusst und geht die branchenspezifischen Herausforderungen der kommenden Jahre mit Zuversicht an. Das Unternehmen kann, heute wie gestern, auf die Sorgfalt und das Engagement der Labelmitglieder zählen, dank deren gewissenhafter Arbeit das Vertrauen immer anspruchsvollerer Kunden gewonnen werden konnte.
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche