Drees & Sommer Luxembourg feiert 15. Geburtstag
Seit 2003 ist Drees & Sommer als weltweit agierender Dienstleister für Beraten, Planen, Bauen und Betreiben mit einem Standort in Munsbach vertreten
Was vor 15 Jahren mit vier Ingenieuren gestartet ist, hat sich zu einem Standort mit 45 Mitarbeitern entwickelt, die bis heute über 400 Immobilienprojekte in Luxemburg und der Großregion umgesetzt haben. Das Unternehmen feierte am 17. Mai gemeinsam mit 250 Vertretern der Bau-, Immobilien- und Finanzwelt Geburtstag im „Le Freeport Luxembourg“.
Zu Beginn der Feierlichkeiten ließen die drei Geschäftsführer Maximilien Ast, Heiko Butter und Lothar Diederich die letzten Jahre Revue passieren. Während das Expertenteam zu Beginn vor allem Projekte der öffentlichen Hand und im Krankenhausbereich betreut hatte, werden heute branchenübergreifende Projekte – von der Fabrikhalle bis zum Bürogebäude – begleitet.
Mit Digitalisierung auf Wachstumskurs
Als Innovationstreiber im Bauen und Betreiben setzte Drees & Sommer dabei schon früh auf Digitalisierung. Zu den Leistungen zählten beispielsweise ein umfassendes Digital Strategy Consulting in zwei großen Krankenhausprojekten. Dabei kamen auch digitale Planungsmethoden wie Building Information Modeling (BIM) zum Einsatz, mit der Planung und Bau eines Gebäudes vollständig digital simuliert und optimiert werden können. Das Tool ist in der Lage, eine Vielzahl von Einzelinformationen zu bündeln und kommt deswegen auch in komplexen Quartiers- und Stadtentwicklungsprojekten zum Einsatz.
Ein weiterer Leistungsschwerpunkt liegt im Bereich Künstliche Intelligenz für Gebäude. Über ein selbstlernendes System, dem sogenannten Brain, werden alle technischen Anlagen und Prozesse durch Sensoren gesteuert und vernetzt, sodass Planungs-, Gebäude- und Nutzerdaten zusammenfließen. Das Ergebnis ist ein hochgradig transparenter und effizienter Betrieb.
Denken in Kreisläufen: Circular Economy
Abschließend widmeten sich die Gesprächspartner der Frage, welche Trends künftig das Bauwesen beeinflussen werden. Eine wichtige Rolle wird dabei das Thema Circular Economy einnehmen. Dieses Konzept sieht vor, dass die in Gebäuden gebundenen Rohstoffe in Zukunft so verbaut werden, dass sie am Ende der Nutzungszeit nicht in den Abfall wandern, sondern wieder als Ausgangsstoff für neue Projekte dienen. Bauteile und Materialien sind so Teil eines geschlossenen Kreislaufs. Um dieses Vorhaben für Bauprojekte zu vereinfachen, arbeitet Drees & Sommer derzeit gemeinsam mit der HOINKA GmbH und der SundaHus i Linköping AB an der Plattform www.building-material-scout.com. Dort werden materialbezogene Informationen zu Baustoffen gesammelt, strukturiert und für Architekten, Planer, Bauherren, Investoren, Auditoren, ausführende Firmen sowie Nutzer und Betreiber von Immobilien als Hilfestellung bereitgestellt.
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche