Finanzergebnisse der BIL 2017

fr en de

Solide Ergebnisse in allen Geschäftssparten

<< Zurück
29/03/2018 |
  • BIL PLM hd 2

Die Banque Internationale à Luxembourg SA (BIL) veröffentlichte die Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2017. Die BIL erzielte in allen Geschäftssparten solide Ergebnisse und verzeichnete einen Anstieg ihres Nettoergebnisses nach Steuern um 5,7 %.

•       Nettoergebnis nach Steuern: 117 Mio. EUR, +5,7 % (2016: 110 Mio. EUR)

•       Kernbetriebsgewinn vor Steuern (ohne Kapitalerträge und einmalige Posten): 135 Mio. EUR, +9,3 % (2016: 124 Mio. EUR)

•       Verwaltetes Vermögen: 39,4 Mrd. EUR, +4,5 % (2016: 37,7 Mrd. EUR)

•       Kundeneinlagen: 16,3 Mrd. EUR, +1,2 % (2016: 16,1 Mrd. EUR)

•       Kundenausleihungen: 13,3 Mrd. EUR, +10,8 % (2016: 12 Mrd. EUR)

•       Tier-1-Eigenkapitalquote: 12,21 %

•       Kapitaladäquanzquote: 16,48 %

In ihren Geschäftssparten Retail & Digital Banking, Corporate & Institutional Banking sowie Wealth & Investment Management erzielte die BIL gute Ergebnisse. Die Erträge ihrer kommerziellen Aktivitäten verzeichneten einen deutlichen Anstieg um 7,9 % auf 501 Mio. EUR und entsprachen damit den Erwartungen der BIL2020-Unternehmensstrategie.

Das verwaltete Vermögen legte dank neuer Nettozuflüsse in Höhe von 1 Mrd. EUR sowie eines positiven Markteffekts von 0,7 Mrd. EUR, um 4,5 % auf 39,4 Mrd. EUR zu. Die Kundeneinlagen verzeichneten ein Wachstum von 1,2 % auf insgesamt 16,3 Mrd. EUR. Der stärkere Anstieg des verwalteten Vermögens gegenüber den Einlagen ist auf Umtauschvorgänge zurückzuführen, die insbesondere im Bereich Wealth Management zwecks Verbesserung der Anlagerenditen unserer Kunden vorgenommen wurden.

Die Höhe der Kundenausleihungen in allen Geschäftssparten stieg gegenüber dem Jahresende 2016 von 12 Mrd. EUR auf 13,3 Mrd. EUR. Dies verdeutlicht erneut das Engagement der BIL für die luxemburgische Wirtschaft und lokale Unternehmer.

Diese guten Resultate führten 2017 zu einer Erhöhung des Nettoergebnisses nach Steuern von 5,7 % auf 117 Mio. EUR gegenüber 110 Mio. EUR im Jahr 2016.

Die Zahlen werden der Jahreshauptversammlung der Aktionäre der BIL am 27. April 2018 vorgelegt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch im Jahr 2017 wieder die im Rahmen unserer Unternehmensstrategie BIL2020 gesteckten Finanzziele erreicht haben. Wie diese guten Ergebnisse belegen, konnte die BIL mithilfe der Unterstützung ihrer Aktionäre sowie des Vertrauens ihrer Kunden und dank des Engagements ihrer Mitarbeiter ihre Stellung als führende und wachsende Universalbank, die tief in der lokalen Wirtschaft verwurzelt ist, wiedererlangen. Zudem sind wir überaus erfreut darüber, dass die Investitionen, die wir zum Zwecke der Modernisierung und Transformation unserer Bank in eines der in Luxemburg im Bereich der Innovation führenden Unternehmen getätigt haben, beginnen Früchte zu tragen“, erklärte dazu Hugues Delcourt, CEO des Unternehmens.

Luc Frieden, Vorsitzender des Verwaltungsrats der BIL-Gruppe, fügte hinzu: „Das Jahr 2017 markiert einen weiteren Meilenstein in der, die vergangenen Jahre anhaltenden, Wachstumsstory der BIL. Dieser Erfolg ist das Ergebnis der durch den Verwaltungsrat und die Aktionäre der BIL befürworteten Strategie. Ziel dieser Strategie ist es, die Stellung der BIL als führendes und finanziell solides luxemburgisches Finanzinstitut zu sichern, das tief in der lokalen Wirtschaft verwurzelt ist und Luxemburg, den Grenzregionen sowie einigen ausgewählten ausländischen Märkten zu Dienste ist.“

Die hohe Qualität der von der BIL erbrachten Dienstleistungen wurde international durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt. Unter anderem erhielt sie den Preis „Best Bank in Luxembourg 2017“ von Global Finance und das zweite Mal in Folge den Preis „Bank of the Year Luxembourg“ von The Banker.

Im September 2017 gab Legend Holdings Corp., eine an der Börse von Hongkong notierte Gruppe für diversifizierte Anlagen, die Übernahme des Anteils von Precision Capital an der BIL bekannt. Diese Transaktion unterliegt der Zustimmung der EZB, der CSSF und sonstiger zuständigen Regulierungsbehörden.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Terminal Bettembourg-Dudelange Copyright CFL multimodal
10/09/2024

Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...

CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa  nouvelle connexion i...

CFL multimodal
Pierre Thomas X Jean-Paul Scheuren
03/09/2024 Partenariat

LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...

«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...

LetzToken
UBP Door 3
05/08/2024

L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...

L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...

UBP
Raiffeisen Analina Clouet
29/07/2024

Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres

Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...

Raiffeisen
Promotions DSM 2024
29/07/2024 Personnalités

Promotions chez DSM Avocats à la Cour

L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...

DSM
DHL x Google Image 1
26/07/2024 Partenariat

Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping

Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...

DHL

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos