Luxembourg – Your best place for treasury
Im Zuge einer heute, in den Bürogebäuden von EY Luxembourg stattfindenden Pressekonferenz, verkündeten François Masquelier, Vorsitzender der “Association of Corporate Treasurers in Luxembourg” (ATEL) und Brice Lecoustey, Partner, verantwortlich für die Beratungsaktivitäten EY Luxembourgs, stolz den Start einer Kooperation, an deren Ende eine gemeinsame Veröffentlichung mit dem Titel “Luxembourg, your best place for treasury” stehen soll.
Um dem Bestreben vieler Unternehmen, ihre Vermögensaktivitäten auszuweiten und zu zentralisieren, gerecht zu werden, positioniert sich das Großherzogtum Luxembourg als idealer Standort für das Vermögensmanagement multinationaler Unternehmen.
Luxembourg erscheint besonders unter Betrachtung der Rechts-, Steuer- und Regulierungslage als stabiles und effizientes Umfeld innerhalb der EU. Die Attraktivität des Landes im Bezug auf Vermögens- und Finanzdienste beruht darüber hinaus auf verschiedenen Säulen, wie den vorherrschenden Arbeitsbedingungen, den Lohnkosten, der Infrastruktur und den Finanzierungsmöglichkeiten, die den Standort Luxembourg so einzigartig machen.
Als Antwort auf die schwerwiegenden Veränderungen, welche langstehende Prinzipien in Frage stellen und die Markstellung unterwandern, gelang es Luxembourg verschiedene Initiativen zu etablieren, die sich mit den neu entstehenden Herausforderungen wie Robotics, Data Analytics, Blockchain, und FinTech befassen. Diesem Trend folgend gingen 34% der Akteure in Luxembourgs Finanz-Sekto, Kooperationen mit Unternehmen der FinTech Industrie ein.
„Abgesehen von der Expertise bezüglich Fond-Adminstration und Banking, hat Luxembourg Kompetenzen in weiteren Industrien. Dementsprechend ist es kein Zufall, dass viele Internationale Gesellschaften das Großherzogtum als Option ausgewählt haben, die sich operativer Exzellenz verschrieben hat”, ergänzt Brice Lecoustey.
Nicht zuletzt, wird die Banking-Gemeinschaft in Luxembourg mit modernster Infrastruktur zur Durchführung von Vermögens- und Finanzoperationen unterstützt, während sie FinTech-Unternehmen, Start-ups und etablierten Gesellschaften weiterhin einfachen Zugang gewährleistet. Bedingt durch die enge Bindung zwischen Banking-Industrie und CFOs bestätigte Luxembourg wiederholt seine Stellung als Wahlheimat für Cash-Pool Zentren, die Treasury- und Finance-aktivitäten, sowie Accounting-SSCs kombinieren.
François Masquelier resümiert: „ATEL übernimmt eine Hauptrolle, um das Grossherzogtum als Drehkreuz für Vermögens- und Finanzoperationen aus dem Ausland zu fördern. ATEL wird multinationalen Unternehmen, die ihre Vermögens- und Finanzabteilungen nach Luxembourg auslagern möchten, unterstützend zur Seite stehen und als Vermittler fungieren, um den übergang für Neuankömmlingen zu vereinfachen. Neben der internationalen Bekanntheit und der aktiven internationalen Förderung des Standorts Luxembourg, veröffentlicht ATEL zahlreiche Publikationen und organisiert regelmässige Schulungen.”
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche